• Hi Volkmar,

    gefällt mir ebenfalls! Aber ebenfalls frage ich mich, was dieser weiße Ball zu bedeuten hat. Spielen deine Fische etwa Golf :P ?!? Die bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche und die Dorsigeras scheinen sich ja gut zu vertragen. Zumindest wirken sie auf den Fotos alle sehr entspannt :D .
    Du hast gleich zwei meiner Lieblingszwergbuntbarsche, da werden Begierden geweckt. Also irgendwann doch mal ganz bald möchte ich die auch wieder bei mir schwimmen haben...

    Weiterhin viel Freude mit den schönen Aquarium!

    VG, Inge

    P.S.: Drängel den Hornfarn mal nicht so; der entwickelt sich schon, du wirst sehen.

  • Moinsen Inge,

    also, ich weiss ja das Fische recht kräftig sind, im Vergleich zu ihrer Körpergrösse, aber Golfball! Nee, der würde dann ja eventuell die Scheibe durchschlagen (vorraus gesetzt die Fische hätte die Grösse und Kraft damit rumzuballern). Das wäre mir zu riskant...

    Was die zwei Buntbarsche angeht so kann ich dir sagen das beide Fischarten in genau demselben Bereichen auch in der Natur zusammen leben. Dies war ja auch mit ein Grund die zwei Sorten zu vergesellschaften. Die Dorsigeras sind aber schon scheuer, bzw. vorsichtiger als die Altispinosas. Nun sind die zwar noch wesentlich kleiner aber dennoch: Angst haben sie keine, aber Schwimmen können sie doch....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    sodele, heute habe ich dann fast das mir gesteckte Ziel erreicht was die Einrichtung meines AQs angeht. Alles was jetzt noch kommt ist dann eher Kleinkrams. Soll heissen: heute ist meine alte Beleuchtung aus dem Becken geflogen (2 2er T8 Leuchtbalken). Einzug haben gehalten: 2x 10W WW LED-Strahler (jeweils einer links und rechts) und 1x 10W KW LED-Strahler (in der Mitte).

    Was soll ich sagen: ungewohntes Licht, nicht wegen der Farbe. Das ist garnicht so übel. Vielmehr empfinde ich das Geflacker der Wellenbewegungen als etwas zu intensiv. Ich habe ja nicht nur die Öhöm Compact 600 am laufen sondern auch noch die Sicce Nano 2000. Die Öhöm kann ich ja notfalls drosseln (ungern), aber die Strömungspumpe nicht. Hat also jemand eine Idee wie ich die Reflexionen etwas verringern kann ohne auf Leistung der Pumpen zu verzichten, oder den Sauerstoffeintrag zu verringern? Hat schon was von einer Disco Light Show.

    Die Ecke mit der grossen Wurzel ist eigentlich jetz schön halbschattig. Zur Mitte hin wird es entsprechend heller als wenn dort offenes Gewässer wäre, während es in Richtung Terrasse / Grotte so richtig Ufermässig wird. Dort ist die Strömung am grössten und somit auch fast keine Schwimmpflanzen an der Oberfläche. Also: ich bin im Moment, mit den Lichtverhältnissen sehr angetan, nur das Geflacker ist echt ein wenig too much.

    Ich mach' mal erstmal ohne Bilder weiter. Ich habe ja eine DIY-Abdeckung aus Styrodur (2cm) an der mit Kabelbinder die Leuchtbalken befestigt waren. Gewicht etwa 4-6 kg. Diese habe ich dann einfach rausgetrennt und entfernt. In den Deckel habe ich dann mittig und im selben Abstand links und rechts Aussparungen eingeschnitten in die dann die Strahler hineinkamen. Damit diese aber nicht "durchrauschen" und im Wasser landen sind die Aussparungen leicht trichterförmig geschnitten. So sitzen die Strahler etwas auf "press". Damit sie dennoch nicht aus ihrer Kuhle fallen wenn der Deckel aufgemacht wird habe ich sie mit Kabelbinder fixiert. Warum so, und nicht einkleben? So kann ich jeder Zeit noch einen Wechsel der Strahler vornehmen falls mal einer den Geist aufgibt, oder ich mit der Farbtemperatur doch nicht zufrieden sein sollte. Momenten sind alle drei Strahler an einem Stromstrang zusammen gelötet der dann in der Zeitschaltuhr sitzt.
    Was ich irgendwann noch mal machen werde ist ein Komplettumbau der Strahler auf 12V und somit auch dimmbar. Aber dass kommt erst später dran. Vorerst werde ich mich einem neuen, alten Hobby zuwenden: den RC Cars. Das kostet dann auch einiges, aber da bin ich als Bastler genau in meinem Element.

    So, mal schauen wie es sich denn nun entwickelt. Die Pflanzen haben ja nun doch einige Lumen weniger, allerdings auch die Algen die sich breitmachten. Das Wachstum sollte also in jedem Falle zurück gehen, bzw. langsamer werden.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Sabine,

    na schön ;( Ich lade grade was bei YT hoch. Aber der Film ist eher noch schlimmer wie Fotos. 1) ick kann midde Töchnik nich' üm! 2) min Kamera obscura is tatsächlich recht, hm...sagen wir mal: töchtnix eingeschränkt! 3) ick heff keen B.ck da stunnnenlang mit rumzutüddeln um dann doch nur schrottigen Krams zu produzieren! 4) Die Kameradenführung is unter aller Sau erstoff!

    Also: das bunte, das was sich bewegen tut, sind Fische. Eventuell kann man sogar erkenne welche :S :!:
    Alles was grünlich glänzt und sich nicht gross bewecht, dat sin Planten :P Oder Algen :thumbdown:
    Alles annere is dann logistischerweise dat Aquarium, nich' wor?!

    Echt nu': in Live kömmt dat gaaaaannssss anners...is ja, wie's is, isses!
    Braucht bloss ewig..... X(

    Wenn hier was steht ->(https://youtu.be/laHqIuFKEKk )<- dann anklicken zum anschauen. Momentan steht aber noch nix.
    Nu steht da wat :P

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

    Einmal editiert, zuletzt von voha123 (5. Mai 2015 um 20:45)

  • Och Volkmar, nich traurig sein, nöch ;) . Das wird schon irgendwie. Hauptsache man sieht ein bißchen. Ich ärgere mich ja auch immer darüber, dass die Farben auf meinen Fotos nicht richtig rüberkommen. Ich bin gespannt.

    LG, Sabine

  • Moinsen,

    Magnus: welcher Browser? Weil: geht ja!

    Sabine: welcher Browser? Weil: geht nicht!

    Mio Browser: Firefox, neueste Version, funzt!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    danke euch. Man(n) gibt sich Mühe. Learning by Doing!
    Mache mir alllerdings doch etwas Sorgen um die Wassertemperatur. Vorher heizten die T8er das Becken auf ca. 25-26° auf. Jetzt geht die Wärme ja direkt flöten weil die Oberseite der Slim-Strahler ja ausserhalb des AQs liegt. Heizwirkung ist somit fast nicht mehr drin.
    Bin daher am überlegen sowas wie einen Mittelsteg auf die Abdeckung zu bauen der die Strahler einschliesst, und somit auch die Wärme innerhalb der Abdeckung hält. Nun werden die Dingers aber recht gut warm. Kurzfristig anfassen: ok! Aber längerfristig verbrutzelst du dir die Fingerchens. Bedeutet: ein solcher aufgesetzter Kasten darf nicht zu dicht an die Kühlrippen ran. Einiges der Wärme muss dann abgeführt werden. Das lässt sich entweder per PC-Lüfter (Aktiv), oder Lüftungsgitter (Passiv) regeln. Ich möchte doch nicht meinen 2 Fliegen mit 56 Klappen Totschlag-Effekt verlieren: ich nutze die Beleuchtung schon seit ewigen Zeiten als Heizung. Heizstab? Was ist das! Ein Stromfresser. Von daher soll sowas bei mir garnicht erst im AQ Einzug halten. Also muss ich mir was überlegen die Wärme wieder ins AQ zu bekommen wo sie dann ökumenisch...äh...nomisch genutzt werden kann.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo.

    @All-Ich durfte das Becken heute Live begutachten mit der neuen Beleuchtung. In natura kommen die Lichteffekte und Schattenspiele in dem Becken noch um einiges besser zur Geltung als in dem Video. War wirklich hin und weg :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Moin Volkmar,

    gefällt mir :thumbup:

    Die Lichteffekte bei LED`s sind schon gut, fast wie in der guten alten "HQI-Zeit"...damals, als Strom noch nix gekostet hat ;( :whistling:

    Thema Wassertemp. ...bei 3 Warmweiß-LED`s hättest du das Prob. nicht :P :D ;)

    Thema "Withe Ball" ...komm, gib`s zu, da is ne Radaranlage drin, damit du deine Fische auch bei trübem Wasser siehst :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1400 (9. Mai 2015 um 11:21)

  • Hallo Volkmar,
    ist guter Rundumschlag geworden, Terrassen schön zu sehen, die Tüpfels sind toll und auch die einzig möglichen Kandidaten falls ich es es doch noch schaffe mal wieder BBs einzusetzen, deine Gitterrückwand ist entweder nicht drin oder gut zugewachsen.
    Kann ich auch gut reinsehen, hier bei mir ist nur noch eine einzige Pflanze drin...aber soll halt ein "stilechtes, holziges Imitat" sein.... (das bepflanzte Asia ist dann der Kontrast.) Schöne Strömung und Bewegung.

    Das mit dem Filmen braucht Zeit, also Ausprobieren und auch längere Videos, sonst kommt man ja auch gar nicht in Ruhe von einer Ecke zur anderen und so steigt die Chance auch mehr Verhalten festzuhalten. Bei meinem letzten Filmversuch sieht man, daß die Fische die Kamera sehen und hauen ab.... aber nicht alle, ich sende es noch...
    Wie hast du das gemacht, daß nach dem link nicht automatisch eine Werbung vorgeschaltet wird ? (Das ist ja so gerade mein Thema nebenbei beim YT-Hochladen)
    Ich weis nicht woran das hier liegt.
    Angenehmen Sonntach noch.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Moinsen,

    @ Thomas
    Wie ich das mit der Werbung gemacht habe weiss ich eigentlich garnicht. Muss ich mal drauf achten wenn ich ein neues Vid erstelle.
    Leider ist bei meiner Cam nur das Avi-Format möglich. Heraus kommt dann etwa 1 Minute = 100 MB. Das hochzuladen dauert ewig. Konvertiere ich den Film in kleineres Format dann vermute ich auch deutliche Einbußen bei der Quali. Da muss ich dann mal rumprobieren wie ich das einigermassen klein, aber dennoch qualitativ gut hinbekomme. Tipps wären gut 8o

    Du meinst sicherlich die Dorsigeras mit Tüpfeln? Die gehen bei der Beleuchtung etwas unter, sprich: sind gut getarnt. Aber sehr niedliche Fischlein. Da gibts immer was zu schauen. Mein Algenstein ist so eine Sache. 5 cm lange Algenfäden. Wenn das einer der Dorsigeras reintaucht sieht man nur noch die Heckflosse und die Algen und Staubwirbel die dann entstehen wenn der Fisch dran rumzerrt.
    Das Gitter für die RW soll ja auch nicht sichtbar sein (dann wäre die RW nicht gut gebaut). Die Schiefersteine sind inzwischen auch schon an einigen Stellen gut bewachsen. So wollte ich es ja auch haben. Die Strömung ist etwas reduziert damit das Geflacker nicht zu stark ist. Scheint aber immer noch gut genug Sauerstoff zu bringen, also lass' ich es erstmal so.

    @ Magnus:
    Helf' mir mal auf die Sprünge: worauf beziehst du dich mit deinem Post? Steh' da grad' auf dem Schlauch :whistling: 8|

    @ All:
    Fazit der Umrüstung nach ein paar Tagen Laufzeit:
    Jederzeit wieder! Die positiven Aspekt brauche ich eigentlich bei LED nicht erwähnen. Die sollten bekannt sein. Was die Lichtstärke angeht so muss ich sagen das ich wahrscheinlich mit 20w-Strahlern besser gefahren wäre. Es ist zwar nicht wirklich dunkel, aber doch sehr schummrig.
    Von der Atmosphäre her wirkt es wie en AQ das mit viel Torf etc. gefiltert wird, also recht gelblastig. Nicht jedermanns Fall, aber mir passt es.
    Wenn ich die Strahler auf 12V umrüsten werden kommen dann 20W-Cobs zum Einsatz. Algenmässig beobachte ich jetzt schon einen Rückgang bei der verwucherten Anubias. Pflanzenmässig scheint es auf einmal richtig ab zu gehen. Obwohl ja wenige Lumen im Becken sind wie vorher kriegen die Anubien auf einmal mehr neue Triebe, und auch die anderen Pflanzen sind "geschossen". Das hätte ich so nicht erwartet. Bin echt erstaunt, und hoffe das das auch so bleibt. Das Farbspiel der Fische wenn sie aus dem gelben Randbereichen (Warmweiss) in den mittleren Bereich (Kaltweiss) schwimmen und wieder raus, ist einfach cool.

    Aber es gibt auch Nachteile: wie ich schon befürchtet habe wird die Abwärme der Strahler vom Wasser weg, also aus dem AQ befördert. Ein Effekt den ich garnicht gebrauchen kann. Infolge dessen ist die Temp des Wassers inzwischen auf 22° runter, was zwar nicht unbedingt kritisch für die Fische ist, aber eben auch nicht sehr gut (langfristig). So habe ich mir dann gestern den Styrodur-Aufsatz gebastelt (Foto-Doku davon kommt noch), in der Hoffnung die Wärme IN der Abdeckung halten zu können. Ist auch so, aber das reicht dummerweise eben nicht aus. Um dem erstmal etwas entgegen zu wirken habe ich die Beleuchtungspause gecancelt, damit das AQ durchgehend erwärmt bleibt.
    Desweiteren werde ich wohl noch etwas Bastelarbeit investieren und versuchen die Wärme direkt ins AQ wieder rein zu kriegen. Die Idee ist dann das ich mir eine klitztkleine Zimmerbrunnenpumpe nehme, daran einen langen schlauch befestige und diesen zwischen die Kühlripen der Strahler führe. Die Temperaturen sollten den Schlauch nicht verschnorren können, so hoffe ich. Das Wasser wird sich dann hoffentlich auf den Weg zum Ausgang so erwärmen das ich es dann am Ende mit 25° oder mehr Grad wieder raus bekomme. Das Schlauchende wird dann irgendwo in der Ecke hinter die RW geklemmt. Temperaturregelung kann ich durch die Schlauchführung erzielen. Wird das Wasser zu warm, nehme ich einfach einen Strahler weniger wo ich den Schlauch langführe. Sollte eigentlich funzen. Werde wohl vorläufig doch erstmal den kleinen 30W Heizer ins AQ tun. Ich werde nachher Versuchen die Doku der Bastelei von Gestern noch hochzuladen und, wie üblich, auch kommentieren :) :P

    Achso, nochmal ein kleiner Nachtrag: die Tiefenwirkung durch die LED-Beleuchtung ist echt topp. Mein AQ ist ja nur ein 50er was die Breit angeht. Zusätzlich gehne auch noch etwa 5cm wegen der RW drauf. Bloss: wenn man direkt davor sitzt kommt einem das AQ wirklich tiefer vor :thumbup:

    Und noch was:

    @ Ralf:

    Scherzkeks...warmweiss= Temperatur, haha, was haben wir gelacht :D
    Und ja: die NSA bezahlt gut für getarnte Abhöranlagen... 8) (das ist scherzhaft zu verstehen, nicht das hier gerüchte entstehen).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!