• Hallo Aquariumfreude !

    Ich bin Matthias, 32 Jahre und Wohne in Hirschberg.
    Als ich neu eingezogen bin, 9/2009, habe ich mich mit meinen neuen Nachbarn schnell angefreudet. Zu Besuch bei den Nachbarn habe ich Aquarien gesehen - toll.
    Die Vorstellung das ich auch mir so ein Fischglas zu legen werde war schnell gefällt - das kam Schlag auf Schlag.

    Und ich will mich auf diesen Weg auch bedanken bei meinen Nachbaren, das ich auch so ein Fischglas habe, ohne dieses wäre das nicht möglich gewesen.


    Nun die Angekündigte Beckenvorstellung :


    Wie bereits erwähnt, fand Christian schnell ein Aquarium, welches meinen Vorstellungen entsprach.


    Das Becken ist zwei Meter lang, 70cm tief und 60cm hoch.


    Eine Filterung war schnell gefunden. Diese besteht aus 2 10cm dicken
    Matten welche links und rechts an den Seitenscheiben angebarcht sind
    und mittels jeweils zwei selbst gebauten tschechischen Lufthebern
    betrieben wird.


    Als Pumpe nahm ich eine ACO V20 mit 20 Liter die Minute. Diese hat ausreichende Leistungsreserven.


    Als Einrichtung , habe ich
    zunächst 100kg hellen Quarzsand (0.8mm Körnung), ein paar Lochgesteine
    und ein paar Pflanzen (hoffe die Vermehren sich bald). Ein
    schöne große Wurzel, was ich meinen Nachbar aus den Kreuz leiern konnte.
    Einen Leutbalken zu 2x 58 Watt . Des weiterem wurde eine, farblich passend zum Unterschrank,
    Abdeckung geferigt.


    Entlich ist es vollbracht.


    Kommen wir nun zu der Einrichtung:


    Kommen wir zu meinen Besatz.


    5 Hypselecara temporalis, vermutlich zwei Böcke und 3 Weibchen


    1 Osteoglossum bicirrhosum


    1 Cichlasoma nicaraguense 1 Weibchen


    4 Cichlasoma nigrofasciatum


    1 Cichlasoma Octofasciatum


    2 Ancistrus


    1 Synodontis

    2 Crenicichla

    und Apfelschecken

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias (12. Januar 2010 um 23:33)

  • Na erstmal ein Hallo von mir und Respekt, dass du gleich ganz groß einsteigst. Also nicht der übliche Beginn mit Guppys und Neons.
    Aber wenn du einen fachkundigen Nachbarn als Berater hast, dann noch viel Freude mit deinen Fischen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Matthias


    herzlich Willkommen und viel Spaß hier !!

    Bilder von dem Becken wären nicht schlecht !

    Und wenn hier einer was zu meckern hat wegen deiner Rechtschreibung den knöpfe ich mir höchst persönlich vor :)

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Matthias,

    herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß im Forum! :thumbup:

    Jens !
    Und wenn hier einer was zu meckern hat wegen deiner Rechtschreibung den knöpfe ich mir höchst persönlich vor :)

    Genau, das wollte ich auch gerade schreiben ! ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Matthias,

    ein ganz herzliches Willkommen hier im Dschungel :thumbup:

    Wegen deiner Rechtschreibung brauchst dir mal gar keine Gedanken machen.......da schreibt so mancher viel, viel schlimmer :P

  • Hi,

    ich habe den Beitrag von Matthias von dem Forum Mitgliedervorstellung in das Forum Mitgliederbecken verschoben , da die Beiträge Mitgliedervorstellungen in der Regel nach drei Tagen geschlossen werden und hier dann keine Fotos mehr eingefügt werden können !

    Somit hat jetzt Matthias wieder die Möglichkeit seinen Beitrag zu ergänzen ! :thumbup:

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108