Meine alte neue Baustelle

  • Hi Mario,

    doch, man kann gut was erkennen. Ich finde das Becken total interessant. So ein Eckbecken hätte ich auch gerne. Ich wüsste auch schon wohin. Das hätte natürlich nicht die Maße Deines Beckens aber meine Familie würde mich killen :whistling: . Wie hast Du das mit der Monstera gemacht? Einfach die nackten Wurzeln in Holz geklemmt ( das kann ich leider nicht so gut erkennen )? Mir da im Moment so eine Idee wie man emerse Pflanzen mit einem Aquarium verbinden kann. Schröcklich wenn man grad so eine kreative Phase hat und die nicht verwirklichen kann. Aber mal gucken was mir noch einfällt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich Dein Becken weiter entwickeln wird. Es sieht schon sehr vielversprechend aus :thumbup: .

    LG, Sabine

  • Hallo Mario,

    doch, man kann es gut erkennen. Ich finde die Idee mit dem Mattenvorfilter sehr gut. Ich träume ja auch von einem Deltabecken in meiner Wohnzimmerecke wo jetzt mein 80iger steht. Da würde ich das mit der Matte in der hinteren Ecke genauso machen. Dein Becken ist ja schon ein richtiger, kleiner Teich. Könnte ich Dir echt so wegklauen :D .
    Sag mal, wie ist das eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit bei dem offenen Becken? Hast Du da schonmal Probleme mit Schimmel gehabt?

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine
    ja die Wurzeln wurden einfach ins Holz geklemmt,hänge mal 2 Bilder mit an.
    Mit Luftfeuchtigkeit habe ich keine Probleme im Gegenteil durch Fussbodenheizung und offenem Wohnzimmer habe ich aktuell 29%.
    Bin selbst gespannt wie es sich entwickelt, zumindest die Seerose legt offensichtlich ganz schön los. :D

  • Hallo zusammen ,

    den Geos gehts jetzt so gut das sie Junge haben ,hoffe man sieht es auf dem Bild.
    Die L144 sorgen dafür das der HMF-Vorfilter noch relativ Jungfräulich ist.
    Habe gestern das erste mal 30% WW gemacht mit LW.
    Werde am Sonntag nochmal WW machen etwa 50% aber mit RW.
    Werde mal probieren so wenig als möglich im Becken zu handieren und es sich selbst zu Überlassen.
    Aso ganz vergessen die Wurzeln der Monstera haben gewaltig zugelegt.

  • Hallo Micha

    für den Fall das einige Junge durchkommen, falls Interesse besteht man kann über alles reden nur versenden werde ich die Fische nicht.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo zusammen,

    möchte mal wieder ein kleines Update vom Becken machen.
    Es gab leider in der Vergangenheit einen tragischen Vorfall mit meinem Diffusor woraufhin 3 meiner schönen Geos verstorben sind.
    Denke mal das der Fx5 und der Vorfilter soviel Sauerstoff dem Wasser entziehen das ein für mich kleiner Umbau der oberflächen Bewegung ausreichte das der Sauerstoffgehalt im Wasser gegen null ging.

    Auch muss ich leider beobachten das weder die Schwimmpflanzen noch die Teichrose bzw. eine der anderen Pflanzen wächst,mal abgesehen von der Monstera die geht ab wie Luzi.

    Ww mache ich aller 22 Tage 80% mit Regenwasser und 5Tage darauf nochmal 50% mit Leitungswasser.
    Ph von 6,3
    Kh von 0
    Gh von 0
    LW von 112 MikroS

    Achso hab noch ein Bild vom letzten Paar sind nun 3 Männer und 1 Frau ,mal sehen ob von den jungen wer überlebt sonst mus ich mir noch 2-3 neue Geos für den Frieden im Becken besorgen.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich am Samstag nun den 50%igen WW mit LW gemacht habe , hab ich am Sonntag mal die Werte gemessen und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Habe auch gleich ein paar Bilder gemacht werde zwar kein Fotograf aber ich denke man erkennt alles :wacko:
    Das Siporax aus dem FX5 hab ich etwas besser abgeschirmt vor Verschmutzung und den Rest in nem Beutel hinter den HMF gelegt vllt. bringt es ja was.
    Werde den Filter bis ende Dezember jetzt mal in Ruhe lassen und die Matten aller 3 Wochen nur absaugen.
    Muss sagen das die Eltern sich bis jetzt seeehr gut um den Nachwuchs kümmern und verteitigen besser wie bisher, denke jetzt könnte es was werden. :whistling:

  • Hallo Mario !

    Schade bezüglich des Verlustes :(
    Bin zwar etwas Unschlüssig ob es wirklich am Diffusor gelegen hat, aber gut ....
    Aber vlt. hast Du ja Glück und vom Nachwuchs kommt was durch :);)

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas
    es konnte nur am Diffusor gelegen haben da ich zu dem Zeitpunkt nix anderes geändert hatte.
    Diffusor. ... is bei mir nix anderes wie ein zusammen gedrücktes Rohr am Filterauslauf für die Oberflächenbewegung
    Hatte ich etwas tiefer gesetzt wegen der Geräuche und schwupps etwa 12h später 3 Tode .

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • nur mal so: Diffusor ist eigentlich das Einbringen von Luft mittels Injektorprinzip. Habe ich für alle Fälle in allen "wichtigen" Becken an den Kreiselpumpen der Innenfiltern.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,
    wie schon geschrieben habe ich ein stück Rohr flach gedrückt und dann auf das Rohr vom Filterauslass gesteckt.
    Dadurch das das Rohr nur max.3/4 im Wasser ist zieht es automatisch Luft mit.
    Das hatte ich damals ganz unter Wasser gestellt und schwupps 3Geos hopps, wie gesagt war nix anderes hatte mich beim letzten Blick ins Becken noch gewundert das die Panzerwelse oft an die Oberfläche geschwommen sind habe es aber nicht mit dem Rohr in Verbindung gebracht.
    Ist schon ärgerlich so ein dummer Fehler .

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo zusammen
    habe da mal wieder eine Frage an alle die auch ne Monstera oä im Becken haben, ist es normal das die so viele Wurzeln verliert?
    Sie wächst wie die S.... aber verliert auch unheimlich viele Wurzeln und die setzen sich immer schön zwischen HMF und dem eingeklebten Glasstreifen (Rahmen des HMF) ab .
    Ist es schädlich für das Wasser wenn ich die abgestorbenen Wurzeln einfach ignoriere ?

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Ich gebe mal gefährliches Halbwissen weiter, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass Pflanzen beim zersetzen die Stoffe wieder frei geben welche sie zuvor zum Wachsen aufgenommen hatten.

    Hoffe es kann jemand genau sagen und nicht nur Vermutungen äusern da es mich auch Interesiert.
    Bis jetzt sammle Ich auch immer jedes lose, sich zu sersetzen drohende Pflänzchen raus. Da in meinem Barschbecken nur 2 Anubien sind und ich immer mal Schwimpflanzen als Futter/Decko reingebe.
    Somit auch keine Weiterverwerter der freiwerdenden Stoffe habe.

  • Hallo Tarik
    wenn dem so sein sollte brauch ich mir eigentlich keine Sorgen machen,da die Monstera alles aus dem Wasser saugt was geht.
    Ausser ihr wächst nix wirklich,habe selbst die Nitratsäule abgeschaltet aber auch das bringt nichts.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo zusammen ,

    habe zum Jahresende mein Becken etwas umgestaltet und ne "Volkszählung " gemacht.

    Den Hmf-Vorfilter habe ich komplett entfernt da ich ihn nicht so reinigen konnte wie ichs mir vorgestellt hatte.

    War heute bei PantaRhei und hab mir nochmals 3 Geos geholt und obwohl nicht auf der Stockliste aber im Geschäft 4x Sturisoma aureum,
    somit lautet der Bestand im Becken;

    5x L333
    9x L144
    11x Corydoras
    18x Pristella
    7x Geos
    4x Sturisoma

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #