• Hallo,

    ich wollte euch gerne mal meinen Teich vorstellen, er wird nun endlich im Juni fertig werden.
    Technische Details: länge 12m, breite 10m, tiefe 2m
    Folie, 1,5 mm Kautschuk, Oase hat es freundlicherweise auf das gewünschte Maß gebracht.
    eine Klär- und Pflanzenzone, 1,5 x 1,5m, ein Bachlauf zur Grobfilterung
    Der gesamte Teich wird mit sogenannten Wasserbausteinen ausgemauert
    Der Boden ist mit einer etwa 20 cm dicken Estich-Betonsohle ausgegossen worden.

  • Hallo Timm,

    imposant, was ihr da gebaut habt! Das sieht nach verdammt viel Arbeit aus!
    Wie kommt man denn an solche Unmengen von Wasserbausteinen? Gibt es so in Baumärkten zu kaufen?

    Soll das ein Pflanzen- und Fischteich werden oder eher ein Schwimmteich? Und wenn Fische, dann welche?

    Jetzt sind's schon bald zu viele Fragen, ich höre besser erst einmal auf. :D

  • feines Teil :thumbup:

    Aber der ist doch nicht für Fische gedacht, oder? Da wird doch bestimmt Ende Juni angebadet.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin Dieter, moin Bernd,

    die Steine gibt es ab Werk, ab 20to ist sogar die Lieferung umsonst, habe mittlerweile schon knapp 80 to im Garten verbaut.
    Meine Frau habe ich zu diesem Projekt bekommen, weil ich ihr es als Schwimmteichbau verkauft habe :D , allerdings lässt sich aufgrund der tiefe und der relativ kleinen Wasseroberfläche wohl ausschliessen, dass meine Frau mehr als 2 Versuche machen wird darin zu baden... es wird einfach zu kalt bleiben.
    Zur Besatzplanung habe ich mir schon einiges überlegt, hauptsächlich wollen dort Edelkrebse (Astacus astacus) einziehen, darum ist die erste Reihe der Mauer mit Hohlziegeln gemacht worden, also so gelochte Tonziegel. Ich überlege ob ich dann eventuell noch ein paar Sterlets (Acipenser ruthenus) einsetze, eventuell die albinotische Form, Moderlieschen oder die kleinen amerikanischen Orfen...
    Soweit der Plan.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hi Timm,

    tolles Projekt , da kann man richtig neidisch werden . :thumbup:
    Ich hoffe du berichtest weiter.

    Zitat

    wohl ausschliessen, dass meine Frau mehr als 2 Versuche machen wird darin zu baden ... es wird einfach zu kalt bleiben

    Meine Frau hat's mal im November probiert ( unfreiwillig ) das war ein Spass ( für mich, weniger für sie ) :P

    Aber im Sommer ?
    Habe gestern 24° in meinem gemessen, da kann man doch reinhüpfen. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Timm,

    das ist kein Teich, was Du da baust, das ist ein Baggersee! 8o :thumbup:
    Und das Baden Deiner Frau verhinderst Du vielleicht nicht mit der Wassertemperatur, aber doch bestimmt mit dem Besatz... Krebse hätte ich nicht so gern am großen Onkel hängen. :D

    Gefällt mir sehr gut, bitte berichte weiter, gern auch mit noch mehr Bildern, Du weißt schon... :B

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Timm,

    wollte gerade sagen, wie Melanie schon passend geschrieben hat ist es doch ehr ein Baggersee geworden. Die Ausgrabungen wollte ich aber nicht machen. Sieht nach verdammt viel Arbeit aus.

    Aber Respekt vor der Leistung. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

  • ... Die Ausgrabungen wollte ich aber nicht machen. Sieht nach verdammt viel Arbeit aus...


    Sollte bestimmt mal ne Tiefgarage werden :whistling:

    Spaß beiseite.
    Da brauchst du aber ne ordentliche Filterung, wenn du Fische haben willst und zusätzlich baden.
    Schwimmen im dezenten Grünton ist nicht so toll.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Timm!

    Das sieht ja fast so aus wie bei uns im Garten :D:D:D

    Wir haben auch angefangen einen Schwimmteich zu bauen. Die Folie und 20m³ Lavagranulat liegen schon bereit, jetzt muss nur noch ein bisschen was am Loch gemacht werden.


    Allerdings sieht deiner nicht nach einem Naturschwimmteich aus oder sind noch viele Ecken mit Tiefenbepflanzung geplant?
    Wie wird denn die Klär und Pflanzenzone aussehen?

    Bei uns sind die Maße ungefähr so:
    Länge Teich gesammt: 11m
    Breite Teich gesammt: ca. 9m


    Schwimmzone: 10,5x2,5m Fläche und 2m - 2,4m Tief

    sonst unterschiedliche Tiefe ca. 30cm-1m

    Klärteich: 2,5x3m

    außer in der Schwimmzone werden überall Planzen sein. Am Rand sind überall nochmal 30-50cm breite als Schilfrand geplant.

    Bei uns wird nicht mehr Fischbesatz als die 5 Kois und 4 Goldfische reinkommen die wir momentan haben.
    Ich denke wenn du wirklich noch einige Fische einsetzten willst, brauchst du einiges mehr an Klär und Filterfläche.

    Ich bin auf die Bepflanzung gespannt!

  • So, da bin ich wieder,
    also ersteinmal vielen Dank für euer Interesse!

    So, nun zu den Fakten, ich habe ihn nicht als Schwimmteich konzipiert, fehlte mir gerade noch, Sonnenöl getränkte Körper mit Autan-überzug und Deo-note...^^
    Wie in meiner Berufsbeschreibung zu sehen bin ich gelernter Landschaftsgartenbauer, mit einer 2 jährigen Zusatzausbildung im Teichbau, danach habe ich nahezu 10 Jahre in Anstellung Teiche gebaut, Glasfaser, Naturteiche in Naturschutzgebieten, Folienteiche etc.
    Also erst einmal sollen dort keine Massen von Fischen Einzug halten, dann ist der Pflanzenfilterbereich ca. 70 cm tief und eben ungefähr 1,5 x 1,5 m gross. Gefüllt wird dieser Pflanzenfilter mit gestochenem Torf, die Lücken werden mit scharfem Sand gefüllt. Bepflanzt wird diese Zone ausschliesslich mit Phragmites. Der erste Teil der Filterung besteht aber aus der geplanten Rohrpumpe und dem sedimentabscheidenden Bachlauf. Er ist in nur zwei Staustufen eingeteilt, und führt letzten Endes in die Phragmites.
    Eventuell werden noch 2 Brunnenringe in den Teich eingebracht, die, wenn sie aufeinadergestellt, einen Lotus beherbergen sollen, die Ringe dienen zur Eindämmung der sonst durchaus invasiven Pflanze. Mit den knapp 350000l Wasser und der minimal Filterung könnte ich locker 15 erwachsene Koi halten, müsste aber mind. einmal jährlich den sich bildenden Mulm absaugen (dafür habe ich den 20 cm starken Estrichbeton vorsorglich einfüllen lassen). Ich müsste dann noch mittels einer kräftigen Pumpe für entsprechende Strömung sorgen, dann wäre alles perfekt. Ich habe hier das Prinzip des Naturteichbaus (aus Schutzgebieten) mit dem Prinzip der Schwimmteiche kombiniert...es funktioniert bei einigen meiner Kunden seit Jahren. Der hohe Anteil an offenem Beton sorgt für ein recht stabiles Wasser. Der Teich als solches geht jetzt ins 5. Jahr...,so das ich einen gewissen Überblick habe wie hoch die Belastung durch Laub, Blüten und Samen habe, allerdings ohne Fischbesatz. Das Wasser bleibt im Regelfall ohne Filterung, weil keine Pflanzen drin, und auch noch keine Pumpe, glas klar, ich habe im Schnitt nur einmal grünes Wasser im Jahr, und dass ist wenn die Birken in der Nachbarschaft ihren Samen verstreuen. Der Ph-wert bleibt stabil bei 6,8 null Nitrit, und nur während der Samen und dem Abbau der Nährstoffe daraus steigt der Nitratwert, allerdings auf einen Satz den wir alle mehr oder weniger aus gut eingefahrenen Aquarien kennen. Pust---schreibepause^^---

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Wieder da, erfolgreich einen Pott Kaffe erledigt. Was hierbei noch gar nicht richtig zur Sprache kam ist der Beton, abgesehen davon, dass er für stabile Wasserwerte sorgt und Fadenalgen hemmend wirkt, ist er auch noch ein wirksamer Zwangsfilter und wirkt nach dem Osmoseprinzip. Es mag zwar auf den ersten Blick lächerlich klingen, aber der Teichrand besteht zu 50% aus Wasserbausteinen und 50% Beton. Diese Erfahrung ist wenig publik, liegt aber daran, dass Beton meist wasserdicht versiegelt ist, wenn er in Teichen verbaut wird.
    Nun, dass war es ersteinmal.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

    Einmal editiert, zuletzt von Timm (31. Mai 2011 um 19:58)

  • Hallo Timm,

    das nenn ich mal nen Teich! :thumbup:

    Gefällt mir sehr gut. Planst du auch eine Randbepflanzung außerhalb des Wassers? Ich würde mir auch gerne einen Teich bauen und das ganze etwas mit Bambus (Fargesia) einfassen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,
    also ausserhalb des Teichs sind natürlich viele Pflanzen, unter anderem läuft eine 40m Bambushecke am Teich entlang, ärgerlicherweise hat uns jemand die Bambuspflanzen wohl vergiftet...
    ich such mal nach einem Bild:

    so sieht es mit der Hecke heute aus, und das Restwasser von letztem Jahr ist grün wegen der ganzen Bambusblätter...grml, interessanterweise, haben es die beiden empfinlichsten Bambusarten zumindest zum Teil überlebt, der Phyllostachys nigra und der Pleioblastus variegatus

  • Hallo Timm,

    schonmal nicht schlecht, aber mir würde der Bambus etwas näher am Teich besser gefallen, wie z. B. hier . Aber es ist ja dein Teich und nicht meiner. :D

    Wie sind deine Erfahrungen mit Phyllostachys nigra bezüglich Rhizombildung? Hast du den mit Rhizomsperre eingedämmt? Ich hab den bisher nur im Kübel.

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Das Bild welches du gepostet, hast könnt glatt einer der Teiche bei meinen Eltern sein, der Bambus dort hat sogar die Blüte überlebt, das funktioniert jetzt schon gut 20 Jahre und es kam zu keinem Schaden an der Folie.
    Ich hatte vorsorglich eine Rhizomspeere von 70cm höhe entlang der Hecke gezogen, P. nigra hat wenig temprament in der Ausbreitung, allerdings habe, naja eher hatte ich 2 Arten in der Hecke die sich alles andere als gesittet benommen haben. Allerdings ist grundsätzlich davon abzuraten, Bambus so nahe an den Teich zu setzen, zumindest nicht ohne weitrechenden Schutz. Von Pseudosasa japonica und engerem Verwandschaftskreis ist komplett abzuraten... die haben die Rhizomsperre unter^^ und überwunden...furchtbares Unkraut. Hehe, da fällt mir ein Dialog mit meiner Nachbarin ein, Sie: hast du vielleicht ein paar ableger für mich?; ich: ach warte ne Woche der kommt schon zu dir!

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • So,

    nun nochmal, also der Bio-Pflanzen-Filter ist natürlich keine 1,5 x 1,5 m gross, keine Ahnung warum ich davon so überzeugt war...der ist 2,8 x 3,0m gross.
    Und morgen geht es dem Ende entgegen...zumindest hoffe ich das.

    Vor 2 Wochen, sind 3 tonnen Sand und 20 Sack zement + 3 tonnen Steine verbaut worden...nun sind wir bei knapp 40%.

    Wie gesagt, morgen geht es weiter...ich werde dann wieder Fotos einstellen, und weiter berichten.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hallo Timm,

    schön, dass Du selbst drauf kommst, sonst hätte ich die Tage den wichtigen Smilie sprechen lassen: :B
    Ich bin doch gespannt, wie es mit Deinem Baggersee weitergeht. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.