Entstehung eines Südamerika Becken

  • Hallo Zusammen,

    Es ist zwar noch in der Planung, aber ich habe im Moment viel Zeit, da ich im Krankenhaus liege.

    Ich möchte Euch an der Entstehung meines neuen Südamerikabecken teilhaben lassen. Ich hoffe auch auf eventuelle Verbesserungsvorschläge.

    Das Volumen wird Brutto gesamt ca 809Liter haben.
    Nach der Filterabtrennung und geringerer Wasserstand bleibt für die Fische ca 683 Liter Brutto, ca 600 Liter Netto übrig.

    Technik ist geplant:
    Innenfilter Juwel Bioflow 8.0
    Rieselfilter mit Außentopffilter, Filtertopf von 2250/2260 mit reduzierten Pumpen(Stromsparen)
    Heizstab 300Watt
    Licht 2 T5-Röhren je 54Watt

    Geplanter Besatz:
    6-8 Guianacara owroewefi
    1 Paar Aequidens metae
    24 Corydoras (sterbai, adolfoi, panda)
    Ancistrus spec (null-acht-Fünfzehn Antennenwels)
    und einen Schwarm aus ca 20 Carnegiella strigata
    und ca 20-30 Paracheirodon axelrodi

    Einrichtung geplant:
    Pflanzen: 1 Echinodorus bleheri
    Schwimmplanzen Muschelblumen (Pistia stratiotes)
    Deko:
    Viele Wurzeln von Obstbämen und Steine, für die Guianacara vorgegebene Höhlen mind 5 Stück.
    Bodengrund Sand/Kiesgemisch relativ Hoch, wegen der Höhlen.

    Entstehung des Beckens vorraussichtlich im Sommer.

  • Hallo Jens,

    der Rieselfilter hat für mich folgende positive Effekte.

    1. ich habe immer ein gleichbleibenden Wasserstand. Das Wasser reduziert sich im Rieselfilter und nicht im Aquarium. Da können dann bis zu 20 Liter verdunsten, bevor ich Wasser nachgiesen muss.

    2. Einen Aeroben Fillter, der mit aeroben Bakterien arbeitet und somit nochmal zusätzlich andere Stoffe (müsste auch nochmal nachlesen welche) rausfiltert. Auf jedenfall sind solche mit Rieselfilter gefilterten Aquarien sehr viel "Stabiler".

    3. Eine Richtige Umwälzung, somit wird der Dreck auch immer Richtung Filter gelenkt.

    4. So wie ich sie bisher betrieben habe, sind es extrem Wartungsarme Filter, denn oben kommt auch nochmal ein "Schmutzfänger" hin somit bleibt der Rest, d.h. Rieselfilter und Filtertöpfe sehr sauber. Standzeiten von oft 2 Jahren, bis ich da mal die Töpfe sauber machen muss.

  • Hi!

    Will dir nur aus der Erfahrung mitgeben, dass die BTN Slimline sehr scharfkantig ist.
    Meine Panzerwelse haben aber dennoch gern daran gegründelt (Algenaufwuchs).
    Das führte zu einem Dezimieren der Barteln.

    Gruß!

  • Hey Tommy,

    na das sieht doch schonmal ganz schmucke aus!!!!!!!!!Bin ich echt gespannt drauf!!
    Wird bestimmt nen Schmankerl!! :thumbup:
    Als Topffilter kann ich auf jedenfall auch den FX5 empfehlen,wenn Dir der zusagt!Hab nur gute Erfahrung damit gemacht!Der hat gut Dampf!!! 8o
    Und wenn Du rechts eh ne Slimline reinziehst,warum filterst Du die obere rechte Ecke dann nicht über nen Hamburger Mattenfilter?!Wäre ne Kostengünstige und Wartungsarme Sache!
    Vom Filtervolumen(HM+FX5),hättest Du das so voll überdimensioniert! :thumbup:

    Na hoffentlich kommst Du bald wieder raus! :wacko:
    Gute Besserung! :thumbup:

    Gruss Felix

  • Hallo Timo,

    die Erfahrung mit der BTN Slimline.. war da das ganze Becken (natürlich nicht das komplette Becken) mit der Slimline abgeklebt. Ich frag mich nur deshalb, weil ich nur eine Seite vorhabe. Und das Becken sehr stark vollgeknallt wird mit Holz und Steinen. Vielleicht fällt das bei mir ja gar nicht ins Gewicht.

    Problem, andere schmale Rückwände gefallen mir nicht, ewentuell könnte ich auch eine Scheibe mit Silkon einschmieren.

  • Hi!

    Bei mir ist die gesamte Rückwand ver-slimlined.
    Ich muss aber gestehen, dass ich meine Corys immer unterfütter habe.
    Ich werde das jetz tmal weiter beobachten. Habe seit einer Woche einen Trupp Pandas drin.

    Optisch gefällt mir die Slimline auch sehr gut, und das sie wenig Platz nimmt ist halt ein unschlagbares Argument.

    Gruß!

  • Hi Thommy !

    Auch von mir erstmal Gute Besserung, und das Du schnell wieder rauskommst ! Warum liegste eigentlich drin...hab Ich was verpasst ? Hatteste nen Tauchunfall in Deinem Wohnzimmerbecken ? ^^

    Also Dein neues Projekt wird bestimmt wieder der Hammer...wüsste nicht was Ich da noch zur Änderung empfehlen könnte. Ausser das es erst im Sommer soweit ist :P

    Die BTN Slimline ist schon ein wenig eckig und kantig strukturiert...scharfkantig, mhh, vieleicht dadurch das die Oberfläche ein wenig rau ist. Weiß aber nicht ob sich das negativ auf die Fische auswirkt, hab da keine Erfahrung. Alternativ wüsste Ich da nur die Juwel "Cliff Dark" oder "Cliff Light". Sind als einzelne Platten auch ganz hübsch und gut strukturiert, aber eher glatt von der Oberfläche.

    Gruß Andy


  • Die BTN Slimline ist schon ein wenig eckig und kantig strukturiert...scharfkantig, mhh, vieleicht dadurch das die Oberfläche ein wenig rau ist.

    Hi!

    Das meine ich. Scharfkantig ist das falsche Wort. Das stimmt. Fühlt sich halt an wie Schleifpapier. Und wirkt auch genauso.

    Gruß!

  • Hi Thommy ,
    auch von mir erst mal gute Besserung ,hört sich gut an was du da geplant hast wird bestimmt ein tolles Becken.
    Also der FX 5 ist schon sehr gut ,hab den selber als Filter bei meinem 450l ich weiß etwas zu groß aber lieber zu groß als sich nachher wenn mal ein größeres Becken kommt wieder einen neuen zu kaufen.
    Leider kann ich nicht weitermachen die verdammte Rückwand ist noch nicht da :cursing: .
    Hoffe bei mir wird es genau so gut wie es sich bei dir anhört. ;)

  • Hallo,

    Wahrscheinlich werde ich eh nur den Innenfilter kaufen. Außenfilter werde ich von meinem 3Meter Becken einen Topf weg nehmen und dann dafür verwenden. Da ich ja beim großen Schaubecken eh nachträglich einen 60 Liter Filter rangesetzt habe, kann ich getrost auf 18 Liter Filtervolumen verzuchten. Spart dann doch viel Geld.

    Aber trotzdem Danke für den Tip. :thumbup:

    Ich habe auch schon das erste Angebot bekommen, Rund 600Euro kostet das Becken mit Abdeckscheiben, und Rieselfilterschacht.
    Mal sehen, vielleicht geht da noch was.

    @Detlef
    Drücke Dir die Daumen, dass Deine Rückwand bald da ist.

  • Hi Thommy ,
    dein Daumen drücken hat genutzt , die Rückwand ist heute gekommen :thumbup: .
    Dann geht es morgen weiter und wird hoffentlich fertig.
    Die meisten Fische habe ich von Privat sehr günstig.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir jetzt doch vor genommen ein Filterbecken zu benutzen. Da ich das ganze Aquarium gerne für die Fische zu verfügung haben möchte.

    Als Filterbecken würde ich gerne ein Standard 100X40X40 oder 100X40X50 Becken nehmen. Wer kann mir Tipps geben wie man es am besten unterteil?

    Als Ablauf würde ich gerne ein PVC Rohr nehmen. Damit der Dreck in Bodennähe abgesaugt wird, habe ich mir überlegt, dass ich ein 2. viel größeres Rohr so über das andere Drüberstülpe, dass von unten das Wasser reinkommt und nach ober zum Ablauf hochdrückt. Funktioniert das? Oder habe ich da einen Gedankenfehler??

    Siehe Schema

  • Hi Thommy.

    Funktionieren sollte es theoretisch.
    Jedoch muss das große Rohr auf alle Fälle oben offen sein, da du sonst den Saugeffekt hast und dein Becken bald leer ist.
    Ich weiß zwar nicht, wie du das Rohr schweben lassen willst, aber du packst das schon. :thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Thommy ,

    ich weiss zwar nicht , was andere für erfahrung mit 0815 ancistrus gemacht haben ,
    aber bei mir hat der alle echinodorus arten innerhalb weniger tage zerfressen .

    Zudem gibt es viel schönere L-nummern .


    aber geschmacksache

    MFG Dennis

  • Hi,

    Das funktioneirt so wie duu dir das vorstellst;)
    Muss eben nur oben offen sein.

    Ich würde an deienr Stelle ein 100x40x40 Filterbecken nehmen.
    1. Das andere wäre nicht unbedingt effektiver in der Filterleistung
    2. 100x40x40 ist ca. 1/3 günstiger als ein 100x40x50 Becken :)

    Grüße
    Markus

  • Hallo Manu,

    kannst Du das Bild mal per mail schicken. Ich kann leider nicht erkennen, was Du geschrieben hast.

    ...dann werde ich es vom Prinzip her so machen.

    Ich werde diese Lochbohrunge dann aber auf den anderen Seite machen, damit kann ich es besser verstecken.

    Dennis,

    mit den 0-8-15 Antennewelsen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal haben sie Pflanzen zerfressen, anderes mal nicht. Ich habe diese Welse und möchte auch aus kostengründen nicht gleich teuere L-Welse reinsetzen.

    Die Echinodorus ist auch nicht unbedingt ein Muss, die Schwimmpflanzen schon, aber die sollten defint. kein Problem sein.

  • Hallo Zusammen,

    ...mittlerweile schmeiße ich meine Filterplanung zum 3. mal um. Aus Stromspargründen möchte ich jetzt doch mit einem eingeklebten 3 Kammer Innenfilter arbeiten. Diesen möchte ich dann entweder mit 3 tschechischen Lufthebern je 25er PVC Rohr oder einer Niederdruckpumpe 15Watt/2000l/h betreiben.

    Hier mal mein Zeichnungen, was meint Ihr dazu?

    ...diese Zeichnungen habe ich auch meinen Aquarienbauer gegeben, damit er mir für den Filter einen Kostenvoranschlag machen kann.

    Ich hoffe, dass ich das Becken im Juni im Auftrag geben kann. Dann wird es ca Juli/August bis das Becken steht.

    Unterschrank baue ich auch wieder selber. Gibt es hier einen Schreiner, der vielleicht eine Idee hat? Meine Idee ist ein selbstgebaute Schrank mit den Maßen 115cmX50cmx80cm(Höhe) und darauf wird dann passent zur Grundfläche des Beckens, eine zugeschnitte Spannplatte (22mm stark) draufgeschraubt und zusätzlichen mit Balken/Stützen, die das Beckengewicht gleichmäßig verteilen sollen. Bild muss ich erst zeichen. Hinweiß, ich möchte keine Gasbetonsteine!