• HoHoHo!
    Da ich zuletzt die Variante betrieben habe die auch im "einrichtungsbeispiele"-Link zu sehen ist muß ich leider bekannt machen: Für ein Becken das eine einigermaßen ernsthafte Bepflanzung beherbergen soll ist diese Art der Beleuchtung ungeeignet, zumindest bei 60cm Wassertiefe. In meinem Becken ist alles Grünzeug mit einigermaßen Lichthunger kläglich verkümmert. Übrig geblieben sind nur 2 Echis und 'ne Menge cryptos... An dieser Stelle also von mir: Trotz empfundener Helligkeit ist sowas definitiv ein Schwachlichtbecken mit den bekannten Chancen und Problemen! 84 Watt auf 504 Liter sind nicht Rock'N'Roll!!!

    Zu den LED-Ideen des ein oder anderen hier:
    Ich verfolge solche Ideen und Gedanken schon recht lange. Allerdings gibt's tatsächlich noch einige Probleme. Zum einen natürlich der Preis. Was für kleine Becken noch absolut okay ist haut für große richtig rein. Um also tatsächlich die Anschaffung zu rechtfertigen muß das Zeug wirklich richtig lange halten...
    Und die Verwendung von LED's in Seewasserbecken scheint aktuell noch unmöglich. Dazu möchte ich gern aus einer kleinen Hilfe das aktuellen Zajac-Kataloges zitieren:
    Laut Untersuchung der Universität Bristol (GB) ist keine LED, egal ob aus Deutschland oder China, in der Lage, einzellige Algen wachsen zu lassen.Das hört sich zunächst mal positiv an, wer will schon Algen, aber wenn man bedenkt das auch die in den Korallen befindlichen Zooxanthellen einzelligie Algen sind, relativiert sich das Problem doch deutlich. In eigenen Versuchen ist es gelungen binnen 3 Monaten selbst Krusten-Anemonen zum absterben zu bringen...

    Ich denke ich würd's wohl lassen...

  • Hallo,

    vielleicht sollte ich auf das Thema LEDs nochmal eingehen ,wenn ich den Thread zum Thema Licht im Aquarium schreibe. Aber ich möchte auf die schnelle ein paar Dinge zum Thema LED einwerfen:

    Süßwasser ohne Pflanzen: Macht mit den LEDs was euch gefällt ;)
    Süßwasser mit Pflanzen: Wenn ihr nur eine Sorte LED nutzt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass euch die Pflanzen eingehen bei über 95%!!
    Mehrwasser ohne Korallen + Vergleichbarem: Viel Spaß mit den LEDs ;)
    Mehrwasser mit LED: Macht euch schlau, bis vor einem halben Jahr gab es keine LEDs die die Korallen am Leben erhalten konnten.

    LG AveN

    P.S. Neonröhren sind rot leuchtende Leuchtstoffröhren, welche hauptsächlich mit Neongas befüllt sind ;) Leuchtstoffröhren sind die gewohnten, bei uns Verwendung findenden Leuchtmittel. LEDs sind nicht auf Leuchtstoffe angewiesen (mit der Ausnahme alter PseudoweißlLEDs).

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,


    Süßwasser mit Pflanzen: Wenn ihr nur eine Sorte LED nutzt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass euch die Pflanzen eingehen bei über 95%!!


    Da muss ich leider energisch widersprechen! :D

    Ich werde, wenn ich Zeit habe mal danach suchen, es gibt aber bereits einige aquaristische Abhandlungen zum Thema LED und sehr positive Langzeiterfahrungen.
    Es stimmt aber definitiv nicht, dass ein Pflanzenbecken mit LED's nicht möglich ist.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo,

    50cm, aber das war nun gar nicht bezogen auf mich.
    Ich habe die LED Beleuchtung ja nun noch nicht allzu lange und wer weiß - vielleicht klappts bei mir nicht. :D Kann dann aber auch daran liegen, dass ich mit drei Röhren arbeiten müsste oder ich selbst einfach weiterhin meinem "braunen Daumen" gerecht werde. :D

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo,


    Da muss ich leider energisch widersprechen! :D

    Ich werde, wenn ich Zeit habe mal danach suchen, es gibt aber bereits einige aquaristische Abhandlungen zum Thema LED und sehr positive Langzeiterfahrungen.
    Es stimmt aber definitiv nicht, dass ein Pflanzenbecken mit LED's nicht möglich ist.

    Schönen Gruß,
    Mike

    Und ich wette mit Dir, dass in dem Becken mehr als ein LED-Typ in Verwendung ist ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi Armin,

    hier mal ein Link zum Fuxx: http://www.lichtfuxx.com/partner.html.
    Ich würde trotzdem telefonisch beim Vertriebspartner bestellen.
    Meist fehlen Kabel, Zubehör oder ähnliches weil die Seite noch im Aufbau ist.

    @ Chris

    Das Becken im Flur ist mein Welsbecken. Es ist aber nur 40 cm hoch. Ich habe dort 2x 50cm Leisten drauf. Die warmweiße Variante.
    Auf meinem WZ Becken habe ich die mal testweise gehabt. Die 2 Leisten waren mir zu wenig Licht bei 60 cm Höhe.
    Wenn es im Raum dunkel ist, leuchten die normalen T8 das WZ zudem deutlich mehr aus.
    Aber es gibt ja noch die kaltweiße Variante und die Anzahl der Leisten kann ja auch angepasst werden.
    In meinem Welsbecken reichen mir die 8 Watt allemal aus.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Snowball (10. Februar 2011 um 23:18)

  • Hallo Mike,

    das wäre ja eine schöne Sache, wenn man bepflanzte Süßwasseraquarien mit LED's gut genug beleuchten könnte, aber ich glaube das auch nicht. Jedenfalls noch nicht.

    Selbst habe ich noch keine getestet, weil mir dafür mein Pflanzenwuchs einfach zu wichtig ist, um ihn aufs Spiel zu setzen. Aber ich kenne Aquarianer, die ihre LED-Röhren ganz schnell wieder entfernt haben, weil die Pflanzen ganz einfach verkümmerten.

    Vor ca. einem halben Jahr habe ich noch mit einem Techniker eines bekannten Aquarienlampen-Herstellers gesprochen. Auch er war der Meinung, das es noch ein paar Jahre dauern wird, bis wirklich gute LED-Beleuchtungen für Pflanzen-Aquarien auf dem Markt sein werden, die dann auch bezahlbar wären.

    Zur Zeit würde ich LED nur einsetzen, um diesen tollen Sonnenkringeleffekt zu erzielen, aber für nichts anderes.

  • Hallo,


    Zur Zeit würde ich LED nur einsetzen, um diesen tollen Sonnenkringeleffekt zu erzielen, aber für nichts anderes.


    Die bekommt man natürlich auch nur mit einzelnen Spots. Bei einer durchgehenden Röhre hat man diesen tollen Effekt leider nicht...
    Finde es aber auch toll, wenn man ein paar Schattenspiele im Aquarium hat. :D

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hi Jens,

    das glaube ich nicht. Wenn es die in China gäbe, wären sie hier auch schon auf dem Markt. Und das sind sie nicht. Alles, was hier zu kaufen ist, taugt nicht für Pflanzenaquarien.

  • Dieter du kannst es mir glauben !!


    Vor geraumer Zeit war von einem Aquarianer dessen Kollege (der auch Aquarianer ist) in China (seine Frau kommt von dort) und der sagte auch das diese dort schon viel weiter sind !

    Und wie ich diese Chinesen kenne glaube ich das sofort

    [bestand]1403[/bestand]

  • Dieter du kannst es mir glauben !!


    Vor geraumer Zeit war von einem Aquarianer dessen Kollege (der auch Aquarianer ist) in China (seine Frau kommt von dort) und der sagte auch das diese dort schon viel weiter sind !

    Und wie ich diese Chinesen kenne glaube ich das sofort


    So wie ich die Chinesen kenne glaube ich das erst recht nicht. Im Sinne von Naturmittelchen und Aquaristik gerne (wobei die da auch teilweise pervers sind...) aber niemals bei LED-Technik wo die Forschungsstandorte schlechthin in Süd-Korea, USA udn Deutschland liegen.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Guten Abend,

    also ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Chinesen oder Koreaner schon weiter sind. Ein Beispiel aus dem Bereich der Carhifi. Es gibt in Korea einen Endstufenbauer. Der baut schon seit Ewigkeiten extrem gute und noch dazu günstige digitiale Verstärker und das schon seit Jahren.

    Ich glaub vor zwei Jahren waren sie das erste mal auf der Car an Sound vertreten und haben ihre kleinen Verstärker mit teils mehreren KW Leistung gezeigt. Kaum später gab es einen namenhaften Hersteller, welchen ich nicht nenne werde, der dort an die Türe geklopft hat und nun über diese die Innerein seiner Endstufen produzieren lässt.

    Fakt ist, dass sie mit der Technik teilweise erstaunlich weit sind. Gutes Beispiel, haben Verstärker um die 2 KW Klasse enorme Abmessungen gehabt, bauten die Koreaner solche Leistungsstarken Verstärker bereits fürs Handschuhfach.

    Als nochmal aufs Thema LED zurückzukommen. Schaut doch mal in der Bucht, was sie so alles bereits an SMD und was weiß ich anbieten.

  • Die Chinesen warten wohl genau so sehnsüchtig wie wir darauf, dass in USA, Korea oder Deutschland was brauchbares entwickelt wird, das sie dann für 10% der Kosten nachbauen können.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,

    ich betreibe seid gut einem Jahr verschiedene Aquarien mit LEDs. Wie der ein oder andere weis bin ich ja auch der Pflanzentyp. Und da muss ich sagen ist es mit LEDs schon schwierig. Was mir aufgefallen ist. Aquarien bis 30cm lassen sich recht gut mit LEDs beleuchten. Auch das Pflanzenwachstum ist gut. Ich hatte ein 32x28x26 Aquarium über dem ich 6 Seoul LEDs hängen hatte. Da konnte ich alle möglichen Pflanzen kultivieren. Das Becken habe ich mal als Anhang dran gemacht. Die Beleuchtung bestand aus 4x4000Kelvin und 2x6500Kelvin LEDs.

    Dann habe ich mit 16 LEDs versucht ein 60x40x40 Becken zu beleuchten. Das sieht wirklich sehr hell aus. Allerdings gab es da so etwas wie eine Pflanzenwuchsgrenze. Unterhalb von ca. 30cm war es sehr schwer die Pflanzen zu halten. Bodendecker ging kaum, einzig die Blyxa war ok. Stengelpflanzen verloren, egal wie frei sie auch standen ihre Blätter. Oberhalb dieser Grenze aber wuchs es wie verrückt.

    Für Hannover habe ich dann aus 5 LEDs eine Cube Abdeckung gebaut. Ich dachte es wächst alles recht gut. Im Vergleich zu den anderen Becken in Hannover konnte ich aber sehen das noch was raus zu holen ist. Auch wirkte das Becken nicht so bläulich. Gut waren ja auch 4x4000Kelvin und 1x6500Kelvin drüber. Zu Hause habe ich dann diese Beleuchtung noch mal aufgepimpt. jetzt hängen 6x4000Kelvin und 2x6500 Kelvin über dem 20L Cube. Somit kommen wir auf 28Watt LED Licht auf 20L Cube. Da geht jetzt natürlich einiges. Das perlt nur so nd ich werde bald mit dem ersten Schnitt anfangen.

    Als nächstes stehen nun LEDs an die etwas mehr Lumen aus den 3,5Watt pro LED raus holen. Da werde ich denke ich noch mal mit 5 LEDs anfangen. Aber das wird sich zeigen. Das Problem ist dann auch irgendwan die Kühlung.

  • Guten Morgen,

    Wenn man sich sowas für ein größeres Becken selber bauen möchte, wäre es nicht sinnvoll, wenn man LED mit einer wuchsfördernden Leuchtstoffröhre für die Pflanzen kombiniert? Man hätte nur noch eine "stromfressende" Röhre statt zwei, die Pflanzen würden wachsen, die LEDs machen schönes Licht und verbrauchen nicht viel. Ich denke bei einem Becken mit 100 cm könnte man da durchaus 20 Watt einsparen.

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin


    dann muss man aber denke ich schon eine kräftige Röhre nehmen... denke da an HQI...

    Ich habe es alles ausprobiert, meine Lampe kann insgesamt 140 Watt schalten... 4x35 Watt.. Die Pflanzen wuchsen wie wild.... Der Stromanbieter bedankte sich !

    Daraufhin probierte ich es mit der Hälfte bzw. nur einmal 35 Watt... Manche Pflanzen gingen sofort ein und manche, wie zum Beispiel Vallisnerien wachsen sehr langsam !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]