Stromausfall... Was tun ?

  • Zitat

    Ersteres stimmt nicht mal annähernd

    Ist etwas unpassend formnuliert oder?

    Ich habe das auf Dieter abgestimmt. Da ich weiß, dass Dieter nur noch ein großes Aqurium betreibt ist ein kleines Gerät mehr als genug. Auch ein Großteil der User hat wohl kaum so viele Aquarien, dass man ein 5 KW/h Notstromer braucht. Wenn man 5-6 Becken mit Luftheber und Heizung betreiben möchte wäre deine Möglichkeit einfach überdimensioniert.

    Wenn man natürlich so eine Anlage wie du betreibst, dann muss man das anders angehen. Übrigens...auch Geräte für 250€ tun das was sie sollen, warum gehst du einfach davon aus, dass diese Geräte nicht in der Lage sind?

    Zitat

    Des richtig zu erklären vermag ich aber leider auch nicht 100% richtig.

    Genau deswegen habe ich es nicht Vollständig erklärt. Es gibt viele Möglichkeiten so ein gerät einzubinden aber für den Normalnutzer und das eine mal alle 5 Jahre reicht ein Verlängerungskabel und Verteiler. Ich habe es nicht für Sinnvoll empfunden hier eine Elektrotechnische Fachanleitung aufzuführen. ;)

  • Moin Tom


    Klar kann man in Baumarkt gehen und was für 250,- ergattern. Aber nehmen wir mal die heutige Nacht als Bsp. , aktuell sind es hier bei uns schlappe -21°C. Du glaubst doch nicht etwa das Einhell und Co. dir den Gefallen tun und bei den Temperaturen anspringen *gg*. Du verstehst worauf ich hinaus will ? Es sind die extremen Situationen wo des Ding funktionen soll . Ich fahre ja auch nicht mit nem Polo im Gelände rum , da nehm ich halt nen Touareg *gg*.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Zitat

    Ich fahre ja auch nicht mit nem Polo im Gelände rum , da nehm ich halt nen Touareg *gg*.

    Wenn mans sich leisten kann :D

    Ja sicher, aber man muss auch Aufwand und Nutzen sehen. Bei den Werten die man in einer großen Anlage schwimmen hat is das berechtigt einen Touareg stehen zu haben ansonsten kann man den Polo auch im warmen Haus stehen lassen und dann springt der auch draußen an :D

  • Hi,

    aus gegebenem Anlass (reihenweise Stromausfälle in der letzten Woche) hol ich das hier mal wieder hoch.

    Ist ein 60€ USV von Amazon in der Lage Niedrigverbraucher, wie z.b. Membranpumpen, über längere Zeiten am Leben zu erhalten? Ich hab leider von Elektrokram keinen Plan, und weiß daher nicht, ob das für die Akkus nen Unterschied macht, ob die kurze Zeit viel Leistung oder lange Zeit geringe bringen müssen...
    Bis vor kurzem hab ich mir wegen Stromausfällen weniger nen Kopf gemacht, nur wenn bei 30° Außentemperatur die jungen Corys im Aufzuchtbecken das Japsen anfangen, fängt man an nach Lösungen zu suchen, besonders wenn das beinahe jeden Tag passiert-.-


    Wenn ein USV ungeeignet ist: Habt ihr andere Ideen wie ein Aggregat?

    Und was mich allgemein noch interessiert: Habt ihr für sowas vorgesorgt, und wenn ja wie?

    Felix

  • Hi Felix,
    Wir hatten vor zwei Wochen Stromausfall, der Zufall bzw unsere Katze hat mich geweckt da es für sie der Morgenspaziergang nach drausen bedeutet. Als ich auf dem Wecker keine Zahlen sah war mir sofort klar was ablief.
    ich bin zu meinem Wagen habe die Batterie ausgebaut und in die Stube verfrachtet einen Stromumwandler angeschlossen und dann zuerst nur mal die Strömungspumpen und Luftpumpen angeschlossen, und bei den L46 Becken den Heizstab und das funktionierte 4 Std lang dann war wieder Strom da. Die Batterie habe ich im Auto wieder eingebaut und er lief immer noch. bzw die Batterie hatte immer noch genug Leistung.

    Also so gesehen reicht es bei mir mit der 12V Batterie. Das genaze ist auch schon 8 Std. gelaufen allerdings mit einer anderen Batterie..

    Viele Grüsse
    Fil

  • Servus,

    habe auch eine große USV und will dazu:


    Diese kostet nur wenig mehr und hält bei einem Verbrauch von 50W fast 1 Stunde durch.

    zu bedenken geben, dass diese Rechnung nur bei einer nagelneuen Batterie funktioniert!
    Die Kapazität lässt nämlich, gerade bei relativ hoher Umgebungstemperatur mit den Jahren stark nach.

    Meine USV, die vor 3-4 Jahren 500 Watt noch 5 Stunden abpuffern konnte, schafft das z.B. mittlerweile nur noch knapp 1 Stunde lang.
    Neue Batterien würden mich rund 1.000,- Euro kosten, weshalb ich mit deren Austausch noch zögere ;( und hoffe, dass mich auch die nächsten 3-4 Jahre, ebenso wie die letzten 3-4, kein Stromausfall ereilen möge :rolleyes:

    Gruß
    Stefan

  • Hi ,

    wenn ich das lese glaub ich wir leben in einem Dritteweltland.
    In den über 40 Jahren in denen ich bis zu 30 Aquarien in meinem Keller stehen hatte, fiel auch dann und wann ( aber eher selten) schon mal der Strom aus.
    Mir standen weder USV noch Notstromaggregat oder was weiß ich zur Verfügung.
    Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass es auch nur in einem Aquarium in der stromlosen Zeit zu Ausfällen kam.
    Selbst in Aufzuchtaquarien die relativ stark besetzt waren ist nix passiert.

    Wenn natürlich hier Leute mit Insiderwissen aus der Stromindustrie am Werk sind, die wissen das im ersten Winter nach Abschaltung der AKW in Deutschland die Lichter ausgehen dann muss natürlich vorgesorgt werden ;)

  • Hi,

    genau auf die selbe Idee, also mit dem drittweltland, kam ich in der vergangenen Woche auch...

    Danke erstmal an dich, Johannes, genau das USV war das, was ich bei amazon entdeckt hatte. Bin aus irgendwelchen Gründen nicht auf die Idee gekommen, den Produktnamen mal zu googlen.
    Ich werd mal drüber nachdenken, ob ich mir so eins anschaff.

    Felix

  • Servus,


    Wenn natürlich hier Leute mit Insiderwissen aus der Stromindustrie am Werk sind, die wissen das im ersten Winter nach Abschaltung der AKW in Deutschland die Lichter ausgehen dann muss natürlich vorgesorgt werden ;)

    Auch wenn es bei dir nie Probleme gab, frage ich mich woher DU das "Insiderwissen" nimmst, um über die Notwendigkeit einer Notstromversorgung in fremden und dir völlig unbekannten Anlagen urteilen zu können?
    Deine Witzchen auf Kosten anderer finde ich deshalb ein wenig unangebracht.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich bin jetzt 65 Jahre alt, also kurz nach dem 2. Weltkrieg geboren.
    Ich kann nachdenken solange ich will, trotzdem kann mich nicht erinnern, dass ich einen längeren Stromausfall erlebt habe.
    Wie schon geschrieben, bin ich der Auffassung , dass ein vorübergehender Stromausfall den Fischen in einem vernünftig besetzten Aquarium (die Temperatur fällt ja nicht schlagartig ab) nichts tut.

    Mit dem "Dritteweltland" war eben gemeint, dass wie in einem afrikanischen Land selbst erlebt, schon mal zeitweise der Strom abgestellt wird.

    Wenn hier ein Schreiber dabei sein sollte ,der eine Großanlage betreibt, was aus den Beiträgen leider nicht ersichtbar ist, sieht das natürlich anders aus.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich erinneremich da an einen Stromausfall, der hier in Deutschland war und quer durch die Nachrichten ging. Und diesen hätten unsere lieben Südamerikaner alle nicht überlebt. Aber auch eine Autobatterie oder eine USV wäre da zwecklos gewesen:

    Einige Strommasten konnten das Gewicht des schweren Schnees auf den
    Leitungen nicht mehr tragen. Vielerorts knickten sie um oder brachen
    entzwei. Auch auf Stromleitungen gefallene Äste führten zu
    Leitungsbrüchen und Kurzschlüssen und unterbrachen so die
    Stromversorgung. Betroffen von dem Stromausfall waren laut RWE rund
    250.000 Menschen in 25 Gemeinden. Für die Kreise Steinfurt und Borken wurde Katastrophenalarm
    ausgelöst. Selbst vier Tage nach Ende des Schneefalls waren noch nicht
    alle Orte wieder an das Stromnetz angeschlossen. Durch die Bundeswehr und das Technische Hilfswerk wurde teilweise eine provisorische Stromversorgung eingerichtet. Besonders hart wurden im Münsterland die Gemeinden Ochtrup, Vreden und Schöppingen sowie im Emsland die Gemeinde Spelle getroffen.

    Die Reparatur der Stromleitungen und die Räumung der Straßen von
    abgebrochenen Ästen zog sich teilweise noch Wochen hin. Die
    Gesamtschäden werden mit 100 Millionen Euro beziffert.
    Die Beschreibung habe ich hierher:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCns…der_Schneechaos

    Also, man braucht nicht in einem Drittweltland leben, um einen massiven Stromausfall zu haben, extreme Wetterlagen reichen. Und diese bekommen wir nach Aussagen von Klimaforschern ja nun öfter. Und da können dann die meisten Aquarianer ihre Fische nicht retten.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    dieser extreme Stromausfall im Münsterland war hoffentlich eine Sache, die sich nicht so schnell wiederholt. Aber passieren kann es jederzeit, das ist schon richtig.

    Wenn es nur darum geht, die Aquarien mit Sauerstoff zu versorgen, könnte man ja auch eine lange Zeit mit Oxydatoren überbrücken (ich hab immer welche einsatzbereit herumliegen). Das ist natürlich bei einer größeren Anlage ein Kostenfaktor, der nicht unerheblich ist.
    Aber bei wenigen Aquarien lohnt sich die Anschaffung allemal, denn ein Fischbesatz ist meist doch viel teurer (und wertvoller).

    Das größere Problem bei lang anhaltenden Stromausfällen dürfte da eher die Wassertemperatur sein. Ohne Strom ist ja auch eine Wohnung kaum beheizbar. Wie man das über Wochen überbrücken kann, bleibt für mich eine große Sorge.

  • Hallo Dieter,

    genau daran habe ich bei dieser Geschichte mit dem Münsterland gedacht... Da gab es ein Interview, in dem eine Familie in alle Decken, die sie hatte, gemeinsam auf der Couch saß. Drinnen war es, wie die Leute sagten, genauso kalt wie draußen, also irgendwelche Minusgrade. Sprich, bei sowas hätten wir Klötzchenfisch. ;(

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo zusammen,

    also ich les das hier und weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Also wenn es ein ganz normaler Stromausfall ist, können die Fische auch zeitweise so überleben und da finde ich persönlich es übertrieben, mir irgendwelche Baterien oder sonst was zu kaufen. Ausgenommen es sind sehr teure Fische und große Zuchtanlagen, da kann ich es vielleicht noch nachvollziehen. Aber ganz normale Aquarien und ein ganz normaler Besatz sollte einen ganz gewöhnlichen Stromausfall überleben. Wenn ich mir Fisch irgendwo bestelle, müssen diese ja auch beispielsweise bis 18h und länger in einer kleinen Tüte aushalten.

    Und wenn ich mir hier eure Angst um Extremfälle anhöre, muß ich echt schmunzeln. Bei aller Liebe zu den Fischen, aber bei so extremen Ausfällen gerad im Winter würde ich mir eher Sorgen, um meine Familie machen und da würd ich mir meine Fische auch als Eisklotz angucken.
    Sorry bin eine junge Mama (!) , aber da setze ich echt andere Prioritäten.


    Das ist meine Meinung und jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. ;)

  • Hallo Rieke,

    ich bin auch Mama (siehe meinen Nicknamen)
    Zu Zeiten dieser Schneefälle war Birte 6, und das Ganze fand sozusagen bei uns um die Ecke statt (keine Stunde mit dem Auto entfernt). Ich war bei den Berichten in der Aktuellen Stunde froh, dass dieses Unwetter nicht ein paar Kilometer weiter südlich war, und natürlich hätte ich mir da aussließlich Gedanken um Birte gemacht. Naja, gut, auch um Lancelotte, unsere diabetische Katze, die nun schon im Himmel ist.
    Heutzutage gälte meine Hauptsorge natürlich auch erstmal Birte und natürlich Torfi. Aber An unseren Wellensittich Moppi und die Fische müsste ich zwangsläufig auch denken, unter anderem, weil Birte mir die Ohren wegen Wum, Wendelin (beides Sturisoma festivum) und ihrer anderen Lieblinge vollheulen würde. Aber ich würde sie auch verstehen.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    klar hängt Herzblut an jedem Fisch, egal wie groß oder wie teuer. Und ich würde auch erstmal schaun wie man was machen könnte, aber wenn sowas eintreten sollte, kommt erst mein Kind, dann mein Männel und dann meine Hunde (wobei die kommen von alleine :rolleyes: )

    Aber wenn das mit meinem Keks ( 11 Monate ) so weiter geht, wird er auch bald alles hinter die Fisch setzen und sich mehr Sorgen um jene welche machen :D . Er ist ja jetzt schon in die Glühlichtsalmler vernarrt, da geht es nur " da, da Fi...da, da Fi ", wenn er die sieht.
    Aber trotzdem gehen die Menschen vor, so schmerzhaft jedes zurückgebliebene Tier ist.