Empfehlenswerte Lexikas

  • Hi,

    bin auf der Suche nach empfehlenswerten Lexikas über alle möglichen Zierfische / in Aquarien haltbare Fische.

    Es sollten wenn möglich so viele wie möglich beschrieben sein und auch relativ aktuell, also kein "Aquariat" ;)

    Grüße Tobi

  • Hi Tobi,

    was hältst Du denn von den Mergus-Atlanten?
    Die sind sehr umfangreich, und sie werden immer wieder mal aktualisiert, woraus dann neue Bände entstehen.
    Also ich schaue häufig in diese Bücher.

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Nun, auch bei mir zählen der Aquarienatlas / Foto-Index 1-5 v. Mergus und auch der
    Mini-Atlas von Bede L-Welse L1 - L400 zu meinen Standard-Nachschlagewerken, wo ich regelmäßig reinschaue und mir
    Vorinformationen ziehen kann. Euch wünsche ich einen tollen Tag- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    Danke für die Erfahrungen und die Vorschläge.

    Das wichtigste an den Büchern sind nicht die Beckengrößen, sondern Herkunft, Biotopangaben, Größe, und der gleichen. Die Becken werden groß genug :D

    Der Nachteil bei den Mergus Atlanten ist aber, dass alle Fische sozusagen durcheinander sind, also nicht z.B. im ersten Band alles mit A-C, dann im zweiten D-F,... sondern durcheinander Salmler, dann Cichliden, dann Welse, im nächsten Salmler,... man müsste also immer alle Bücher durchsuchen oder? Denke aber dass es sowas wie ich habe nicht gibt... Ist wohl eher mein spezieller Wunschgedanke ... :D

    Ja, die AquaLog hatte ich schon, gibt ja aber nicht von allen Arten Bücher. Von der Aufteilung wär es aber hier auch toll, da Cichliden,... Könnte man bei der Suche auch schnell im Regal zugreifen. :)

  • Kann da wie andere auch nur den Mergus Atlas empfehlen!

    Wenn man alle 5 Bände hat hast du sogut wie jeden Fisch,und dann gibts noch die Wels Bände von Mergus.

    Also hast du nahezu jeden Fisch!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Nabend Kleener,

    also wenn dann kommt nur der chaotische Mergus in Frage. Habe noch keine anderen Bücher gefunden, die soviele Fische enthalten, wie dort und sie sind noch bezahlbar in der Anschaffung. Aber mal ehrlich, dank dem WWW braucht man sowas doch fast nimmer, grins.

  • HI,

    dann werden es die Mergus Atlanten. Scheinen doch die einzigen zu sein, die meinen Wünschen größtenteils entsprechen.

    Jaa Chris, aber ein Buch in der Hand ist doch manchmal schöner :)

    Grüße

  • Hi,

    nur zur Info, habe angefangen auf Ebay mir die ersten Mergus Atlanten zu kaufen. Aktuell habe ich Band 1 und Band 2, gebundene Ausgabe errungen. Beide zwar ohne Schutzumschlag, aber finde den Umschlag sowieso immer so nervig und der wäre ohnehin in der Schublade gelandet. Beide insgesamt unter 20€ in einem Tip Top Zustand :)

  • Hi Tobi,

    du hast dich zwar schon entschieden, aber was soll´s:
    Ich habe mir vor kurzem Günther Sterba(Süßwasserfische der Welt) für 4€ gebraucht auf Amazon bestellt.
    Das Buch ist einem makelosen Zustand und gibt einen guten Überblick alle möglichen Fische(und Aquarienfische) u.a. mit Haltungs- oder Zuchtempfehlung.

    Gruß
    Sascha