• Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren, was ihr so an Holz im Aquarium habt. Gibt es unter uns auch Aquarianer, welche heimisches Holz in ihrem Aquarium eingebracht haben.

    Wenn ja, auf was muss man da achten.

    Warum ich frage, ich bin am überlegen, wie ich mein zwar grosses aber zur Zeit noch recht langweiliges Becken mit etwas Wurzeln aufwerten kann.

    Richtig grosse Wurzeln, welche man kaufen kann, sind einfach viel zu teuer.

    Bilder von dem Wurzeln im Aquarium würden mich ebenfalls interessieren.
    Hallo Leute, mich würde mal interessieren, was ihr so an Holz im Aquarium habt. Gibt es unter uns auch Aquarianer, welche heimisches Holz in ihrem Aquarium eingebracht haben. Wenn ja, auf was muss man da achten. Warum ich frage, ich bin am überlegen, wie ich mein zwar grosses aber zur Zeit noch recht langweiliges Becken mit etwas Wurzeln aufwerten kann. Richtig grosse Wurzeln, welche man kaufen kann, sind einfach viel zu teuer. Bilder von dem Wurzeln im Aquarium würden mich ebenfalls interessieren.Hallo Leute, mich würde mal interessieren, was ihr so an Holz im Aquarium habt. Gibt es unter uns auch Aquarianer, welche heimisches Holz in ihrem Aquarium eingebracht haben. Wenn ja, auf was muss man da achten. Warum ich frage, ich bin am überlegen, wie ich mein zwar grosses aber zur Zeit noch recht langweiliges Becken mit etwas Wurzeln aufwerten kann. Richtig grosse Wurzeln, welche man kaufen kann, sind einfach viel zu teuer. Bilder von dem Wurzeln im Aquarium würden mich ebenfalls interessieren.

  • Hi,

    einheimisches Holz? na Klar....

    Zum Einen selbst aus dem Moor gezogene Wurzeln, dann Weinrebenholz und -wurzeln und richtig gut machen sich Platanen- und Nussbaumäste.

    Probieren kann man eigentlich alles, es muss nur richtig trocken sein oder schon ewig im Wasser gelegen haben, es dürfen keine Säfte oder Harz mehr im Holz sein sondern nur noch der Zellstoff dann kann im AQ auch nix mehr gammeln.

    Bei Platanen und Nussbäumen sterben ständig Äste ab, die sind schon trocken wenn sie runterfallen. Ich finde das solche Äste sehr natürlich im AQ aussehn.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Chris,

    bei mir hängen Äste der Schwarzerle von oben in das Aquarium.

    Sieht viel filigraner und natürlicher aus als die meisten Moorkienwurzel die im Handel angeboten werden.

    MfG
    Jochen.

  • Hallo,

    stark! Was ist denn das für ein geniales Moos auf den Ästen?

    Letztlich geht eigentlich fast alles an heimischen Ästen (außer jene mit Harz würde ich meiden). :D
    Einige Äste haben jedoch nach einiger Zeit doch etwas gestunken.
    Perfekt ist wirklich, kein ganz frisches, aber trockenes, keinesfalls morsches Holz.
    Ich hatte mir einfach einen Ast, an die Mittelstreben gebunden, so dass von oben viele kleine Äste ins Becken ragten, also so ähnlich, wie auf den Fotos von Jochen.
    z.Zt. brauche ich aber wieder etwas an Holz und muss bald wieder auf die Suche gehen...
    Die Astvariante hat nämlich den Nachteil, dass sie irgendwann einfach zerfällt. Die dünnen Äste brechen sehr leicht ab und irgendwann muss es erneuert werden.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo,

    zu euren Fragen,

    es sind Äste der heimischen Schwarzerle,

    ich sammle die abgebrochenen vom Boden auf, eigentlich liegen da immer welche herum.
    brause sie in der Dusche mit warmen Wasser ab,
    die Grossen kommen für ein paar Tage in die Sonne,
    Kleinere kommen für 2 Stunden in den Backofen, bei 50 - 60 °C. " ,
    danach gebe ich sie in das Aquarium.

    Das Moos auf den Wurzeln sind feine Fasern von Moosbällen,
    ich reibe die Moosbälle an den Wurzeln, so das einige "Fäden" daran hängen bleiben,
    mit der Zeit breitet sich das Moos (Moosbälle sind eigentlich Algen) auf den Steinen und Wurzeln aus. (dauert aber mindestens ein Jahr)

    Das Becken hat die Masse

    180 x 70 x 75 (L x B x H)

    und ist mit 2 x 80 Watt beleuchtet, jedoch sind die Röhren stark gedimmt, 100 % gibt es nur für 2 Std. am Tag.

    MfG.
    Jochen.