Zuchtprojekte 2024

  • Hallo liebes Forum!

    Das neue Jahr ist ja schon ein paar Tage alt! Ich habe mir für dieses Jahr folgende Arten vorgenommen, zu vermehren:

    Red Muzel Tetra

    Kaisertetra schwarz und normal

    Bol. Zitronensalmler

    Brilliantsalmler

    Schwarzliniensalmler

    Flaggensalmler

    Rubinsalmler

    Diamantregenbogenfisch

    Bitterlingsbarbe Albino/Normal

    L181

    L183

    L184

    Geophagus Altifrons

    Ein Paar Jungfische schwimmen schon in den Becken!

    Was sind Eure Projekte?


    LG Alex

  • Hallo Alex,

    da hast du Dir ja einiges vorgenommen. 👍

    Der red Muzel Salmler gefallen mir auch.

    Ich habe dieses Jahr Nanochromis transvestitus, Corydoras boesemani und Corydoras CW004 neben meinen anderen Arten auf der Agenda. Mal sehen was geht.

    Liebe Grüße Swen

  • Hallo,

    Bol. Zitronensalmler bei mir auch - habe ca. 20 Junge als Zufallszucht im Becken erwischt.😁

    Ich werde sie auf jeden Fall intensiv ansetzen.

    Weiterhin

    Sichelsalmler robertsi

    Karfunkelsalmler Hemigrammus pulcher

    Rubinsalmler Aphyocharax rathbuni

    Neonsalmler P. innesi

    Kirschflecksalmler H. erythrostigma

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Moin zusammen,

    mein Projekt ist schon seit vielen Jahren "Geophagus" pellegrini nach Bedarf zu vermehren und einen Stamm zu halten. Hatte mal im AK "Großcichliden" die Patenschaft dafür übernommen. ;) Das heißt in erster Linie die notwendige Beckenkapazität vorzuhalten. Erst recht nicht einfach, wenn man auch noch "G." sp. Alto Sinu oder steindachneri halten möchte. Ich weiß nicht, ob sie sich untereinander vermehren würden, außerdem kann man sie juvenil kaum unterscheiden (die Weibchen schon gar nicht)?! Und dann sind ja noch andere Geophagen und die eigentlichen Großcichliden Süd- und Mittelamerikas, welche natürlich auch viel Platz beanspruchen. Zur Zeit schwimmen aufgeteilt in 3 Aquarien immer ein paar Nachzuchttiere und im Wohnzimmeraquarium adulte Fische. Anbei ein paar Fotos der Eltern- und Nachzuchttiere, auch eins von einem herben Verlust vor genau einem Jahr. Ansonsten werde ich die anderen Cichliden nicht aktiv an der Vermehrung hindern und würde mich freuen, wenn meine Geophagus altifrons "Tocantins" mal für Nachwuchs sorgen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Red Muzel Tetra

    Nur der Form halber und falls es dich interessiert ...

    die richtige Bezeichnung der Art ist "Mzuel" nach dem gleichnamigen Flusssystem! Irgendwie und irgendwann hat sich (vielleicht sogar durch Glaser?) diese leichter auszusprechende aber etwas sinnfreie Bezeichnung "Muzel"durchgesetzt.

    VG, Dirk

  • Ich denke auch, dass Muzel sich durchsetzen wird! Ob es Sinn macht oder nicht! Gibt Schlimmeres. Werde wohl noch ein paar Tiere nachordern, auch wenn sie nicht ganz günstig sind. Sehen ganz toll aus. Sie haben auf jeden Fall einen berechtigten Platz im Hobby.

  • Hab heute nochmal 5 Muz.. geholt. Werde sie gut konditionieren und mein Glück versuchen. Vielleicht versuch ich mich auch an eine schöne Panzerwelsart ran. Heute erstmal 50 Semiadulte L181 abgegeben, damit ich ein bisschen Platz habe.

  • Nabend zusammen ! Dann viel Erfolg und ein gutes Händchen !! Schönen Abend, Claus:)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]