Wurzel von Haselnuss

  • Hallo Gemeinde.

    Ich habe demnächst vor mein 300ér Becken umzugestalten.
    Mir gefällt der Spielsand nicht mehr und die Wurzeln der ganzen Echi´s schauen oben aus dem Sand heraus.

    Hab jetzt auf der Heimtiermesse den Sand von JBL gesehen, der in dem Braunton gefällt mir und wirkt ziemlich natürlich ..

    Nun haben meine Eltern bei sich hinterm Grundstück diverse Haselnusssträucher / Bäume "umgemacht".
    Demzufolge sind da auch einige dicke Wurzeln dabei.

    Spricht etwas dagegen diese zu verwenden?
    Würde sie wohl erstmal trocknen lassen und dann wieder einige Tage Wässern.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    die Wurzeln kannst Du bedenkenlos in Dein Aquarium tun.
    Klar, erst reinigen, durchtrocknen lassen, dann wässern und ab ins Becken.

    Wenn's fertig ist, freu ich mich auf ein paar Fotos. :D

  • Hallo Dieter.

    Klingt ja super.
    Dann werde ich mich am WE mal mit Wurzeln eindecken, Fotos von der Umgestaltung werden dann aber wohl noch dauern.
    Wegen der Vorbehandlung der Wurzeln....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo,

    wie Chris schon sagt, würde ich die Wurzeln nur gründlich reinigen, ich habe sie dann meistens noch mit sehr heißem Wasser übergossen und dann ab ins Becken. Hatte bis jetzt mit der Methode und verschiedenen Holzarten keine Probleme. Es kann sein, dass sich ein Bakterienrasen bildet, aber den hatten sowohl meine Garnelen als auch die Welse zum Fressen gern ;)

  • Hallo.

    Danke für die Tipps.

    Die Wurzeln sind nun schon 3 Wochen ausgebuddelt und liegen im freien.
    Wenn ich sie Samstag hole werden die bestimmt nochmal nen Monat im Keller liegen, bevor ich das Becken herrichte.

    Werde am WE mal nen Bild von den Teilen reinsetzen, evtl erwarte ich ja auch zuviel und die Wurzeln entsprechen doch nicht meinem Geschmack.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo.

    Habe die Größe meines Aquariums wohl ein wenig überschätzt .....  :D


    Diese ist in der engeren Wahl, auch wenn´s kein Haselnuss ist...

    Finde ich Klasse, aber da mein Becken bepflanzt sein soll und mir bei dem Brummer zuviel bepflanzbare Fläche flöten geht wird die wohl erstmal im Keller landen


    Auch schön verästelt ....


    Die würde mein Becken über die gesammte Sandfläche bedecken und man könnte dazwischen wunderbar Echi´s setzen, leider ist sie nicht allzu hoch ...


    Wird sich dann wohl zeigen wenn es ans Eingemachte geht.

    Aber eine Frage bleibt, warum habe ich mein Holz immer gekauft????

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • N'Abend

    Schöne Wurzeln. :thumbup: Ich persönlich würde die 3. nehmen.

    PS:Weil man nicht wusste das man das Holz kann selbst suchen?! :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hey,

    bei der ersten und der letzten habe ich keine Ahnung.
    Aber nachdem was ich hier so gelesen habe mache ich mir keine Gedanken über negative Wirkungen...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis,

    ich habe gemerkt, dass die gekauften Mangroven oder Mopani deutlich langsamer verrotten und viel weniger Sauerstoff zehren. In wie weit das bei dir von Bedeutung sein wird, kann ich nicht abschätzen. Würde aber bei mehreren frisch eingebrachten Wurzeln dieser Größe auf 300L genauer auf die Atmung der Fische schauen.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hey,

    Danke für den Tipp.  :thumbup:


    Soll "nur" eine der Wurzeln rein, ich vermute es wird die auf dem letzten Bild.
    Bis die drin ist ist die sicher einmal durchgetrocknet und wurde wieder gewässert.

    Kann mich nicht dazu durchringen ein reines Totholz Becken zu machen.
    Dafür stehe ich zu sehr auf Pflanzen.... ^^

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...