• Hallo,

    ich kann hier bei mir in der nähe 3 becken von 100x50x40 bekommen.
    dafür möchte ich mir ein regal aus holz bauen, in dem die becken übereinander stehen sollen.
    jetzt meine frage an euch wie dick sollten die "leisten" sein auf denen die becken mit der längst steite stehen sollen.
    da das becken ein volumen von ~200 liter haben wird + bodengrund und deko kommt ein becken schätzungsweise auf ca. 250kg.
    hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    bevor ich mir die Arbeit machen würde, schau dich mal nach Schwerlastregalen um. Diese sind nicht wirklich viel teurer als die Selbstbauvariante, aber mindestens genauso stabil.

    Wenn du doch selbst bauen solltest, würde ich aus 58 x 58mm bauen. Wenn die Becken nicht abgedeckt werden, immer schön das Holz versiegeln.

  • Hallo Patrick,

    und auch wenn ein Schwerlastregal nicht so schick ist, macht das nix. Seiten und Front sind schnell mal mit ein paar netten Brettern verschönert. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • hallo,

    danke für eure antworten, schwerlastregal wollte ich eigentlich nicht da ich das platzsparend bauen wollte.
    ich wollte die seiten und rückwand zwischen den "füßen/ständern" mit styropor füllen und das regal dann von außen mit brettern verkleiden.
    auf den becken kommen überall abdeckscheiben drauf.

    aber 58x58 muss das wirklich schon so dich sein? da bleibt ja kaum platz über den becken. wollte das unterste eigentlich nicht auf den boden stellen. und von der höhe her geht auch max. 2,10 sprich oberkannte vom obersten becken so bei 1,90-1,95 da da wo das regal stehen soll ein rohr an der decke hängt.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey,

    mit metall kenne ich mich nicht aus und da kenne ich auch keinen der das machen könnte.
    haben einige metallfirmen hier bei uns, eventuell sollte ich da mal nachfragen :)
    vieleicht versuche ich morgen mal eine skizze zu machen.
    ich gehe jetzt erstmal schlafen muss morgen wieder um 5 raus.
    bin dann denke ich auch erst gegen abend ca.6-7 zuhause da ich nach der arbeit noch wo hin muss.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • ch würde zumindest die Seiten aus so dickem Holz basteln.

    was meinst du mit den seiten? die Ständer/Füße ? da werde ich schon dicke nehmen.
    nur die leisten auf denen die aquarien stehen sollen, müssen die so dick sein?
    da geht wieder einiges an platz verloren um in den becken zu arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,
    du willst platzsparend bauen und ziehst dann Holz einem Schwerlastregal vor? Ich persönlich würde immer ein Schwerlastregal oder ein Stahlregal vorziehen. Wenn Du wirklich einen Schlosser oder Metallbauer in der Nähe hast, würde ich einfach mal fragen ob er Dir vielleicht eins schweisst nach deiner Skizze.....wird vielleicht nicht viel teurer sein als wenn Du es in Holz machst oder ein fertiges Regal kaufst. Schwerlastregale die bei passender Grösse auch eine Tragkraft von 250-300 kg hat sind nicht so leicht zu finden.
    Ich würde erstmal fragen.
    Lg Marco

  • Hi Patrick ,

    Von meinem Händler will ich mir ein gebrauchtes gut erhaltenes Aluminiumsteckregal kaufen
    und mir dazu 2-3 100x50x40 Aquarien holen/anfertigen lassen ^^

    Kann man irgendwo diese Schiebe oder Hochklapptüren dafür kaufen , oder
    muss ich zusehen , dass ich mir sowas selber anfertige ??

  • Hallo, Patrick ! Gruß aus Greven, habe gerade die Berichte gelesen.... Fang bitte nicht mit einem
    dünnen Leisten-Regal an, hinterher ärgerst du dich. Habe selber schon viele Becken ausgeliefert und
    vor Ort verklebt.. du glaubst gar nicht, was sich einige Leute an sonderbaren Konstruktionen gebaut
    haben. Wenn nun Holz, dann nimm richtige druckimprägnierte Kanthölzer. Lass mal so ein Regal mit
    3 gefüllten Becken umkippen, dann aber proste Mahlzeit !! Bringe auch ruhig Wandanker an, zur Sicherheit.
    Auf jeden Fall noch viel Spaß beim Tüffteln, schönen Feierabend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    also 6x6 Hölzer würde ich nicht empfehlen, wenn du Holz um bedingt arbeiten möchtest würde ich immer na wie drücke ich es jetzt richtig aus hochkantes Holz verwenden 3x7, 6x10, usw. da das Holz erst in dieser Form seine max. Stabilität hat. Das beste Beispiel dafür ist ein Dachstuhl, aber der Link Sandro sieht sehr interessant.

    Ich persönlich habe ein Schwerlast mir besorgt und werde mir im Winter die passenden Becken für kleben lassen und die 54l Pfützen auswechseln.

  • Hallo,

    habe gerade mal ein bisschen bei Lagerkompakt geschaut und bin leider nicht fündig geworden.
    Entweder war das Regal nicht breit genug (90cm breit und weniger) oder das Regal war zu breit (150cm und mehr).
    Es gibt wenige Regale mit 1m breite die tragen jedoch viel zu wenig (glaube es waren unter 100kg).

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]