Erfahrungen mit Guianacara owroewefi petit laussat

  • hi manuel,

    die tiere die thommy auf den bildern zeigt ist die surinam "red spotted" variante.... m.e. noch schöner als die grand/ petit laussat :thumbup:

  • Hi Sascha,

    ah da hab ich was durcheinander gebracht :D Hatte nur die laussat im Kopf wegen den Bildern am Anfang vom Thread.


    Die Surinam Red Spotted werden sicher Hammer wenn die mal ausgefärbt sind!

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • servus...

    thommy ich denke schon das da farblich evtl. noch ein bisl was geht... gerade im kopf und bauchbereich denke ich wird der rotanteil noch etwas zunehmen. deine tiere sind ja nichtmal ein jahr alt :-)/~ als du damals bei mir warst waren die eltern auch noch sehr jung und noch nicht komplett ausgefärbt.

    @ tom: wenn du aktuell tiere suchst wendest du dich am besten an of aquaristik. olli hat noch ein paar nz tiere von mir bei sich schwimmen... nachdem ich letztes jahr ca. 250 tiere aufgezogen habe war jetzt die letzten monate etwas die luft bei mir raus... werde aber in den nächsten wochen wieder 2,3 paare ansetzen und nochmal einen schwung aufziehen. danach dauert es ca. 3 monate bis ich die tiere abgeben würde... :-)/~

  • Hi,

    also bei mir war es so, die die Gui schon friedlich sind. Beginnt die Paarfindung und sind beide Geschlechter vorhanden, beziehen sie *Lieblingsplätze* und verteidigen sie auch. Dabei geht es aber nie über Drohungen, welche sehr sehenswert sind. Wenn es aber um ein Weibchen geht, wird sich schon mal am Maul verbissen (bis jetzt 2 mal gesehen). Aber ich habe sie nie, auch nicht in der Jugend, zusammen als Gruppe schwimmen sehen.
    Aktuell führte ja ein Paar bei mir 3 Wochen lang Junge durch das Becken. Seit gestern hat sich das Weib abgesetzt, umgefärbt und hat sich ein anderen Mann gesucht. Sie haben schon die Höhle geputzt, wenn sie drin sind werde ich sie mal umsetzen in ein extra Becken mit ein paar Guppys zum verkloppen. Der verlassene Papa beschützt aber weiterhin die Kleinen und hat noch Brutfärbung. Sehr interessant und wie im wahren Leben ;)

    Mein erster Wurf ist nun schon im Rabaukenalter und 3-4cm groß. Bin noch am überlegen ob ich sie behalte oder abgebe.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    deine Beobachtungen sind interessant. Ich hatte bei meinen G. geayi auch schon beobachtet, dass die Weibchen nicht gerade treu sind. Das deutet ja eher auf eine Sippe/Gruppe hin. Demnach wäre eine paarweise Haltung keine wirklich gute Idee.

  • Hey Kruseman !

    Schöne Grüsse mal von hier an Dich in der Wildnis !!

    Du hast nur 2 Guianas mit ? Ich dachte Du nimmst für jeden hier im Forum einen ganzen Schwarm mit ? ;)

    Viel Spaß noch da unten und weiterhin viel Glück, das nix passiert !

  • Hallo

    also bei mir schwimmen die drei Tiere eiglt. nur geschlossen in der Gruppe durchs Becken.

    Anbei noch Bilder meiner Tiere(keine gute Quali sry).

    Und was mir grad aufgefallen ist bei der Fütterung, bei meinem kleinsten sind die Brustflossen nicht orangefarben, wie bei den anderen zwei, sondern schwarz am Anfang gefärbt! Ich versuche in den nächsten Tagen mal ein gutes Bild davon zu machen.

    VG Simon

  • Hey Simon,

    danke, tolle Fotos, die das Zusammenleben zeigen :thumbup:

    Ich seh grad Deine Geayis neben Neons herumschwimmen, dazu und zu Deiner Flossenfärbung fällt mir ein Bericht im Aquanet ein, den glaub ich unsre Merrik hier, die Jessi, 2008 verfasst hat.
    Vielleicht liest sie das hier ja und kann sich nochmal mit ner Auffrischung zu dem Bericht einklinken ;)
    Und dann gibts noch von der DCG ein paar Berichte - wen's intressiert, ich hab hier mal beide Links reingestellt.. ;)

    http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail…65b7d4f0658&t=1

    http://www.dcg-online.de/encyclopedia/g…pellegrin-1902/

  • Moin,

    sind das denn nun auch die "Guianacara owroewefi petit laussat"? So langsam Blicke ich hier nicht mehr durch... :D
    Und wie große werden die nun? Habe ich das eventuell überlese ?

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Is zwar leider zur Zeit grad nix für mich ;(
    aber wenn ich das lese und die seh' , dann wär's echt frustrierend und schad,
    wenn da keiner welche haben will....ich glaub, die sieht man nicht jeden tag auf jeder Stockliste.... :whistling:

  • Hallo Zusammen,

    ich moechte nochmals daran erinnern, das ich Nachwuchs von den Guianacara red spottet habe. Ca 30 Larven habe ich aktuell separiert. Wenn sich grosses Interesse heraus kristalisiert wuerde ich noch mehr separieren.
    Daher wer welche moechte, darf sich gerne melden. :-)/~