Südamerika-Becken - müssen Cichliden wirkich sein?

  • diese Frage stelle ich mir immer öfter. Vor 10 Jahren habe ich mich von der Psychose befreit, dass in ein grosses Becken unbedingt Skalare oder andere Grosscichliden gehören.
    Hat man sie einmal, ist man bei der Auswahl anderer Fische schon eingeschränkt., auch bei Zwergcichliden. Man kann diese oder jene Salmlerart nicht nehmen, weil zu lebhaft oder gefrässig. Originalzitat eines Buntbarschforums "Salmler sind furchtbar". Was ist mir aquaristisch nicht alles entgangen, nur weil ich auf Wunsch meiner Partnerin unbedingt Zwergbuntbarsche und Skalare halten musste. :) Zurzeit habe ich eine Gruppe von 7 Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen und möchte sie gern abgeben, abr nur in gute Hände. Ich möchte vollständig auf Salmler umsteigen. Ich glaube, dass Salmler und Cichliden nur zusammenpassen, wenn die Salmlerarten sich im oberen Bereich aufhalten.
    Freue mich auf Diskussionen.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi,

    ich kann mich zwar nicht wirklich an einer Diskussion beteiligen, da ich selber schon lange keine Cochliden mehr halte, aber daher kann ich deine "Frage" beantworten:
    Nein, Cichliden müssen nicht sein:D

    Bei mir gehts es sehr gut nur mit Salmlern und Welsen;)

    Felix

  • Hi,

    Zitat

    Nein, Cichliden müssen nicht sein


    Und ich würde ergänzen :
    Nein, Cichliden müssen nicht sein, mit ist es aber so viel interessanter. :D

    übrigens, meine Gruppe Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche lebt mit einem Schwarm Rubinsalmler zusammen, und alle haben genug zu fressen, und kommen ganz gut miteinander aus.
    Hängt immer davon ab wie gross das Becken ist, und welche Tiere zusammen leben.

    Zitat

    Salmler sind furchtbar


    Als Cichlidenliebhaber kann ich dem nicht zustimmen, auch Salmler sind toll.
    Mein 2Meter Becken mit den rotblauen Columbianern ist ein wahnsinniger Anblick, und auch meine anderen Salmler würde ich nicht mehr hergeben.

    Ich würde das also nicht so eng sehen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,
    Tja in große Becken gehören große Fische. Soein Blödsinn. Auch meine 2000 Liter Badewanne hat eher den typischen 300 Liter Besatz und ich fond es toll. Vielleicht sogar angenehmer als mit Riesen. Und den kleinen Salmlern geht es gut.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Axel,

    auch ein großes Aquarium kann man sich sehr gut ohne Cichliden vorstellen.
    Ein riesiger Schwarm Salmler in einem gut dekorierten Aquarium ist eine echte Augenweide.

    Zur Vergesellschaftung würden sich ja evtl. ein paar Welse eignen, doch es geht sogar ohne diese. :D

  • Hallo Axel,

    ohne Barsche kein Thema.Die Salmler zeigen dann bestimmt noch einige Verhaltensweisen,die man im eng besetzten Gesellschaftsbecken nicht zu sehen bekommt.

    Ein grosses Becken mit kleinen Fischen zu besetzen hat auch seinen Reiz,den kaum einer nutzt was aber den Fischen darin sehr zuträglich wäre.

  • Achtung Anmerkung.
    Wie erwähnt hab ich Zwerge in der "Badewanne". Zum Bleistift Blutsalmler. Diese haben bei mir weder zerfetzte Flossen, noch sind sie Filamentebeisser.
    Es sieht auch klasse aus, wenn sich zwei Männchen über 1,5 m jagen. Versuch das mal in 60 Litern.
    :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Axel,
    ich hab zwar ein pPärchen Apistos mit meinen Salmlern zusammen, was irgendwie die Apistos weniger scheu macht als bei dem Züchter, wo sie in einem Artenbecken schwimmen.
    Es gibt ja aber auch größere Salmler, da hat man dann auch etwas größere Fische im Becken.
    Viele Grüße
    Christina

  • Hallo,

    erstmal danke für die Resonanz. Ich habe das Problem, dass die von mir gewünschten sichelsalmler H. robertsi als Beifisch für meine Bol. Schmetterlingsbuntbarsche, in Baden-Würtemberg, Franken, Sachsen und Thüringen einfach zurzeit nicht aufzutreiben sind. Als Alternative hatte ich mir H. eryhtrostigma Kirschflecks. ausgesucht (bekommen nach dem Umzug ein Artbecken). Die Kirschfleck werden aber relativ gross und territorial , deshalb dachte ich auch noch an seinen kleineren Verwandten, den H. socolofi.
    Mein Plan ist jetzt so:

    Karfunkelsalmler als Beifisch für die Bolivianer, H. eryhtrostigma ins neue Artbecken.
    Biotpgerecht wäre für die Bol. Schmetterlingsbuntbarsche der Blutsalmler, aber was da zurzeit angeboten wird, sieht eher aus in der Färbung wie unreife Tomaten, hat zerzauste Flossen und ist bissig (Überzüchtung ?).

    Ich bin noch am Zögern und Überlegen.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel_G (25. März 2012 um 19:41)

  • .....der Blutsalmler, aber was da zurzeit angeboten wird, sieht eher aus in der Färbung wie unreife Tomaten, hat zerzauste Flossen und ist bissig (Überzüchtung ?).

    Hi Axel, jetzt fährst du einfach nochmal 2 Freds hoch und liest dir das durch....


    Also nochmal langsam, weils grad spezieller wird. Der Blutsalmler.
    Die zerfetzten Flossen wachsen innerhalb weniger Wochen wieder.
    Die Farbe bedingt sich aus dem Wasser und vorallem der Helligkeit.
    Bei dunkleren Aquarien gehen sie mehr ins rot, jedoch im "besonnten" Händlerbecken sind sie einfach nur blass.
    Was ich festgestellt habe: Blutsalmler brauchen einfach nur Platz und sind dann echt klasse Pfleglinge. Bei meinen wird permanent gebaltzt. Weiterhin Scheinangriffe der Männchen mit Jagden bis zu 1,5 Metern im Aquarium. Ja und nun rechne wenn das Becken viel kürzer ist, was dann passiert... ja zerfetzte Flossen.

    PS: Ich wette wenn ich 5 von den bei dir erwähnten unreifen Tomaten in mein Becken setze, erkennst du die in 4 Wochen nicht mehr wieder und bezahlst mir das doppelte. :thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.