Entstehung eines Südamerika Becken

  • Hallo Tommy,
    habe gerade deine Planung vom Unterschrank angesehen.
    Ich hatte bei meinem 5Eck-Becken auch den Unterbau selbst aus wasserfesten Multiplexplatten 50mm stark gebaut und das Becken mit Unterschrank steht immer noch bei meinem Sohn, habe den U. aber in Beckengröße gebaut 120*120*30 und 65 Höhe.
    Die 3 Ecken bestehen aus je 2 30*50cm Multiplexplatten 50mm stark mit einem im Winkel verklebten Kantholz 50*50mm stark, in der Mitte hab ich noch ein T als Stütze befestigt.  
    Was mir an dem Becken nicht gefiel, war das ich hinten in die Ecke nur ankam wenn ich auf einen Stuhl mich stellte und dann halb Kopfüber ins Wasser greifen konnte.
    Das Becken war auch mit einem Eckfilter so wie Du ihn einbauen möchtest ausgestattet, hab ihn dann aber heraus geschnitten denn auch ich wollte die ganze Fläche den Fischen zur Verfügung stellen.
    Danke auch noch für dein Angebot mir eventuell bei der nächsten Brut deiner Hypselecara ein paar zu retten, wäre toll wenn es klappen würde.
    Der Weg macht mir nur noch Kopfzerbrechen.
    Deine Heros sp. sehen ja auch toll aus, sind die Farben immer so kräftig. :thumbup:
    Gruß Horst


    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    ..mittlerweile habe ich auch den Unterschrank so geplant, dass die komplette Grundfläche der Schrank wird. Es wird dann schon der 4. Unterschranke, den ich selber baue. Als Grundgerüst nehme ich 8 Balken Grundfläche 12X12cm, die dann das Gewicht des Beckens gleichmäßig verteilen. Ich werde dieses mal alles Fotographisch begleiten.

    kleines OFF
    Auch für Dich kurz zur Info, ich habe ca 20-30 Hypselecara abgesaugt. :-)/~

  • Hallo Zusammen,

    weiter geht es mit der Entstehung.

    Ich habe jetzt meinen Unterschrank für das Becken gebaut. Es ist soweit fertig, dass man das Becken draufstellen kann.
    Materialien bisher:
    12cmx12xm Balken 8 Stück je 80cm
    22mm Spanplatte als Auflage Maße 140cmx120cm Schräge mit Handkreissäge zugeschnitten
    19mm Spanplatte diverse Stücke um die Balken zu verbinden und das ganze Verwindungssteif zu machen
    16mm Spanplatte als Boden 140cmx110cm Schräge mit Handkreissäge zugeschnitten. Löcher mit Stichsäge ausgeschnitten
    8mm Holzdübel
    Schrauben in verschidenen Dicken
    Holzleim
    Fils zum Draufkleben
    Innenlasur in Schwarz (Ebenholz) Kosten bis hierhin ca 80 Euro

    Später dazu kommen noch die Fronttüren aus Echtholz Buchenfunier und Abdeckleisten, die auch Lasierst werden.

    Kosten Später für den kompletten Unterschrank ca 200 Euro


    Zugeschnittenes Holz lose zusammen gestellt:

    Verleimung der Rückwände mit dem Balken:

    Zum Zeigen wie stark das Material ist:

    Lasur von insgesamt 4 Holzbalken:

    nach dem letzten Anstrich:

    Zusammengeleimte Balken:

    Der "Ist-Zustand", Türen und Abdeckleisten werden erst gemacht, wenn das Becken darauf steht:


    noch ca 2 Wochen, dann sollte ich ein Aquarium reicher sein, kann es kaum noch erwarten. :thumbup:
    Spannend wird der Transport durch das Treppenhaus. Da werde ich Euch auch wieder mit Bilder beteiligen. :-)/~

  • Hi Thommy

    ok dübel sind ja gut, weil einfach nur geleimt kann ich mir denken das das nicht so stabil ist ! Wenn du es eingenutet hättest bräuchtest du nur leim und hättest es noch stabiler ^^
    Und was passiert mit der oberen Spanplatte, kommt da noch was drauf ?


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Thommy

    wenn du das aq nicht wieder runter haben willst dann hau an den Kanten eine PVC kante drauf.... ein bisschen Wasser und die geht auseinander !

    Ich hätte da MDF oder Multiplexplatte genommen da man sie an den Kanten versiegeln kann, das geht mir Spanpaltte nicht so einfach

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    Dein Tipp in allen Ehren, dass ist mittlerweile mein 6. selbstgebauter Unterschrank und der 4. in dieser Art. Ich habe noch nie etwas versiegeld und es war auch noch nie nötig. Solange da kein Wasser auf diesen Platten regelrecht steht, quillt da auch nichts. Selbst wenn es durch einen "Wasserunfall" mal ein bisserl mehr Wasser drauf liegen bleibt und es tatsächlich es an der Stelle mal etwas quillt, dann ist dass auch nicht schlimm. Dies gleicht die Styroporplatte wieder aus. Aber nur nochmal, ich habe bisher noch keine gequillte Platte gehabt, nicht einmal ein bisserl.

  • Hallo Zusammen,

    heute ist ein großer Teil des neuen Besatzes aus Wiesbaden angekommen. :thumbup:

    Ich habe jetzt 9 Corydoras sterbai, 23 Corydoras adolfoi, 12 Corydoras panda, die alle in das neue Becken einziehen werden. Danke Christian (vetzy) :thumbup: .Am Anfang wird das neue Becken als Jungfischbecken dienen, in der auch meine neuen Geophagus winemilleri zum aufwachsen reinkommen werden. Da auch noch ein herzliches Dankeschön an Andy (ajot), der mir diese Art aus Frankreich besorgt hat.

    Morgen ist es auch mit dem Becken soweit :thumbup: Von der Trageaktion werde ich auch Bilder einstellen. Natürlich versuche ich so schnell wie möglich den Filter einzukleben, dass vielleicht nächste Woche es schon besetzt werden kann.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin fix und fertig. Becken ist angekommen. Es war ein rießen Aktion, dieses Becken in den ersten Stock zu bringen. Ich war den ganzen Tag beschäftigt, den Filter zusammen zu bauen, die Rüchscheiben zu streichen. Ich hoffe, dass ich den Filter morgen komplett einkleben kann, dann könnte ich das Becken zum Wochenende in betrieb nehmen.

    Daher werde ich die nächsten Tage nicht so viel online sein. :whistling:

  • Klasse Thommy.
    Gratulatione und viele gedrückte Daumen :thumbup:

    achso und natürlich
    :B

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe leider kein Video und keine Fotos gemacht, bzw machen können. Ich hatte einfach keine Hand frei und auch meine Frau, war an diesem Morgen in der Arbeit.

    Wir mussten diese Delta-Becken eine Etage hochbringen. In einem recht engen Treppenhaus ging das nur hochgesellt, d.h. die kleine Seite unten und oben die 120cm lange seite. Um dieses ca 140kg schwere Becken aufzurichten und die Etage hochzubringen habe ich einen Flaschenzug benötigt. Einer bediente den Flaschenzug und drei weitere Personen, drückten das Becken um die Treppengeländer herum. Wir mussten sogar einmal das Becken hängen fixieren, damit der Flaschenzug an anderer Stelle wieder eingehakt werden konnte. Denn die Länge der Kette reichte nicht ganz aus. Ohne Flaschenzug hätten wir das Becken nicht hochbekommen.

    Der dreikammer Innenfilter ist auch schon eingeklebt. Ich bekomme hoffentlich Freitag oder Samstag eine BTN Slim-Line Basalt-Gneis Element, um den Filter zu verkleiden. Wenn alles klappt, kann dann ein Tag später das Becken eingerichtet werden. Bilder folgen dann nach und nach.