Filterbecken umbauen zum Rochenbecken

  • Hallo liebe User,
    Das Filterbecken ist umgebaut....

    Folgendes hab ich gemacht damit es so aussieht wie es jetzt zu sehen ist:

    Zum Anfang habe ich die ganzen Trennscheiben aus dem Becken entfernt und
    die Klebestellen mit einem Cuttermesser vom Silikon entfernt.

    Nach dieser Arbeit habe ich erstmal das Becken grundgereinigt, sodass ich mir die weiteren Schritte überlegen konnte.

    Damir der Bau einer Rückwand bei meinem missglückten Becken Spass gemacht
    hat, habe ich auch für dieses eine gefertigt. Hierzu habe ich erstmal
    Styropor an die Seitenscheiben und an die Rückscheibe geklebt und mit
    einem Heißluftfön bearbeitet.

    Nachdem die grobe Strucktur fertig bearbeitet war, habe ich diese mit Zement
    eingestrichen und erstmal stundenlang trocknen lassen.

    Jetzt konnte ich Epoxidharz über die kompl. Rückwand pinseln, sodass das Ausblühen vom Zement wegfällt.

    Da ich ja für das Becken eine Heizung benötige habe ich mir ein Rohr zur
    Hand genommen, in welchem ich den Heizstab befestigt habe.

    Danach kam noch Bodengrund und eine Wurzel als Einrichtung ins Becken.

    Zu guter Letzt habe ich dann noch die Filterung angeschlossen und wieder
    mit Wasser gefüllt. Filterbakterien aus einem laufenden Becken dazu und
    so kann der Besatz auch bald folgen.



    By bollern at 2011-08-24

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hallo Bollern,

    na, das ist doch mal eine tolle Übergangslösung :thumbup:
    Und dankeschön, Dein Schreibstil gefällt mir jetzt sehr gut. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,


    ja das ist bestimmt was seltenes ;)


    ich hatte auch gut Arbeit damit.... bis ich erst mal ein wenig Holz gefunden hab das mich nichts kostet, und noch halbwegs nach etwas aussieht.


    Wenn ich es genau nehme war das Becken teurer als das 4m Becken :(


    Naja hab jetzt die ganzen fische auf 2 Becken aufteilen müssen, weil aus irgend welchen gründen geht einer der Welse auf die rochen los, die sehen aus wie Sterne.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hallo,

    DANKE DANKE ich find es auch richtig toll.....

    Meine Freundin hat vorhin zu mir gesagt, das sieht aus wie ein TV.

    Es macht schon richtig was her, ich hab links 450l stehen, wo meine heros, l137, noch a paar Fische drin sind, in der mitte steht der TV, dann rechts daneben steht das Becken wo man auf den Bildern sieht.

    Ich hab mir auch richtig mühe gegeben für das Becken denn meine Rochen sollen es ja schön haben.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Udo des Filterbecken ist net mal ein jahr alt.....hehe aber schaut sauber aus die geschichte :thumbup:
    Aber der Bericht ist net in deutsch (fränkisch) geschrieben absolut net so wie der Bollern red.... :P

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • servus,

    genau des is ja des problem doherin derf mehr ja ned so schreim wie mehr moch.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Servus,

    wir sind ja hier auch "Global Player"... :D

    Sei Froh das nicht Englisch gesprochen werden muss, bei mir in der Firma wenn bei Meetings ein Englisch sprechender dabei ist, wird das Meeting auf Englisch abgehalten.

    Gruß

    Udo

  • Hi,

    mier können och lëtzebuergesch schwätzen, do versteht och net jiddereen alles.

    Ist vielleicht doch am einfachsten, einigermassen korrektes "Hoch"-Deutsch zu schreiben, da ist die Chance am grössten , dass jeder was mitkriegt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • moin,

    Da könntest du Recht haben, wobei des immer garnicht so einfach ist wenn man es gewohnt ist fränkisch zu schreiben.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Tach auch,

    also, hömma,

    wenna gezz ma nich aufhöat, dann machen der Dieta und ich datt so wie ich gezz grade dem ganzn Tach. Datt is dann ausn Kohlenpott. ;)

    Tschüsskes und nich am Genitiv packen

    Melanie

    PS: Bollern, das Fernsehaquarium würde ich vermutlich an Deiner Stelle behalten. Man kann ja eh nie genug Becken haben. ;)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Ich kann kein Türkisch, also bitte ......
    Bollern, dein Becken sieht doch vernünftig aus, hast du gut hinbekommen !
    Und weiter gehts !! Einen schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Bollern,

    sieht echt super aus mit der selbstgebauten Rückwand, Respekt :thumbup: ,

    auch die Einrichtung ist echt Klasse geworden :thumbup: . An den Bau einer eigenen

    Rückwand muss ich mich doch auch mal bald versuchen :D .

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Dein neuer Schreibstil gefällt mir auch besser, kannst aber ruhig hin und wieder ins

    Fränkische verfallen ;) .

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Guten morgen,


    Vielen Dank :)

    Ich finde die Rückwand auch cool, nur leider haut das mit dem Außenfilter nicht hin, jetzt hab ich halt das Problem das ich dank der 3D Optik keine Filter matte mehr einbringen kann.

    Das würde ja auch nicht toll aussehen wenn da jetzt 2-4 cm Silikon dran müssen, damit die matte hält.

    Die Außenfilter die ich da habe sind irgend wie doof :D die machen Gwärch* ohne ende, saugen irgendwo Luft und sind null effektiv.

    Irgendwo gibt es scheinbar immer einen Hagen.

    *Laut/Lärm

    PS: Manchmal muss man einfach ein bisschen Heimat einbringen, siehe *chen

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti