Filter und Heizung?

  • Hallo,

    ich möchte mir zum Separieren o.Ä. von Fischen aus versch. Gründen ein 12L-Becken holen...

    Braucht man in so einem kleinen Becken überhaupt einen Filter, oder unter welchen Vorraussetzungen nicht?

    Habt ihr Erfahrungen mit Technik für so ein kleines Becken? Oder auch gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen?

  • Hi,

    ich hab auch ein paar dieser kleinen Becken hier stehen, aber eigentlich nur weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte :)

    Grundsätzlich brauch man bei keinem Aquarium einen Filter, aber wer will schon 90% am Tag Wasser wechseln ;)
    Ich hab bei den kleinen jeweils einen Schwammfilter mit Luftheber laufen. Eine Heizung wäre natürlich je nach Besatz auch angebracht.
    Eine ander Möglichkeit ist ein "Hang On" Filter. Nimmt nicht so viel Platz weg.

    Mfg Ryan

  • Hi Mia,

    ein so kleines Becken hatte ich zwar noch nicht aber in meinem 54 l Becken hatte ich mal den Nanno Eckfilter XL von Dennerle. Den gibt es auch eine Nummer kleiner und passen würde der auf jeden Fall. Die sind schön leise und verbrauchen kaum was. Bestückt sind die mit so einem Modul mit so einer Art Vliesfilter. Man kann aber auch extra Filterkörbchen zum selber befüllen nehmen und es gibt auch noch einen extra Aufsatz für weitere Filtermedien. Ich hatte in meinem einmal dieses Vliesmodul, darüber ein Körbchen zum selber befüllen mit einem feineren Filtergranulat und vorne aufgesteckt hatte ich noch den Aufsatz mit Minisiporaxperlchen. Ich war damit echt zufrieden auch wenn die Handhabung mit den kleinen Teilen ein wenig knibbelig war. Für Dein kleines Becken würde die kleine Variante mit einem Modul passen. Falls Du eine Heizung brauchst ( je nach Fischen ) gibt es im Nanobereich auch schon so zwergenhafte Regelheizer.

    LG, Sabine

  • Hey,

    danke für die Antworten :)

    An so einen Hang-on filter hab ich auch gedacht :) ist halt platzsparender, kann mir aber auch vorstellen, dass ein Eckfilter innen leiser ist.

    Die zweite Sache ist die Beleuchtung... Es gibt zwar diese Nanocubesets, in denen Eckfilter, Becken und Lampe drin sind, allerdings passen mir ein paar Sachen da nicht so gut.
    Ein Becken mit den Maßen 30x20x20 findet man aber meist ohne Deckel, was ich auch besser finde, aber was für eine Lampe kann ich da nehmen, und wie kriege ich die daran?
    Dadrüber kann ich sie nicht anhängen.
    Was eignet sich eurer Meinung nach? Ich muss bisher immer nur Leuchtstoffröhren in den Deckel drehen, deshalb weiß ich nicht, wie ich das anders hinkriege  ?(  

  • Hi Mia,

    wozu Licht? Der Fisch, der darin potentiell separiert werden soll, braucht es nicht. Eine Abdeckscheibe wäre aber sinnvoll, nicht dass dir das Tier raushüpft (Wenn es geht also ein Becken mit Stegen kaufen).
    Bezüglich Heizer: Es gibt so winzig kleine Heizer für irgendwelche Nanobecken oder so, die sind allerdings fest auf 25°C eingestellt.
    Filtern könntest du auch mit einem Mini-Blubberfilter. So bekommst du auch gleichzeitig noch Sauerstoff ins Becken, was ja gerade bei medikamentösen Behandlungen durchaus sinnvoll ist.

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    Licht, weil es wirklich eine verhältnismäßig extrem dunkle Ecke wäre, wo es stehen soll :) (und es dann schwierig wird , zu sehen ob sich bei Kranken etwas gebessert hat, bzw. Jungfische sich entwickeln) Der Verwendungszweck soll nicht nur auf kranke Tiere beschränkt sein :)

    Der Filter hört sich in der Theorie echt gut an, aber hast du gute Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte mal eine kleine Luftpumpe von JBL (für 60L) und die ist samt der 2. nachgekauften Pumpe kaputt gegangen. Ich habe den aus Interesse mal aufgeschraubt, und in beiden ist dieses "Gummiding" vom Pumpmechanismus gerissen. Deshalb bin ich den Pumpen der Firma gegenüber etwas skeptisch :S

  • Hi Kalle,

    Danke schööön :) also wenn es ein pumpenbetriebener Filter wird, dann wohl ehr so einer, hab gelesen mit dem haben mehrere gute Erfahrung gemacht :D

    Die mit Druckminderer ist mir für so ein kleines Bedarfsbecken leider etwas zu kostenintensiv ;) echt interessant, was es so alles gibt ^^

  • Hi,

    na dann würde ich es vermutlich mit irgendeiner LED-Lösung probieren. Entweder sowas (gäbe es auch mit einer T5-Röhre statt LED), oder mit einer anderen kleinen Lampe, z.B. Stehlampe die man neben dran stellen kann (so wie die schwedischen Leselämpchen). Ist halt alles etwas frickelig und nicht soo schön anzusehen.
    Nein, mit den JBL Luftpumpen habe ich keine Erfahrung. Die müsste man ja aber nicht zwangsläufig daran betreiben.

    lg
    Felix

  • Hi,

    Stimmt, man kann ja auch die FIltereinrichtung und die Pumpe unabhängig voneinander kaufen.

    Die Unterbauleuchten sind 'ne tolle Idee, aber die kann ich darüber leider nicht anbringen. Habe aber in den Vorschlägen, bei "Das könnte Sie auch interessieren" so etwas entdeckt... Wäre das ok, oder ist das Licht eventuell zu stark, oder ungeeignet?

    Stehlampe ist auch ein guter Tipp, hab das nicht in Erwägung gezogen, weil ich mal gehört habe, dass das Licht von denen ungeeignet ist, aber die Aussage bezog sich dann wohl eher auf Glühbirnen?

  • Hallo Mia

    Das stimmt mit Druckminderer hättest du aber die Möglichkeit,
    die Pumpe zu drosseln! Wenn du dann die Pumpe an einem größeren Becken anschließt,
    kannst du jederzeit den Luftdruck kontrollieren! Und wenn du wüsstest was diese Pumpen
    mal neu gekostet haben würdest du das mit etwas zu teuer nicht mehr sagen :rolleyes:
    Aber ist ja auch nur ein Tip, weil diese Pumpe bekommst du so schnell nicht kaputt!
    Wie gesagt meine läuft nach 20 Jahren immer noch ohne Probleme!
    Habe allerdings die Wisa 300


    Gruß Kalle

  • Hi Mia !

    Na, alles gut ?! :)
    Willst das Becken nicht lieber etwas grösser nehmen ?
    Also wenn Du so auf 40 x 25 x 25 gehst, hast Du ja
    zumindest ca. 25 Liter brutto und etwas mehr Platz für Technik.
    Ich würde einen kleinen Schwammfilter rein setzen, z.B. den Sera L60 mit einer
    Membranpumpe 50 L/h. Kostet auch nicht viel.
    Heizung kriegsat Du meist erst ab 25 Watt. Bei einem 12 Liter Becken ist der schon
    recht"gross" von der Höhe und so.
    Beleuchtung kannst Du eine Nano-Lampe nehmen, 7 oder 11 Watt.
    Die haben oft einen Halter zur Befestigung am Beckenrand.

    Gruß

  • Hi zusammen,

    kalle: prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, dass es praktischer und vielfältiger ist, und dass es günstiger als neu ist, ist ganz außer Frage... Das Ding ist, dass ich das selbst bezahlen muss, und wenn du in meiner Vorstellung auf Alter und Tätigkeit schaust, weißt du wo das Problem liegt ;) da kann ich leider nix machen ;)

    Thomas: jup, alles bestens danke :) 'ne nummer größer habe ich auch überlegt. Dagegen sprechen allerdings mindestens 2 Dinge, nämlich Platz- und Kostenpunkt. Da wo das Becken hin soll, passt es nur hin, wenn es 30x20x20 hat. Es gibt noch einen 2. Platz, wo ein 40x25x25 hinpasst, allerdings möchte ich da nur ungern ein Becken haben, da es ein Rollschrank ist, der gelegentlich verrückt wird...

    Mir ist vorhin noch ein Gedanke zur Beleuchtung gekommen... als Musiker ist man ja mit diversen Spielereien in Bezug auf den Notenständer vertraut... Es gibt KlemmLED's für Notenpulte ... würden die auch gehen? An die würde ich leichter rankommen ;)

  • Hi Kalle,

    kein Problem, man kann ja schlecht erwarten, dass jeder hier von jedem das Alter, etc. kennt ;)
    der Papa ist da das kleinere Problem, der würde mir sogar ohne zu zögern unser altes großes wieder aufbauen :D  :whistling:


    Bezüglich der Lampen bin ich fast von den LED-Streifen angetan ... Müssen die Vollspektrum haben? Und wenn ich mehrere Farben nehme, welche am besten? ^^


    Puuuuh, so viele Möglichkeiten hier, schlimm^^

  • Hi,

    also ich beleuchte große Teile meiner Becken inzwischen mit LED Stripes, die meisten mit "warmweiß", eines mit "kaltweiß". Das sind dann extremst begrenzte Lichtspektren, scheint aber erstmal kein Problem zu sein. Unter "kaltweiß" wachsen seit inzwischen 4 Jahren Vallisneria, Cryptocoryne wendtii und Javamoos, unter "warmweiß" seit etwa einem Jahr Vallisneria, Anubias, Echinodorus, und sogar Froschbiss.
    Die Frage ist: bekommt man die Stripes auch in entsprechend geringen Mengen zu vernünftigen Preisen? Ich habe meine von ebay und in der 5m Rolle gekauft. Zusammen mit einem Mini 12V Netzteil kostet das incl Verand mit Glück keine 15 Euro. Aber das Netzteil reicht dann auch nur für einen halben Meter LED (was allerdings weit mehr ist als für so ein mini Becken gut wäre;))

    lg
    Felix

  • Hi :)

    Ich habe mir das jetzt alles Überlegt und habe mich für einen Eckfilter, den Nano Eckfilter von Dennerle, für ca. 20Euro entschieden. Da das Becken ja eine sehr geringe Höhen hat, werde ich noch einen Regelheizer bestellen, der extra klein/kurz gehalten. Habe da einen von Hydor im Auge... hab allerdings noch nie was von der Firma gehört... kennt ihr die?

    Joa, soweit dazu... auf jeden Fall noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Antworten. Hab auch einiges an Möglchkeiten dazu gelernt, was die Filterung betrifft ^^ :)  :thumbup:  :r