Moin,
wie der eine oder andere mitbekommen haben wird, war ich mal wieder reichlich 2 Wochen abwesend.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an das Team und insbesondere Bernd, dass das während die Arbeiten am Kalender im vollen Gang waren, möglich war.
Eine "Insel mit Land drum rum" - am letzten Tag unserer Reise hatten unser Guide und wir Resume gezogen und überlegt wie eine Überschrift für einen Artikel lauten könnte.
Ich war nun schon 13 mal in Südamerika und das besuchte Land ist anders als all die vorher besuchten. Es erscheint glanzlos, ist aber durch seine Geschichte sehr interessant: Jesuiten, Mennoniten, Tripple-Allianz-Krieg, Chaco-Krieg - als Stichworte. Wenn ich lediglich in südamerikanischen Großstädten etwas Sorge um unsere Sicherheit hatte - in der größten Stadt dieses Landes, der Hauptstadt Asunción hatten wir keinen Grund zur Sorge.
Nun ist es sicherlich klar - es geht um Paraguay.
(Da Geschichte nicht jedem seine Sache ist - damit es nicht zu langweilig wird gibt es auch ein paar mehr Bilder von Fischen.)
Paraguay hat eine Fläche von reichlich 400.000 km² (~14% größer als D), aber nur ca. 7 Mio. Einwohner (also nicht einmal 1/10 von D).
Landessprache ist Spanisch. Von vielen Einheimischen wird jedoch Guaraní gesprochen und durch die vielen Zuwanderer - insbesondere in den ländlichen Gebieten - trifft man auch immer wieder auf Deutsch.
Über Flug ging wieder einmal über São Paulo. Leider war schon kurz nach São Paulo der Himmel voller Wolken und das hielt sich bis zum Landeanflug auf Asunción. Ein paar Bilder gibt es trotzdem vom Flug:
Brasilien - São Paulo - Represa Taiaçupeba
Brasilien - São Paulo - Represa Billings
Brasilien - Rio Ribeira de Iguape
Paraguay - Lago Ypacaraí
Paraguay - Limbio
Paraguay - Río Paraguay
Paraguay - Asunción - Aeropuerto Internacional Silvio Pettirossi
Fortsetzung folgt