Stromausfall... Was tun ?

  • Hi Leute


    ich stelle mir gerade die Frage, da ja sooooviel Schnee liegt, und damals ja bei uns auch die Strommasten umgeknickt sind, und Nachbarorte 3 tage keinen Strom hatten....

    Was würdet ihr machen wenn 3 Tage der Strom ausfällt ? Nicht jeder hat ja auch Notstromaggregat zuhause rumstehen ....


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    beten dass der Strom schnell wieder da ist.

    Ne mal Spass bei Seite. Was würd ich machen. Hoffen, dass ich auf die schnelle eine oder zwei kleine Membranpumpen bekommen, welche ich über Autobatterien betreibe. Für die Durchlüftung sollte es reichen.

    Mit der Temperatur kann man schon mal ein paar Tage unter Normaltemperatur gehen. Das sollte den Fischen nicht wirklich viel ausmachen.

    Für kurze Stromausfälle gibt es ja sogenannte USV`s, welche man anschliessen könnte.

  • Moin Jens,

    tolle Frage! Was ich tun würde, weiß ich gar nicht so genau. Ich würde die Bude auf jeden Fall gut beheizen, damit nicht zu viel Wärme aus dem Aquarium verloren geht. Und sonst? Keine Ahnung! Hoffen, das den Fischen nichts passiert. :cursing:

    Auf jeden Fall würde ich dann aber die Filter reinigen, wenn der Strom wieder da ist. Und Wasser wechseln auf Teufel komm raus.

  • Hey,

    wie schon erwähnt...USV´s sind für kurze Stromausfälle...ansonsten kann man da nichts machen außer dem bereits erwähnten beten. :rolleyes:
    Die einzige Lösung ist ein Notsromaggregat...und bei Preisen zwischen 150€ und 250 € kann man sich sowas bei einer entsprechend großen Fischzucht hinstellen.

    @ Dieter

    Hast du eine Holzheizung? Denn ohne Strom läuft auch keine Heizungsregelung oder Pumpe.

  • Moin


    hehe Dieter denk mal nach^^ Ohne Strom nix Heizung :D :D Ausser man hat einen Kamin !

    Es gibt für den Sauerstoff ja noch einen Oxydator.... der hält ja ein paar Tage ! Das größe Problem ist denke ich die Temperatur !

    Ich glaube nicht das Fische die 26 bsi 28 Grad brauchen bei 13 Grad oder tiefer so überleben !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Bei kleinen Aquarien geht das mit Autobatterie, Stromumwandler sehr gut. Bei grösseren oder diverser Becken ist ein Notstromagenerator zu empfehlen.

    Bei einem Stromausfall wird die Heizung auch nicht wirklich funktionieren.

  • Hallo Jens,

    die Stadtwerke haben teilweise auch Notstromaggregate für solche Fälle, da würde ich dann anrufen (mit dem Handy). ;)

    EDIT:

    hatte ich mir auch mal überlegt. Es gibt Stromumwandler fürs Auto. Da kannst Du zwar nicht viel anschließen, aber für den Notfall müsste es reichen. Muss man das Auto dafür im Leerlauf laufen lassen. EDIT2 Chris war schneller. :D

  • Hey,

    meinste nicht, dass dann Tierheime und Soziale Einrichtungen das vorrecht haben? Ich denke nicht, dass die 100 davon stehen haben :rolleyes:
    Warum nicht zum nächsten Baumarkt fahren und so ein Notstromer kaufen...die 14 Tage Rückgaberecht wird man sicher nicht überschreiten...und der Nachbar freut sich über den Krach.

  • Baumärkte oder Baumaschinenverleihservice könnten da auch gute Dienste leisten, wenn es um Stromerzeuger geht. Wobei, wenn man das Teil ein paar Tage länger braucht, kann man sich auch ein kleines kaufen.

    Sollte man mal Camping machen, hat man dort dann einfach auch mal Strom zur Hand..Was die anderen Camper dazu sagen werden, ähmmmmmmmmm, da sag ich nichts dazu. Aber man kann schön die Anlage aufdrehen und einen Kühlschrank zum kühlen von Hopfenblütentee nutzen. so bleibt man nicht lange alleine...

  • Hi Thommy


    alsoich glaube nicht das die sooooviele Aggregate haben, ich meine ich wohne hier ja Ländlich und wenn dann zum Beispiele die Bauern ankommen wegen ihrem Vieh, das ja gemelkt werden MUSS... dann sieht die Sache schon wieder anders aus !


    Oder sagen wir einfach, KEINE mehr verfügbar.... und dann ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Leute,

    das ist mal wieder typisch für mich: an die Heizung habe ich gar nicht gedacht! Klar, die Anlage braucht ja auch Strom! Aber ich kann ja noch die Möbel verheizen!

    Ein Oxydator wäre da sicherlich sehr hilfreich, das ist eine gute Idee, Jens! Nur, wer viele Aquarien hat, müsste auch dementsprechend viele Oxydatoren haben. :D

    Wenn man wirklich mal Stromausfall für mehrere Tage hat, muss man zusehen, das der Raum oder die Räume, in denen die Aquarien stehen, nicht zu kalt werden - weniger lüften wäre dann eine Sache, auch, wenn es unangenehm ist.
    Wenn die Temperatur mal auf 18 Grad runtergeht, dürfte das für die Fische kein allzu großes Problem sein. Das vertragen auch die Hochtemperaturfische mal ganz gut.

    Für Leute, die viele Aquarien habe, wäre aber doch wohl ein Notstromaggregat Pflicht, so wie ich das hier bisher herauslese. Zumal man das Ding dann später ja wirklich sehr gut zum Kühlen von Hopfenblütentee beim Camping einsetzen kann! :thumbup:

  • Hi


    Um wenige Stunden zu überbrücken (3-4) sind bei mir USV`s zwischengeschaltet. Machen ihr Ding und haben schon manchen Fisch gerettet. In der Zeit hab ich dann auch den Generator fit wenn`s länger dauern sollte. Der läde dann wechselweise die USV`s wieder auf oder kümmert sich um eine warme Bude. Meiner hat nur 3500W und ist nicht ganz so stark um beides zu bewältigen . Irgendwo muss ja alles auch bezahlbar bleiben.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo Leute,

    ich bin ja der geborene Handwerker und Techniker! :cursing:

    Wenn ich jetzt so ein Notstromaggregat habe, wie schließe ich das überhaupt an und wo? Muß ich das Aggregat dann irgendwie an meine Hauptsicherung anschließen, oder wie funktioniert das? :S

  • Hi Tom,

    danke Dir, jetzt weiß ich, wie's funktioniert. Da ist die Anschaffung ja echt eine Überlegung wert. Selbst, wenn der Besatz nicht so teuer ist, man kann ja auch jeden Fall Leid ersparen und Leben retten.

  • Stimmt einfach mal die Leistungen überschlagen die deine Aquarien so verbrauchen und dann 10% drauf...danach ein Gerät kaufen.

    Wenn man noch aufs Licht verzichtet, dann kann man ein noch kleineres Gerät nehmen.

  • Hi Tom


    Ersteres stimmt nicht mal annähernd und zweiteres ist der Grund warum des Teil hier rumsteht *gg*. Für zig tausend Raritäten in den Becken und für paar hundert am falschen Ende sparen ist nicht mein Ding. Gleiches gilt für Blockfilter und Konsorten. Was die 3,5KW angeht ..... also alles läuft da nicht mehr mit. T5 Und T8 , UVC und der zweite Heizer ( hab immer zwei "kleine" im Becken) gehen dann nicht mehr ans Netz. Da wären dann schon 5KW von nöten.

    Auch mit 250,- Teuro bei einem 3,5KW Diesel der auch im Regen/eisiger Kälte lange ( 24h+ mit einer Füllung) sein Ding macht kommst du nicht weit. Verdoppel mal dein Angebot und es wird ein Schuh draus .


    Dieter


    Alleine geht da nix wenn du in den Hauptsicherungskasten willst. Kommt drauf an wieviele Becken neu "verkabelt" werden müssen bei `nem Notfall . Mal ein kleines Beispiel. Ist das nur ein Becken/Zuchtanlage sind das nur paar Stecker die du umstecken müsstest , ergo minimaler Aufwand der mit Notstromer ---> Kabelrolle ------>Aquarium gelöst werden kann.

    Wie bei mir aber sind die Aquas über 3 Etagen verteilt plus Heizung. Da kommt man um des auskoppeln der Hauptsicherungen nicht drumrum. Weiteres Argument ist die Einspeisung ins Haus. Des Kabel muss ja auch irgendwie vom Notstromer ins Haus. Offenes Fenster/Tür geht garnicht bei Frost und Regen , darum Einspeisung in eine Steckdose der Garage. Diese hat direkten Anschluss an den Hauptsicherungskasten im Haus. Dort wird dann umgeschalten auf eine seperate Leitung (die ist nur für diesen Zweck im Leerrohr verlegt) und zwar so das wenn der Strom wieder zuschaltet , nix passieren kann. Des richtig zu erklären vermag ich aber leider auch nicht 100% richtig. Da spielen einige andere Faktoren (Masse &Co) noch eine gewichtige Rolle. Dann hängt dann noch die Heizung mit dran. Ist nen lastabhängiger Wechselschalter oder was in der Art. Entweder Heizung oder Aqua`s. Kann man nix falsch machen :-).


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.