Osmose-Restwasser wohin?

  • Hallo,
    was macht ihr mit eurem Osmose-Restwasser?
    Am besten wäre doch, man hat 2 Becken - eins mit Schwarzwasser, dass andere mit hartem Wasser (Mittelamerika!).
    Das würde mir einfallen. Bevor ich meine im Keller stehende Osmose-anlage aktiviere, möchte ich erstmal Erfahrungen einholen.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Das Restwasser von der Osmose ist meiner Meinung nach so sehr belastet
    das Eventuell noch Kröten damit klar kommen aber für die Fische egal welche
    wohl tödlich wäre! Als Gartendünger für Blumen Pflanzen usw. aber gut zu gebrauchen :D


    Gruß Kalle

  • Also in der Regel hat eine UOA doch ein Verhältnis von 4:1, heißt auf jeden Liter Reinstwasser kommen 4 Liter Abwasser. Dann müsste das doch, wenn ich richtig rechne, auch nur ein Viertel an höheren Konzentrationen aufweisen oder hab ich da einen Denkfehler? Also das was aus dem einen Liter rausgeholt wurde, wird nun auf 4 Liter verteilt.

    Trinkwasser hat doch eine hohe Qualität in den meisten Gegenden, Leitunswasser tut man seinen Fischen auch problemlos an. Bei 125%igem Leitungswasser soll das dann anders sein? Das kann man gut für die Badewanne nutzen, die Pflanzen gießen, auch Kaffee kochen würde ich damit.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo,

    also eine 1:1 Anlage ohne professionelle Druckerhöhungspumpe suche ich auch noch. Bei den meisten Anlagen, die ohne eine solche Pumpe einfach an den Leitungswasserdruck angeschlossen werden, dürfte das Verhältnis immer noch 1:3 oder 1:4 sein.
    Ich lasse das Abwasser meiner Umkehrosmoseanlage über eine Torfkanone laufen und bekomme so einen PH um die 6,5 und einen Leitwert um die 250.
    Dieses Wasser nehme ich dann in meinen Aufzuchtbecken der Apistogrammas etc., bislang ohne jegliche Probleme.
    Das Reinstwasser verwende ich nur für die Zuchtbecken.
    Je nach Ausgangswasser ist es aber durchaus möglich auch bei 1:1 noch sehr brauchbares Wasser zu haben ... wenn z.B. Schadstoffkonzentrationen weit unter den Grenzwerten liegen, deshalb kann man solche in Thema eigentlich nicht verallgemeinern, sondern muß immer den gerade akuten speziellen Fall betrachten ...
    Eine Filterung über Kohle könnte z.B. auch helfen bestimmte ungewünschte Stoffe wieder zu entfernen.


    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • also eine 1:1 Anlage ohne professionelle Druckerhöhungspumpe suche ich auch noch. Bei den meisten Anlagen, die ohne eine solche Pumpe einfach an den Leitungswasserdruck angeschlossen werden, dürfte das Verhältnis immer noch 1:3 oder 1:4 sein.


    Hallo Ralf

    eben nicht.. meine war eine 3x125 gpd Membran Anlage OHNE Druckerhöhungspumpe und schaffte auch 1:1,6 !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    das dürfte ja dann aber auch eine ziemlich professionelle Anlage gewesen sein ... wenn ich das richtig gerechnet habe ...
    3 * 473 L/Tag gibt 1419 Liter pro Tag Reinstwasser ... etwa 60L/Stunde

    ... ich denke da kamst du nicht mit 100€ bei der Anschaffung aus ... meine Anlage hat nichtmal 1/10 der Kapazität.
    ... ich gehe aber mal davon aus das die meisten Aquarianer eher die kleineren Anlagen im Einsatz haben.

    Bei meiner Anlage mit 120L/Tag und etwa 1:3 rechnet es sich für mich das Abwasser durch die Torfkanone zu leiten und als Aufzuchtwasser zu verwenden.
    Vielleicht kannst du ja mal kurz die Marke und ein paar Eckdaten zu deiner Anlage nennen ... evtl. auch die Richtung in die sich etwa der Preis bewegt.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Warum nicht einfach hier rein schreiben? Googlen kann dann ja jeder selbst.

    Würde sich ja auch keiner beschweren, wenn ich sage, dass ich Eheim Filter benutze oder eine Hailea Pumpe ;)

    mfg Thimo