Ach Schatz.....ist doch nur ein Becken zur Aufzucht.......

  • .......genau das sollen meine Worte gewesen sein,wo ich mit dem 3. 60er unterm Arm zu Hause ankam. Kann mich zwar nicht daran erinnern,aber bevor wieder die Paragraphen-Diskussion über Recht und Unrecht startet ;) ^^ will ich es mal glauben und schon mal vorwegnehmen das besagtes Aufzuchtbecken seit gestern keins mehr ist. Ach so-Guten Morgen erstmal...... :-)/~ ,

    und jetzt ganz von vorne.....-obiges Aufzuchtbecken (mit 3 Kammern),wurde nicht mehr gebraucht und stand nun seit geraumer Zeit im,nennen wir es mal Kinderzimmer :whistling: und fand null Beachtung. Da es sich mit meinem 200er Becken noch ein wenig hinzieht (es soll zwar ein Asia-Becken werden,dennoch ist damit ja noch lange nicht die Besatz Frage geklärt. Man kann es auch so erklären,ich möchte Sushi mit Reis aber Frau mag nur Reis.......) also machte ich mich dran die Kammern zu entfernen und das Becken ordentlich zu säubern. Während ich auf der Terrasse am putzen war,kam mir plötzlich der Gedanke "GARNELEN-BECKEN... !!!!"-Kies-Luftheber-Pfanzen und Steine sind noch vorhanden,also kurz zur Klärung ins Haus,zwischen Tür und Angel kurz diskutiert,das schiefe Lächeln als ein "TOLL WOLLTE ICH DOCH SCHON IMMER HABEN...." verstanden ;)  und gleich losgelegt. Es fehlen zwar noch 1-2 Hintergrundpflanzen und optische Kleinigkeiten aber das ist ja fix gemacht. Das einzige Problem welches ich jetzt habe,ich bin mir nicht mehr sicher ob da Garnelen ins Becken sollen ;( Was meint Ihr ? Garnelen und Fische möchte ich auf keinen Fall und wenn es doch Garnelen werden nur Blue Velvet. Aber wenn es Fische werden sollen steht wieder die Sushi....bla bla bla Frage ins Haus. Endler Guppys waren mein 1. Gedanke. Habe über den AQ-Verein auch die Möglichkeit an Endler,der Stamm besteht seit dem Jahr 2000,zu kommen nur erreiche ich den Herren seit geraumer Zeit nicht so wirklich:S . Ansonsten bekommt man hier oben meist Hybriden,was ich dankend ablehne.....


    P.s.-@Volkmar-Nagellackentferner ist am Ende doch im Schrank geblieben.....


    habe im Text auch noch vergessen zu erwähnen,das ich bei dem Becken auf eine Abdeckung verzichte.....

  • Hi Sönke.

    Wer kennt diesen Einleitungssatz nicht. So oder so ähnlich.
    Falls es Garnelen werden sollen. Warum nicht. Dann musst du aber bedenken, dass selbst 10 Stück in einem Aquarium dieser Größe zum Suchen auffordern. Sehr sogar.
    Kleine Lebendgebärende sind auch ne klasse Option. Und richtige Wildformen sind viel schöner als Hochzucht.... Wahlweise gibts ja auch noch andere Arten als P. wingei. Schöne wildfarbige P. reticulata oder auch obscura. sind ebenso schön.
    Falls du wirklich einen unversortierten Stamm Endler von 2000 findest dann greif zu. Also wenn noch nix separiert/sortiert wurde oder mal ein reticulata mit reingesprungen ist.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin Bernd,

    das mit den Garnelen ist mir bewusst. Habe in einem anderen 60er Becken irgendwo zwischen 50 und 100 Neocaridinas. Waren Anfangs auch nur 10 Stck. Da habe ich schnell gemerkt das der Satz "WER SUCHET-DER FINDET....." nicht wirklich der Wahrheit entspricht ;( ,wenn es dann doch ein Garnelen Becken werde sollte,werde ich nicht unter 20 einsetzen. Den Endlerstamm hat der gute Mann von seinem verstorbenen Vater oder Großvater übernommen. Es wurde mir auch schon von anderer Seite bestätigt das ich die Tiere bedenkenlos kaufen kann. Theoretisch habe ich ja noch ein leeres 60er,in das Becken sollen aber Erbsenkugelfische......alles nicht so einfach ;) es gibt eindeutig zuviel Fischarten,oder zu wenig Becken :)

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Hallo, Sönke ! Gruß aus dem sonnigen Münsterland... Viel Glück dann bei deiner Planung und Danke für deine Bilder, wird schon werden !

    Meine Freundin ist vor einem 1/2 Jahr mit Hund / Golden-Retriever-Dame/ bei mir eingezogen, wir haben unsere Haushalte zusammengeworfen...

    Im Gegenzug darf ich auch meine Fische / Becken behalten !! Dir noch eine gute Woche, die Affenhitze kommt... Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin. Hier ein Bild bei klaren Wasser. Die Rückwand wird noch mit schwarzen Tonpapier abgedunkelt und Bodendecker werden auch noch ein paar gepflanzt,sobald der Übergangsfilter platz macht. Die Pumpe für den Luftheber befindet sich noch bei Volkmar (hatte sie ihm eigentlich geschenkt,aber da er sie nicht mehr nutzt.....). Tonröhren für Garnelen sind auch deutlich zu sehen,also wird es jetzt auch Garnelen geben und na nachdem ich gestern Abend nochmal genau drüber nachgedacht habe,würden ein paar Endler würden dem Becken auch gut zu Gesicht stehen.

    @Claus-meine Meckert immer nur im 1.Moment  :) eigentlich ist Sie sogar diejenige gewesen,die ein Becken im Schlafzimmer haben möchte. Das ist jetzt ja die Gelegenheit.......aber wenn ich das 200er in Betrieb genommen habe ist auch Schluß. Vielleicht nochmal ein 20er für einen 2. Kampffisch.......das mit dem Wetter passt auch ganz gut. Mittwoch Abend ist unser ganzes Büro zum grillen eingeladen. Dir auch eine schöne Woche.....

  • Moinsen Sönke,

    mal Senf dazu geben will: so wie sich das AQ optisch präsentiert würde ich auf alle Fälle Garnelen wählen. Blue Velvet ist sicherlich nicht schlecht., aber leider auch nicht ganz billig zu bekommen.
    Spass damit, ich wünschen tu....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo, erstmal ! Was ist das denn wohl bitte für ein Kauderwelsch ?? Eine gute Restwoche, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen Claus,

    habe heute mit Kunststofffarbe gearbeitet. Müssen mir wohl die Dämpfe aufs Hirn geschlagen sein. Auch dir eine angenehme Restwoche :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,


    habe heute mit Kunststofffarbe gearbeitet. Müssen mir wohl die Dämpfe aufs Hirn geschlagen sein. A


    Oder das Grass von Deinen "Rastaboras" :D:D:D .

    Garnelen würden in dem Aquarium bestimmt gut wirken. Aber 10 würden für den Anfang bestimmt reichen. Ich habe mich bei meinem Flossensaugerbecken total erschrocken wie explosionsartig die sich vermehrt haben :-o .

    LG, Sabine

  • Hi,

    ... ja, ja ... nur zur Aufzucht :D

    Ich habe da auch nur ein paar temporäre Becken ...
    wie gut, dass meine Frau und ich was unterschiedliches darunter verstehen: temporär im Sinne von vorübergehend vs. temporär bzgl. des jeweiligen Besatzes. :D

    Viele Grüße
    Elko