Oberfläche vom Aquariumschrank ist nicht ganz bündig/gerade!!!

  • Hallo zusammen, ich möchte gern
    mein 112l Becken (80/40/40L/H/B) gegen ein 160l Becken (100/40/40L/B/H)
    tauschen. Das jetzige Becken steht in einem Kunststoffrahmen und liegt nur an den außen Kanten auf. Das neue Becken wird/soll ohne Rahmen komplett aufliegen. Das Becken steht auf einem Echtholz Sideboard
    mit den Maßen 130x88x46 L/H/B.

    Soweit so gut und jetzt kommt mein Problem!!!
    Als ich mir das Sideboard heute nochmal genau angeschaut habe, habe ich festgestellt das die Oberfläche nicht ganz gerade ist!!! Will heißen das die Wasserwaage nicht komplett (bündig) aufliegt. An manchen Stellen habe ich ca. 1-2 mm Luft. Wenn es nur ein bisschen Gefälle wäre, wäre die Sache halb so wild.
    Da die ganze Angelegenheit ja schön spannungsfrei stehen soll und es nicht irgendwann zum Super Gau kommen soll habe ich drei Varianten :
    1. Eine etwas stärkere Styroporplatte als Unterlage nutzen um so die Unebenheiten auszugleichen
    2. Einen Aufbau aus einer Aquarium Unterlage --> Möbelplatte (100/16/40L/H/B) --> Aquarium Unterlage um

    so die Unebenheiten auszugleichen
    3. Aktion abblasen da das Risiko eines Schadens so Groß ist!!!
    So
    nun meine Frage in die Runde, hatte jemand von euch schon mal ein
    ähnliches Problem oder einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen
    könnte!!!???
    Leider kann ich das Aquarium nur an dieser Stelle platzieren .

    Dann bin ich ja mal gespannt! Sonnige Grüße, Marcus. :-)/~

  • Guten Abend, Marcus ! Ich tendiere auch zu einer 1 cm Styroporplatte, damit kann man schon einiges ausgleichen oder
    aber ein Reststück Küchenarbeitsplatte zuschneiden. Es dürfen auf keinen Fall Druckpunkte auftauchen..
    Viel Glück bei deiner Planung, schönen Abend- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    1cm Stryroporplatte passt das.Hautsache die Glaskanten vom Aquarium liegen plan.

    Andere Möglichkeit wer nach den Glasbecken eine 12-16mm Spannplatte zuzusägen und die Platte ausrichten.

    Aber es sind ja nur 1-2mm Unebenheiten. ^^

    MfG Ronny

  • Wahlweise ne schicke schwarze Aquarienunterlage.
    Styropor kommt im Wohnbereich nicht immer ganz so gut von der Optik her.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • ich würde da kein Risiko eingehen,die Unebenheit wird ja sicherlich nicht am Schrank liegen?

    Das wird ja eher der Boden sein.

    Ich habe da immer unter dem Schrank auf dem Boden Folie gelegt,

    damit keine Verbindung zum Boden vorhanden ist.

    Dann Fliesenkleber angerührt,den Kleber auf die Folie getan und anschließend auf dem Kleber eine Beschichtete 19 mm Spanplatte im Klebebett ausgerichtet,dann hast du einen geraden Untergrund.Wenn du den Schrank entfernen möchtest hast du später auch keine Sorgen da der Kleber auf der Folie ist und dein Boden an dieser Stelle unberührt ist.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Ich glaube, Fiedel meint wirklich nur die Unebenheiten in der schrankplatte und da ist die Styroporplatte ne gute, preiswerte und effektive Lösung. Die kann man dann mit schwarzen holzleisten abdecken. Vielleicht hab ich sogar noch Styropor in der Garage.

  • Hallo zusammen , ich wollte mich kurz für eure Tipps bedanken. Ich favorisier die Variante mit der Styroporplatte/Moosgummimatte und als alternative die Spannplatte. Über weiters werde ich euch auf dem laufenden halten.

    Mfg Marcus