Aufquellendes Granulat ?

  • Hi,

    ich habe eben in einem anderen Forum den Bericht eines Aquarianers gelesen, dem der Futterautomat wohl den ganzen Inhalt ins Becken gekippt hat.
    Die Fische hätten sich regelrecht vollgefressen, und weiter :

    Zitat

    Das Granulat ist im Bauch aufgequellt und sie sind regelrecht geplatzt.


    Da ich selbst , und sicher viele andere auch Granulat verfüttern, würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen da sind.
    Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass die aktuellen Granulatsorten nicht mehr aufquellen sollen,aber stimmt das ?
    Gibt es Sorten, bei denen man vorsichtig sein sollte, wo vielleicht bekannt ist , dass sie stärker aufquellen als andere ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    ich persönlich hab das Füttern mit Granulat eingestellt, da ich schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht hab,
    bei meinen Skalaren durch Verstopfung und auch bei einem Red Head wobei es nicht mal das Quellen sein muß
    sondern auch ein ungünstiges Verkeilen im Verdauungstrakt schon zu Problemen führen kann,hab ich schon von
    vielen anderen Haltern bestätigt bekommen auf direkte Nachfrage.
    Granulat ist für mich gestrichen

  • Hi Jeannot,


    die Gefahr besteht mit Sicherheit. Das ist jetzt ein extremes Beispiel, dass anscheinend extrem viel Granulat auf einmal ins Becken gekommen ist. Es kommt auch dann ein bisserl auf die Fische an, denn nicht jede Art überfrisst sich so extrem, dass es dann zu solchen Situationen kommen kann, dass der Fisch regelrecht platzt. Solche Probleme habe ich z.B. bei Skalaren und Diskus in der Vergangenheit mitbekommen. Aber die neigen generell dazu, dass sie sich auch mal überfressen.

    Auch die Futtersorte spielt eine Rolle. Aber negativ Beispiele an Futtersorten werde ich öffentlich nicht schreiben, vorallem, da es ja auch sein kann, dass die Hersteller das Futter in der Zwischenzeit geändert haben. Denn ich hatte dieses Probleme vor ca 10 Jahren und auch damals mit einigen ausgetauscht.

    Ich selber fütter aber trotzdem fast ausschließlich Granulatfutter und habe bei meinen Fischen und meinem Granulat keine Probleme gehabt. Da es positiv ist kann ich das ja schreiben. Ich fütter im Moment bei meinen Jungfischen Aquakultur Genzel und bei meinen großen SAK. SAK ist z.B. ein Futter was sehr schnell zu Boden sinkt und sehr schnell Wasser aufnimmt. Daher da die Gefahr deutlich geringer.

    Wenn man aber generell wenig und vorsichtig füttert, dann passiert mit keinem Futter etwas.

  • Hallo Jeannot,

    ich kann mich Thommys Meinung nur anschließen. Und ergänzen, das ein Fisch sich an jedem Futter überfressen kann.
    Auch, wenn es nicht aufquillt, ist da ja nicht gerade gut für die Fische. Aber wer will es ihnen verdenken, das sie sich überfressen?
    Ist in der Natur ja auch so, das in guten Zeiten so viel gefressen wird, wie es eben möglich ist, um dann in schlechten Zeiten Reserven zu haben.
    War ja bei uns Menschen auch so. Und wie unsere Fische im Aquarium haben wir vergessen, das es solche Hungerzeiten ja eigentlich nicht mehr gibt. ;)

    Ich füttere an Trockenfutter zu 90 % Granulatfutter verschiedener Hersteller, und ich hab noch nie Probleme mit aufquellendem Granulat gehabt.
    Und ich kann mich an Granulate erinnern, wo vom Hersteller auf der Verpackung geschrieben wurde, das man dieses Granulat erst einweichen sollte.

    Da die heutige Art der Herstellung, zumindest bei den großen Herstellern, ein Aufquellen verhindert, habe ich auch keinerlei Bedenken.

  • ich kann mich da nur zu Thommys und Dieters Meinung anschließen.Das von

    Thommy genannte Granulat ist schon ein Spitzenprodukt.

    Meine Tiere haben bis jetzt da nie Probleme mit irgentwelchen Granulaten gehabt.

    Mir ist nur bei einem Hersteller eines Granulates aufgefallen,das die Fische die Aufnahme verweigerten und wenn sie es aufgenommen hatten kam es genauso wieder raus.Das ist dann schon fragwürdig,denn das ging glatt durch.

    So wie das Granulat bei der Aufnahme aussah,so sah hinterher auch der Kot aus.

    Ist dann dumm gelaufen,denn ich hatte mir mit einem befreundeten Aquarianer einen 10 Liter Eimer geteilt.Der die gleichen Erfahrungen gemacht hatte.

    Auch bei anderen Aquarianern denen ich dann das Granulat geschenkt hatte,

    berichteten von den selben Erfahrungen.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Hi Jeannot,

    auch ich kann Dich hier eigentlich nur beruhigen und sagen, dass Du bei Granulat bleiben kannst.

    Ich füttere auch seit Jahren Granulat verschiedenster Hersteller (zur Zeit vorzugsweise Tropical) und immer abwechselnd verschiedene Arten und habe noch nie Probleme damit gehabt, auch nicht bei kleinen Fischen oder Jungtieren.

    Ich find Granulat einfach superpraktisch.

    Falls Du trotzdem weiterhin Bedenken hast, kannst Du ja entweder generell vielleicht die jeweilig zu verfütternde Menge vorher in einem Glas kurz einweichen, bzw. aufquellen lassen ?

    Oder Du testest durch dieses vorher Einweichen generell einmal, wie weit oder ob Dein verwendetes Granulat überhaupt aufquellt ?

    Das bei ner ganzen Packung Granulat im Becken Fische am Überfressen eingehen, kann ich mir schon vorstellen aber da kann dann das Granulat eigentlich nix dafür, sondern der Futterautomat 8) ...

    Und zu Deinem Text, Dieter :

    War ja bei uns Menschen auch so.

    :D :D Stimmt nicht ganz - ich würd sagen : IST ja bei uns Menschen auch so. :D

  • Guten Abend, Fischfreunde in der Nation ! Zur späten Stunde: Ich habe auch verschiedene Sorten von Granulaten, keinerlei
    Probleme damit. Nehme auch seit Jahren von Hikari Malawi Medium Pellets, die müssen vorher aufquellen, werden aber sehr
    gerne aufgenommen ! Bin absolut kein Freund von Groß-Gebinden, lieber kleinere Abpackungen und wieder frisch / Datum
    kaufen. Aber da muss auch jeder seine Erfahrungen sammeln, wo er dann besser mit klarkommt. Gute Nacht - Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Ich füttere auch schon längere Zeit Granulat ohne Probleme. Habe bis dato 3 Lieferanten ausprobiert und bin was die optimale sinkfähigkeit angeht,
    leider noch nicht fündig geworden. Werde aber Thommy´s SAK mal ausprobieren. Ansonsten finde ich Granulat als Ergänzung auch optimal und
    jeder meiner Fische nimmt es sehr gut an. Hatte eine Zeitlang Diskusgranulat für meine Geophagen benutzt und muß sagen, auf daß waren sie
    alle wild. Aber es sank halt sehr langsam zu Boden. Deswegen habe ich vor kurzem wieder was anderes probiert.

    Bin für Tipps speziell der Sinkbarkeit auch dankbar.
    Cu
    Dirk

  • Guten Morgen, Dirk ! Schau mal auf die Seite vom Aquahaus /M. Schneider, Dülmen... Dort hole ich mein Futter, auch Granulat
    und bin wirklich bestens zufrieden. Es sinkt sehr schnell und alle Tiere sind zufrieden, auch die Welse. Ansonsten nehme ich schon
    seit vielen Jahren von Hikari die Medium Pellets, vorher bitte einweichen, wird auch gierig verschlungen.. Nur ein Tipp ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen, Dirk ! Schau mal auf die Seite vom Aquahaus /M. Schneider, Dülmen... Dort hole ich mein Futter, auch Granulat
    und bin wirklich bestens zufrieden. Es sinkt sehr schnell und alle Tiere sind zufrieden, auch die Welse. Ansonsten nehme ich schon
    seit vielen Jahren von Hikari die Medium Pellets, vorher bitte einweichen, wird auch gierig verschlungen.. Nur ein Tipp ! Claus ;)

    Schau mal auf die Seite vom Aquahaus /M. Schneider, Dülmen... Dort hole ich mein Futter, auch Granulat
    und bin wirklich bestens zufrieden. Es sinkt sehr schnell und alle Tiere sind zufrieden, auch die Welse.

    Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich auch mal eins testen. Tetra Min Granules habe ich gerade im Einsatz. Auch empfehlenswert.

  • Gestern kam mein SAKE Energie Granu. Und ich muß sagen, daß ich gut gekauft habe *gr*
    Es sinkt schnell zu boden, und jeder Fisch im Aquarium geht dran. Werde das nächste mal aber
    eine Körnungsgröße größer kaufen. Kann ich aber nur empfehlen. Danke an´s Forum für den Tip. 8)