Belüftung ? Strömung?

  • Hallo,

    schon wieder ich :)

    Habe mal eine Art Umfrage:
    Zur zeit habe ich ein 160l Becken, reichlich bepflanzt mit (mäßigem ?) Besatz:

    ca. 10 kupfersalmler
    6Hyphessobrycon amandae
    5 bolivianische Schmetterlinsbuntbarsche

    und Endlerguppies, die leider etwas zur Vermehrung neigen (geht aber noch, vielleicht setz ich mal ein päärchen Crenicichla regani ober ähnliches ein... :whistling: ).

    Soweit läuft alles gut . ( Wasserwerte sind mir im Moment nicht bekannt, sollten so bei Gh 12 und pH 7,5 liegen.)

    meine Frage:

    Würdet ihr in so einem Becken zusätzlich belüften (gefiltert über Außenfilter Eheim Ecco) mit "Sprudelstein"?
    Oder zusätzliche Strömung erzeugen?
    Es gibt nämlich (besonders unterhalb des Wassereinlaufes ) strömungsarme Ecken mit ansammlungen von Mulm.

    Oder vielleicht Welse rein? Gibt auch etwas (rote) Algen, die sich besonders auf ausgewachsenen Anubias-Blättern wohlfühlen).

    Bin eigentlich kein Anfänger, aber mal neugierig, was so ein Thema hier ausgibt :)

    Gruß
    berthold

  • Hi Berthold!

    Mach mal ein Foto vom Becken und schreibe welche Pflanzen du drinnen hast!

    Ich glaube du kannst auf den Ausströmer verzichten, schau einfach dass die Oberfläche gut bewegt wird!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hi Berthold,

    ich habe es in meinem 160iger ( L 340, Corydoras sterbai, Carnegiella strigata und meine restlichen 3 Pyrrhulina brevis ) so gemacht, dass ich den Filterauslauf etwas gegen die Wasseroberfläche gerichtet habe, so dass sich diese bewegt. Für etwas zusätzliche Strömung im mittleren Bereich sorgt eine kleine Hydor Koralia ( frag mich jetzt bitte nicht welche Größe genau ). So wird alles sehr gut durchströmt und und der Dreck, den die L340iger reichlich produzieren, wird gut Richtung Filter geströmt. Tatsächlich ist das, trotz der L340, das Becken mit dem saubersten Boden.

    LG, Sabine

  • Hallo,

    ich kann auch bestätigen, dass eine Oberflächenbewegung völlig ausreicht. Ich habe dies in meinem Becken getestet und dazu extra einen Sauerstofftest gekauft.
    Erste Messung ohne Sprudelstein zweite Messung nach drei Tagen Sprudelstein keine Änderung des Sauerstoffgehaltes.

    Wichtig ist die Oberflächenbewegung die für den Gasaustausch zuständig ist, insbesondere wenn sich dort eine Kahmhaut bildet ist der Gasaustausch gestört.

    Bis dann

  • Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten.

    Mir ging es eher um die Strömungserzeugung, da das Becken ja stark bepflanzt ist und die Fische auch soweit gesund und munter sind. Sauerstoffmangel sehe ich nicht.

    Würde mir halt eine etwas besser Umwälzung und weniger Mulm wünschen, ohne das da jetzt so krasse Probleme wären. Mulm ist ja auch nicht unbedingt schlimm.

    Und natürlich mal hören, was allgemein zu Belüftung Meinung ist. Hatte das zuletzt mit 14 Jahren in meinem Aquarium, weil man das damals "so gemacht" hat.

  • hatte mir für mein 160er Becken auch eine Ecco 300 zugelegt. War aber enttäuscht von der Filterleistung, obwohl ich eingefleischter Eheim-Außenfilter-Fan bin. Nun betreibe ich das Aquarium mit einer Aquaball 300 und bin sehr zufrieden damit. Einziger Nachteil ist die notwendige Reinigung aller 2 Wochen. Der Fischbesatz besteht aus Schwertträgern mit entsprechender Vermehrungsrate und einem kleinen Trupp Panzerwelsen. Wenn man beide Filterauströmer so platziert, dass ein Kreislauf entsteht, dürfte keine "Dreckecke" entstehen. Mache ich bei meinen größeren Becken, welche nicht über 2 Ansaugstellen verfügen ( E 2080 ), auch so. Mit Injektor versehen stellen die Strömungspumpen für mich auch eine Sicherheit dar, falls der Außenfilter mal nicht ordentlich läuft.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,
    ich würde auch zu einer Strömungspumpe raten, dann kann das Filter den Mulm mitnehmen. Ich finde das Filter aber auch etwas Schlapp für das Becken.
    Die Creni-Idee halte ich für wenig zielführend und zwar aus eigener Erfahrung. Sowohl Crenicichla Regani, als auch die kleineren Crenicichla "Notophtalmus" Orinoco haben problemlos in beiden Geschlechtern ausgewachsene Endler-Guppy Männchen und halbwüchsige Weibchen weggeputzt. Die Orinocos halte ich dem Verhalten nach sogar für die größeren Fischräuber. Mein Regani Männchen hatte aber auch ausgewachsene Guppy Weibchen weg gemacht. Also, wenn du überhaupt noch Fische in der Größe haben willst, dann lass das mit den Guppys besser.
    Gute Erfahrungen mit einem Guppy - Räuber - Gleichgewicht habe ich mal mit 4 Microglanis sp. (wahrscheinlich cottoides) gemacht.
    Die stressen die Guppys auch nicht so (mit Crenis drin ist für Guppys schon echt schlimm), aber es verschwindet immer mal wieder einer.

    Also, mein 170er Eckbecken fahre ich mit einem für das Becken relativ großem Mattenfilter und einer JBL Flow 800 Pumpe mit 900 l/h mit Diffusor. Erst war eine schwächere Pumpe drin, aber damit lief die Matte auf Dauer nicht optimal.
    Da Eckbecken eh strömungstechnisch schwierig sind und ich für die Fische etwas mehr Dampf wollte, ist zusätzlich eine Tunze Strömungspumpe mit 1800 l/h drin.
    Besatz ist aber deutlich stärker und nur Welse, wird demnächst durch größer werdende "Aufzuchten", die dann in andere Becken kommen, aber wieder dünner.
    Dennoch bleiben zwei L333 und zwei LDA01, sowie 7 Panzerwelse als Besatz. Momentan ist noch ein junger L600, ein Brachyplatystoma Jurense Baby (juhu er geht endlich auch an toten Fisch und Garnelen) und ein hemidoras stenopeltis drin.
    Damit ist´s recht voll, aber wie gesagt, ändert sich in 2 Monaten.
    Trotz des fürs Becken ordentlichen Besatz und auch ganz gut Dreck machenden Fischen, ist das Becken schön sauber und hat niedrige Nitratwerte. Es ist aber auch schnell wachsende Bepflanzung drin.
    Es waren auch noch ein paar Guppys drinnen, aber über deren verbleib brauche ich wohl nichts erzählen ...

    Beste Grüße,
    Stephan

  • Hallo !

    Sprudelsteine nehme ich irgendwie schon seit "Jahrzehnten" :D nicht mehr.
    Ganz zu Anfang hatte ich auch immer mal einen mit dran .....
    Stattdessen verwende ich normal am Filterauslauf meist Sprührohre, die für eine gute Oberflächenbewegung sorgen und
    ggf. kleine Strömungspumpen ( z.B. Sicce Voyager Nano ).
    Bin der Meinung, das man damit eigentlich alles abdecken kann.

    Gruß

  • also Sprudelsteine nehme ich prinzipiell immer. Hatte mal im Urlaub in einem Becken Totalausfall des Filtersystems und entsprechend ärgerliche Folgen. Also Außenfilter, Innenfilter und Sprudelsteine! Prinzip Gürtel und Hosenträger und noch einen drauf!

    Beste Grüße von Mathias