• hallo
    ich habe im Handel schöne gelbe Zwergschilderwelse gesehen. sie sollen bis 6cm groß werden und besonders friedlich sein. die Verkäuferin konnte mir keine L Nummer nennen und das Zoo Geschäft, hatte mir zu wenige Informationen über diese Welsen. also hab ich mal gegoogelt und nichts gefunden.
    hat jemand ne Ahnung welche L Nummer der Gelbe Zwergschilderwels hat ??? oder wer kennt ihn auch nur unter diesem Namen und kann mir mehr Informationen über ihn geben ???
    lg benjamin

  • Hi,

    unter Zwergschilderwels werden oft die Tiere der Gattung Peckoltia verstanden.
    Es gibt aber noch ein paar andere Zwergschilderwelse.

    Wenn Du von "Gelb" schreibst, würde ich mal eher an den Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" denken.

    Der kleinste bisher beschriebene Harnischwels soll zwar nur 3 cm groß werden, aber für's Aquarium einen zu bekommen, der nur 6 cm groß wird, dürfte nicht so einfach sein. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Guten Abend, Benjamin ! Nur zur Info: Wenn das denn der L 448 / LDA 67 ist, den hat hier im Forum vor einigen
    Tagen Kollege Faber 1976 / Fabian angeboten, findest du unter dem Thread- Biete ! Schönen Abend, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Benjamin ! Eine kleine Hilfe bei der Bestimmung ist auch immer die L-Wels-Datenbank oder lege
    dir mal ein vernünftiges L-Wels-Lexikon zu. Evlt. hast du ja sowas auch schon... Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ich könnte ja jetzt einfach "Sorry, habe ich überlesen" sagen, aber in diesem Falle
    MUSS ICH MICH DARAUF BERUFEN, DASS DIE TIERE ALS

    gestreißt

    BESCHRIEBEN wOrDen sINd !!!!?!???!!!!!???=?!!!!@@€€€

    8|?(:cursing::|:thumbdown::thumbup::-)/~:whistling:

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • hallo


    Hi,

    ich könnte ja jetzt einfach "Sorry, habe ich überlesen" sagen, aber in diesem Falle
    MUSS ICH MICH DARAUF BERUFEN, DASS DIE TIERE ALS



    gestreißt
    BESCHRIEBEN wOrDen sINd !!!!?!???!!!!!???=?!!!!@@€€€

    8| ?( :cursing: :| :thumbdown: :thumbup: :-)/~ :whistling:

    sorry. ich kann auch schreiben, dass über den Körper der Welse in regelmäßiegen Abständen ca. 3 mm breite Querstreifen verlaufen sind, die gelb bis hell braune Farbtöne aufwiesen.

    ich dachte, man könnte sich unter gestreift etwas vorstellen
    lg benjamin

  • Schön locker bleiben, dich meinte ich nicht.
    Ich habe etwas überlesen - natürlich war mir klar, dass du gestreift meinst - und wurde dann in Großbuchstaben mit mehreren Satzendzeichen und nem Smilie angeflamt.
    Da kann ich ja gleich zu 4chan gehen, wenn ich meinen Augen sowas antun will. Dachte hier sind hauptsächlich Erwachsene unterwegs. Ich bin raus aus dem Thread,
    für sowas ist mir meine Zeit zu schade. Macht das unter euch aus.

    Grüße

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer