Frostfutter Flachtafeln wie am günstigsten portionieren?

  • Hallo Zusammen,

    hab probehalber statt der Blisterpackungen mal Flachtafeln zur Fütterung bestellt und stehe nun vor der Frage
    diese am günstigsten in Mundgerechte Stücke zu bekommen.Die Dinger sind teilweise 2 cm dick und selbst mit Messer und Hammer
    kaum sinnvoll und ohne splitternde Verluste in kleine Stücke zu bekommen.

    Hat der ein oder andere da mal nen Praxistip wie ich am günstigsten solche Flachtafeln portionieren könnte?

  • Hi Ronny,

    also ich habe es noch nie mit einer Flachtafel ausprotbiert, da meine immer sehr dünn sind, aber um die einzelnen Stücke von "Schokotafeln" zu zerkleinern habe ich immer einen Nussknacker verwendet. Den hab ich im Gefrierschrank gelagert, da er dann das Futter nicht zermatscht sondern wirklich sauber brechen lässt. Ob es allerdings auf auf so große Dimensionen wie Flachtafeln übertragbar ist, weiß ich nicht.
    Vielleicht kann man es auch mit schwung auf eine Kante hauen? Vielleicht bricht es ja dann recht sauber...

    Felix

  • Hi Ronny,

    hab auch die 1Kg Artemia von den Reins, sehr dick. Ich nehme da immer eine Zange und breche mir was raus. Splittert war ein wenig aber geht kurz und Schmerzlos. Ansonsten kann man auch wie du die ganze Tafel vorher kleinhacken, portionieren und in einen neuen Gefrierbeutel zurück in den Froster. Das werde ich bei der nächsten Tafel probieren.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Felix und Robert,

    mit nem Nussknacker und ner Zange war ich noch nicht am Werk mal schauen ob es damit besser geht.

    Kannte Flachtafeln noch von früher so 5mm stark die ließen sich problemlos mit der Hand in kleine Stücke brechen nur
    diese hartgefrorenen Brecher hatte ich nicht erwartet.Hab auf dem Messer gehangen mit dem ganzen Körpergewicht und nix passierte,
    mit Hammer drauf ging es dann nur sieht die Umgebung dann aus wie Sau und die Stücke nicht sonderlich schön zerteilt.

    Alles kommt dann wieder in Boxen in die Gefriertruhe

  • Hey Ronny,

    so ne Rohrzange mit nem abgewinkelten Kopf, der in der Weite verstellbar ist, klappt am besten find ich.
    Da hast Du auch gleich ne gscheite Hebelwirkung drin, damit Du die Tafel wo anlegen kannst.
    Durch diese Hebelwirkung kannst Du Teile ohne Schnellkraft abknicken,
    so dass auch nix in der Gegend herumsplittert und sich die Frau drüber freut :D

  • Hi,

    hab auch die 1Kg Artemia von den Reins, sehr dick.

    die nehme ich auch. Portionieren geht bei mir ganz einfach. Morgens 2 dieser Tafeln raus und abends werden sie verfüttert. Portionieren könnte nur die Reins. :D Indem Sie mal Tafeln mit vernünftiger Größe anbieten! So ne 2Kg Tafel würde mir schon weiterhelfen. 8)

    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze,

    bei dir gehen 2kg ins Wasser 8o ??? meine Herren Respekt.


    Die nächste werd ich mal sprichwörtlich in die Zange nehmen :D

  • Hi Ronny,

    Zitat

    Hab auf dem Messer gehangen mit dem ganzen Körpergewicht und nix passierte

    da musste mal ne "Kniffte" mehr reinhauen   ;) :D !!!


    Kauf doch einfach andere Tafeln...meine Tafeln sind konstant max. 1cm dick. Da gibt´s eine mit der Handkante und gut...


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    Kniffte mehr rein haun ??? dachte 114kg reichen für so ein Futterbrikett...hab mich getäuscht :D


    konnte ja nicht ahnen das die so fette sind  :P

  • Hey Ronny,

    wenn nix geht, kannst Du auch Cepedian, mich, Satanoperca und noch n paar andre Ösis zu Dir aufn Kaffe und Kuchen einladen, dann machen wir Dir Dein Zeugs schon klein.
    Mittlerweile sind wir hier ja nicht mehr sooo wenige ^^
    Tiroler und Salzburger essen viel Spinat :D

  • Hi Tom,

    das Futter bekomm ich schon klein aber das Angebot deiner Spinatnascher Brigade heb ich mir auf wenn der Keller entrümpelt werden muß :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

  • Hallo,

    ich verwende auch die Flachtafeln (Artermia und Cyclops) bin damit sehr zu frieden. Zum Portionieren verwende ich eine Gartenschere (Rosenschere), dass funktioniert bei mir sehr gut. Habe damit keine Probleme.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Thomas,

    natürlich hilft jede praktische Erfahrung zum Thema...danke dafür

    interessant wie verschieden man die Dinge angehen kann  :thumbup:

  • Hallo Ronny,

    bei mir gab's bei diesen Tafeln auch immer eine riesige Sauerei.
    Bin jetzt wieder auf die kleinen Tafeln umgestiegen. Die sind zwar teurer, aber das ist mir lieber, als dass ich jedes Mal Anschiss von meiner Mutter bekomm, wenn der Küchentisch voller Frostfutter ist... :thumbup:

  • Hi Ronny,

    bei mir gibt es immer die Variante Küchenarbeitsplatte und Handkante.
    Platte auf die Arbeitsplatte, ein Stück über den Außenrand hinausragen lassen und drauf mit der Handkante.
    Ging bisher immer gut. :thumbup:

  • Hi Ronny,

    wir bestellen ja auch immer bei Artemiafarm. Ich nehme nun aber nur noch die 500g Tafeln, wegen dem Portionieren.
    Ich mach es auch mit der Rohrzange. 2tes Loch. Bei den 1kg Tafeln habe ich mir mit der Rohrzange immer die Fingerkuppen eingequetscht, ist auf Dauer nicht so lustig ;)
    Das Abzwicken mit der Rohrzange geht auch in der Tüte, mußt nur die Folie vorher etwas abziehen von den Artemia, sonst zwickst Du sie mit ein.

    THX und Grüße, Mario

  • Hey Leute,

    so gefällt mir das...Spaß muß sein :thumbup:


    mit Karate hatte ich es auch schon probiert und die Tafel gegen meinen Holzkopf gehaun,


    getan hat sich nichts...nur ein hohles Geräusch hallte durch die Küche :D  :D  :D


    für den schwarzen Hosenhalter brauchts halt ne Weile 8o


    Danke für Eure rege Beteiligung...so sollte das sein :thumbup:  :thumbup:  :thumbup: