Was war euer erstes Aquarienbuch + eure Meinung dazu

  • Hi.

    Da ich festgestellt hab, dass viele "Aquarianer" einfach so ins Hobby stolpern und teilweise noch schneller davon wieder weg sind wollte ich mal Fragen welches euer erstes Aquarienbuch war und was ihr davon haltet (aus damaliger und heutiger Sicht). Vielleicht gibt es ja dabei einige gute Buchempfehlungen auch für Neulinge.

    Dabei möchte ich gleich mal anfangen:
    Mein erstes Buch war damals "Das Süßwasser-Aquarium" von Hans Frey

    Ich persönlich bekam es Jahre bevor ich mein erstes Aquarium hatte und zu diesem Zeitpunkt hatte ich es Xmal durch.
    Auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist, so ist es doch noch ein empfehlenswerter Leitfaden für den Anfänger. In diesem Buch bekommt man ein umfassendes Grundwissen über das Aquarium vermittelt, was man bei späteren "Leitfäden" leider vermisst.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nabend,

    oje, dann fang ich mal an, mein erstes Buch war eigentlich eher ein Bilderbuch. Es war der Aqualog über Welse... Ich habe mir damals schon gerne Welse angeschaut. Zu Beginn halt oft nur im Buch, bis ich die Tierchen mal in Natura gesehen hatte. Und was kam dabei raus, ich wurde schwach und halte jetzt den ein oder anderen Wels. Erstanden hatte ich dies übrigens bei eine Besuch eines Trodelmarktes.

    Für Anfänger ist dies Buch nicht wirklich geeignet, da nicht auf die Aquaristik eingegangen wird. Zum Bilder schauen, ganz klar ein dickes JA.

  • Hallo Bernd,

    bei mir war es das gleiche Buch! :D Das war vor gut 35 Jahren auch das bekannteste und auch für viele geeignetste Buch.
    Ich muß sagen, auch heute schaue ich noch gerne rein. Denn an den grundsätzlichen Dingen hat sich ja nicht viel geändert. Nur bei den Fischnamen denke ich wehmütig an die gute alte Zeit zurück!

  • Hallo,

    Birtes erstes Aquarienbuch war eines von GU, kindgerecht geschrieben und mit den nötigsten Informationen. Ich fand es damals ganz gut und heute nicht schlecht, auch wenn der dort abgebildete blaue Antennenwels definitiv ein Ancistrus sp. L 0815 ist. :rolleyes:

    Mein erstes Aquarienbuch, und immernoch mein liebstes, ist der Welsatlas Band 2, von Torfi geschenkt. :love:

    Von Hans Frey hat Birte auch ein Buch: Aquarienpraxis kurz gefasst. Das hat sie von der Leiterin ihrer AG Tierpflege zum elften Geburtstag bekommen, mit Widmung von ihr. Birte liebt es. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • servus, :)

    mein erstes buch über aquaristik war dieses hier:
    das perfekte aquarium von kaspar horst und horst kipper.
    diese buch hat mir wertvolle hinweise über chemie, aufbau und grundlagen gegeben.

    als nächstes kam dann der aquarienatlas band 1.
    ein universelles nachschlagewerk für anfänger und auch fortgeschrittene. i
    st mittlerweile so um die 25 jahre her, aber ich hab noch immer beide bücher. :)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Moin,

    es war ein Taschenbuch von Herrn Mayland. Da stehen aus heutiger Sicht ganz gruselige Sachen drin. Insbesondere war Mayland offensichtlich damals ein Fan vor Salzzusätzen für jedes Becken.

  • Moin,

    bei mir wars der Mergus Aquarienatlas Bd. 1, für mich war es damals die Bibel schlechthin.

    Auch heute muss ich immer noch sagen das es unbedingt in eine Anfängerbibliothek gehört auch wenn es schon fast einschüchternd wirkt.

    Die ersten 70 Seiten haben mir die Erleuchtung gebracht wie ein Aquarium funktioniert und der Fischteil war einfach nur zum immer wieder schauen und träumen "die hab ich auch irgendwann...."

    Sicherlich waren in den frühen Ausgaben noch etliche Klöpse, besonders bei den Haltungsbedingungen, aber nach über 20 Jahren sollten sie das mittlerweile im Griff haben.

    Für mich ein Standardwerk.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    mein erstes AQ Buch war von Mayland aus den 80ern (könnte das gleiche sein, das Axel meinte).

    Dann kam bei mir ebenfalls der erste Mergus-Backstein (AQ-Atlas Bd.1). Für mich immer noch eines der besten Bücher für Anfänger, auch wenn gerade im Bereich Systematik nicht immer alles auf dem neuesten Stand ist.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    mein erstes Aquarienbuch war "Aquarien und Kinder" von Gerda und Dieter Hohl aus dem Urania-Verlag Leipzig-Jena-Berlin.


    Das war 1984. Damals war ich 11 Jahre alt und das Buch war zu diesem Zeitpunkt genau das richtige. Ich glaube ich habe keines der unzähligen Aquarienbücher, welche danach kamen, so intensiv und immer wieder gelesen. Einzige Ausnahme war vielleicht mein erstes "West-Aquarienbuch" (meine Großeltern durften in den "Westen" fahren und jeder aus der Familie durfte sich was wünschen). Ich bekam damals das Buch "Cichliden" von Jo in't Veen.

    Aus heutiger Sicht muss ich wirklich sagen, dass Aquarien und Kinder (obwohl wahrscheinlich eher für Eltern geschrieben) das Buch war, was mir die Aquaristik dauerhaft ans Herz gelegt hat. Rein fachlich ist es der damaligen Zeit entsprechend aber durchaus sehr allumfassend. Also der perfekte Einstieg.

    Gruß
    Micha

  • Hi

    meines war das von Hans Frey, Aquarienpraxis kurz gefasst (vorgestellt wurde dies schon im Aquariatthread), danach kam eines von Mayland Süsswasseraquarium (Mitbringsel meines Vaters nach einem Besuch im Damals noch Westdeutschland),

    danach kam noch ein Sterba Süsswasserfische der Welt, und danach kamen diverse Tetrabüchlein sowie die Mergus Atlanten

    Alles Bücher, welche ich nicht mehr missen möchte

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Eines meiner ersten Aquarienbücher. Ich weiss nicht mehr genau welches das erste war.

    Vierkes Aquarienkunde von Jörg Vierke im Kosmos Verlag 1982

    Ist ganz OK und ist im gegensatz zu anderen älteren Druckerzeugnissen nicht im Oberlehrer-Stil abgefasst.

    Felix

  • Also mein erstes AQ-Buch war der Mergus Aquarienatlas ;)

    Das Buch an sich habe ich eigentlich nur genutzt um mich über einzelne Fische so grob zu informieren, bei den ganzen grundsätzlichen Sachen wie Wasserchemie z.B. habe ich dem Patenonkel meiner Schwester Löcher in den Bauch gefragt! :D Naja selber Schuld, der hat ja auch immer brav geantwortet und versucht mit alten Geschichten mein Wissen zu stillen :)

    Mein Wissen ist übrigens immer noch nicht gestillt, die Fragen sind wohl mittlerweile ein bisschen komplizierter geworden und ich hole mir meine Antworten meist woanders, aber trotzdem an dieser Stelle: Vielen Dank, Olaf! :)

    Gruß, David.

  • Hat noch einer was feines zum Besprechen/Vorstellen/Benennen?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender Rodriguez (9. Juni 2011 um 13:49)

  • Hallo Burkhard,

    ich besitze zwar selbst keine, habe aber schon einige gelesen. :D

    Die waren früher wirklich relativ weit verbreitet, weil sie verständlich geschrieben sind und vor allem auch bezahlbar, wie Du richtig schreibst.