Fühlen sich meine L-Welse unwohl?

  • Hallo zusammen,

    seit ich meinen Welsbesatz in das 300l Becken gesetzt habe, zeigen sich manche Exemplare vermehrt an den Scheiben. Gerade abends sehe ich den L201 und L260 vermehrt an der Rückscheibe hängen.
    Meines Wissens signalisiert dieses Verhalten ein deutliches Unwohlsein der Tiere. Ich würde gerne rausfinden woran dies liegt.
    Die Panzerwelse verhalten sich ganz normal.

    NO2 und NO3 sind nicht nachweisbar. Das Becken wird mit 100% RO-Wasser betrieben und mit Preis Diskusmineralien (10gr auf 100l) aufgehärtet. Wöchentlich wechsele ich 100l Wasser.
    Sauerstoff wird über die bewegte Oberfläche und einen Diffusor am Filterauslass ordentlich eingebracht.

    Mein Misch-Wels-Besatz ist folgender:
    1x L46 (normales Verhalten)
    1x L201
    1x L236
    1x L260
    1x L2 oder. ähnliches

    Ich könnten mir vorstellen, dass die Welse sich durch die recht karge Einrichtung unwohl fühlen, da nicht genug Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stehen!?

    Woran könnte es eurer Meinung noch liegen?

    Anbei ein paar Fotos:

  • Moin lieber Daniel ! Gruß aus dem Münsterland. Nun mal bitte keine Panik, alles ok. Du hast kleine L-Welse, ich habe

    einige Große ! Gegen Abend sitzen die einfach gerne an der Scheibe, du hast dort bestimmt auch einen dünnen Algenbelag oder.

    Den schubbern die dann gerne weg ! Pack gerne noch was an Wurzeln rein, evtl. auch ein Versuch mit Pflanzen.... Anubias etc.

    Sorry - ich glaube so manches mal, einige machen einfach zuviel Trara um die Becken ! Wir haben hier gutes Stadtwasser, leider etwas zu hart.

    Berichte dann gerne auch weiter, aber ich sehe bei dir keine Probleme ! Sorry für meine offenen Worte, schönen Abend dir, Claus:-)/~

    Und weiterhin viel Freude am nassen Hobby !!! Schaut doch alles gut aus.;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Daniel,

    ich finde des Becken hat Potenzial.

    Hypancistrus und viele andere kleinere Welse verstecken sich gerne. Üblicherweise werden ihnen Tonröhren angeboten. Die kann man gut ins Hardscape integrieren und dann hast du das Problem, dass die Welse an der Scheibe sichtbar sind nicht mehr :P

    Pflegst du junge Geophagus megasema bei den Welsen?

    Grüße Phil

  • Hallo Daniel,

    ist das nicht ein Panqolus auf den Bildern. Die halten sich gerne auf den Wurzeln auf, die sie auch ordentlich bearbeiten.

    Interessant ist, dass sich die hypancistrus abnormal verhalten. Nitrit und Nitrat scheint ja in Ordnung zu sein. Wie sieht es mit den anderen Wasserwerten aus? Z.B. pH-Wert? Wie lange hast du einlaufen lassen?

    Das mit den Höhlen könnte aber auch passen. Was macht eigentlich der L46?

    Liebe Grüße Swen

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Ich bin verunsichert, da ich die Welse schon seit 3 Jahren habe und sie bis vor 2 Wochen nur in bepflanzten und mit CO2 gedüngten Aquarien lebten und sich nie so verhalten haben.

    -phil-:
    Hi Phil,

    ich kenne die Tonröhren, finde diese aber leider unfassbar hässlich und habe bisher bewusst darauf verzichtet. Ich habe immer versucht mittels Wurzeln und Steinen genug Verstecke zu schaffen. Obwohl zahlreiche Verstecke durch die zusammengeklebten Wurzeln entstanden sind, befinden sich diese nicht in Bodennähe sondern eher eine Etage darüber.

    Ich habe seit Samstag 6 Geophagus Tapajos Red Head im Becken. Ich bin mir über deren Endgröße und die daraus resultierenden Platzansprüche bewusst. Da mein Becken diesem nicht gerecht werden kann, bin ich bereit die Gruppe entweder auf ein Paar zu reduzieren oder abzugeben. Da wir aller Voraussicht nach Ende des Jahres umziehen werden, wäre ein größeres Becken auch denkbar (da hab ich ein Druckmittel bei der Frau ;)).


    oppelnews:
    Hi Swen,

    ich weiß leider nicht mehr was für eine L-Nummer das ist. Ich gehe aber auch von einem Panqolus aus (L2?).
    Heute nacht hingen L236 und L201 wieder an den Scheiben. Keine Ahnung was die für Probleme haben. Alle Tiere fressen normal und kommen bei der Fütterung auch auf die Sandfläche.

    PH-Wert ist bei 6,4 - 6,6 (gerade gemessen).
    Den Filter habe ich vom alten Becken übernommen und musste die Tiere daher direkt einsetzen. Den Nitrit-Wert habe ich die erste Woche täglich gemessen - immer nicht nachweisbar.

    Der L46 versteckt sich und ist nicht an den Scheiben.

    ich denke es sind zu viele Welse und zu wenig Verstecke. Ich muss mir da noch was überlegen.

    Viele Grüße