Neuer Pott

  • Servus ihr Lieben,

    war längere Zeit mal etwas "offline". Ich war in der Zeit aber nicht ganz faul, sondern habe neben einigen Sachen am Häusle auch meinen bisherigen "Kellerpott" mal grundsaniert und ins Wohnzimmer gestellt. Unterbau, Rückwand, Beleuchtung, etc. ist alles neu und komplett Marke Eigenbau...

    Das Becken ist auch noch nicht ganz fertig...Im "Aussenbereich" kommen noch einige Pflanzen, wie z.b. Bambus und diverse Rankpflanzen dabei... Auf die Wasseroberfläche werden noch einige Schwimmpflanzen kommen, ebenso sind noch etwas Farn, Javamoos und Anubias geplant.

    Anbei mal ein paar Bilder des Ganzen noch ohne Fische... Besatz ist derzeit nur ein Paar Heros Rotkeil. Der Rest steht noch nicht fest, es werden aber defintiv noch ein paar Sterbais, kleinere L Welse, evtl Garnelen und eine südamerikanische Salmlerart einziehen...

  • Hallo Sascha,

    na, das sieht doch schon mal sehr gut aus! Kannst Du noch etwas zur Größe und zur Technik schreiben?

    Die Einrichtung gefällt mir auch sehr gut, hast Du toll hinbekommen! :thumbup:

  • Guten Morgen, Sascha ! Gruß aus Greven.... Hast ein KLASSE - Becken, schön anzuschauen !!! Claus :thumbup:

    Viel Freude damit, auch dann mit der Besatz-Auswahl !! ..

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hey...

    danke für die komplimente...

    ach dieter, ich dachte das könnte ich mir sparen um nicht so viel schreiben zu müssen ;) hehe... nein, kein thema, die frage hatte ich erwartet...
    also das becken ist mein altes 800l kellerbecken, welches bislang nur zur zwischenhälterung und aufzucht gedient hatte. da ich die art becken mit den abgeschrägten frontscheiben eigentlich ganz schön finde kam irgendwann der gedanke auf, dass es für den keller eigentlich etwas schade ist.

    na ja die entscheidung war schnell gefasst es im wohnzimmer aufzubauen. da ich es bisher nur auf ytong oder auch mal styropor stehen hatte war kein vernünftiger unterbau vorhanden. ich hatte aber noch genügend material rumliegen, somit habe ich es mal im selbstbau versucht... der unterbau ist wie immer aus styropor... ganz einfache 0815 blöcke aus dem baumarkt in 1m x 0,50m x 0,10m. der unterbau hat insgesamt nur eine grundfläche von 1,50m x 0,50m, das becken steht auf allen seiten etwas über, damit das gesamtbild nicht so "klotzig" wirkt. oben auf liegt noch eine dicke osb platte und zum abschluß nochmal styropor zur dämmung. die osb platte und die abschließende styroporplatte sind mit einer leiste rundherum verkleidet und in weiß gestrichen... der styroporunterbau war mir so ganz ohne irgendetwas noch etwas langweilig, daher habe ich den bogen in mühevoller kleinarbeit mit einem teppichmesser etwa 5cm tief rausgeschnippelt... nachdem die form so ok war, habe ich den kompletten block mit einem quarzhaltigen haftgrund eingepinselt und verputzt. in den bogen habe ich kleine marmorbruchstücke geklebt, die auch noch verfugt werden müssen. den putz habe ich nach dem austrocknen mit weißer wandfarbe gestrichen.

    in das becken habe ich eine selbstgebaute rückwand eingeklebt und zwar mit einem abstand von ca. 15cm zur hinteren scheibe. durch den mittelsteg und jede menge silikon, sowie ein enormes eigengewicht der rückwand ist ein auftrieb unmöglich. die rückwand enthält drei, mit einem durchmesser von etwa 5cm große "bohrungen"... jeweils einmal links und rechts unten in den ecken und eine mittig knapp unter der wasseroberfläche. in der mittig sitzenden bohrung steckt eine tunze, die relativ gleichmäßig das wasser über die links und rechts sitzenden bohrungen ansaugt. hinter der rückwand sitzen mattenstücke, die ich im abstand von einigen cm zwischen die rückwand und die rückscheibe geklemmt habe. zwischen den matten sitzen noch grobe stücke filtermatte, eine art helix,siporax, usw...das helix steckt in einem etwas größeren hohlraum zwischen zwei matten und wird hinter der rückwand über eine am boden liegende auströmerplatte in bewegung gehalten... durch die dicke der rückwand hat das becken zwar nur noch eine tiefe von 50-55cm, aber das ist bewusst so gewählt, da ich ohnehin nur kleinere arten in dem becken pflegen möchte und das ganze vom pflegeaufwand her relativ gering gehalten werden soll....

    die beleuchtung ist ein lampenkasten den ich aus gewichtsgründen aus styrodurplatten geklebt habe... das hält sehr gut und ist ordentlich stabil. in dem lampenkasten befinden sich 2 esl mit je 23 watt und falls ich mal etwas gemütlicheres licht möchte noch zusätzlich ein 5m led strip, den ich bahnenweise in den deckel geklebt habe. dieser lässt sich dimmen und per fernbedienung in allen möglichen farben ansteuern... den lampenkasten und die offene bauweise deshalb weil ich gern mal ein paar schwimmpflanzen pflegen möchte die evtl. auch blühen, mir dies aber in einem abgedeckten becken noch nie gelungen ist...

    die verdunstung des wassers hält sich in grenzen, die temperatur liegt bei 25-26 grad und der wasserstand sinkt pro woche etwa einen halben cm... ist also optisch nicht weiter störend und da ich natürlich nach wie vor meinen wöchentlichen wasserwechsel machen werde, gleiche ich den verlust dabei wieder aus...

    die nächsten tage kommen noch einige schwimmpflanzen und hintergrundpflanzen im aussenbereich dazu, ebenso eine große amazonas, javamoos und javafarn, dann werde ich es einfach mal in ruhe einwachsen lassen und schauen wie es sich so entwickelt...

    ach ja.... hinten links in der ecke habe ich noch einen handelsüblichen zimmerbrunnen verbastelt, der hier noch so rumstand...einfach nur für die optik, der kleine "wasserfall" ausserhalb des beckens ist sehr angenehm und plätschert leise vor sich hin... den wasserbehälter des brunnens habe ich dazu einfach entfernt und die kleine pumpe des brunnens direkt in die filterkammer gehangen. der brunnen steht auf der rückwand, die pumpe hängt dahinter in der ersten filterkammer. so wird das aquarienwasser über den brunnen geleitet und das davorliegende moos auch immer schön feucht gehalten :) auf diese art klappt es jetzt auch schon seit ein paar tagen ein kleines javafarn ausserhalb des wassers erfolgreich zu pflegen :)

    Einmal editiert, zuletzt von saschab (15. Mai 2012 um 11:45)

  • Hi,

    schaut schick aus das Becken. Aber darf man fragen was mit dem 2000l Becken passiert ist? Zumindest den Fotos im ensprechenden Thread nach, hat es doch auch mal an dieser Stelle gestanden...oder hast du zweimal das selbe Wohnzimmer mit zwei klasse Becken?:D

    Felix

  • hi felix...

    hehe, du bist ja ein blitzmerker... hätte nicht gedacht, dass es, wenn überhaupt so schnell auffällt... aber du hast recht, das große becken stand mal genau da, jetzt nicht mehr... hatte es ja immerhin 3 monate und wollte mal wieder was neues :whistling:

    nee, spaß beiseite... das war nicht das was ich mir unter einem harmonischen wohnzimmeraquarium vorgestellt hatte. ich konnte machen was ich wollte, konnte es verkleiden wie ich wollte, das becken in dieser größe wollte sich einfach nicht harmonisch in den raum einfügen... vll lag es nicht zuletzt daran, dass ich es nicht in eine wand einbauen konnte, sonder das es quasi mit seiner kompletten größe im raum stand.. mein letztes 2,50m becken stand in unserer alten wohnung in einer nische und war so verkleidet, dass man nur die frontscheibe gesehen hat, das war optisch wesentlich ansprechender...

    abends im dunkeln, wenn man nur die fische gesehen hat war es noch ok, aber tagsüber das riesenteil da stehen ging optisch gar nicht... und frauchen war auch nicht so begeistert.

    na ja, ums kurz zu machen... ich hab eingesehen, dass es nicht das war was ich mir vorgestellt hatte und hab irgendwann sonntags morgens kurzentschlossen alles fische rausgeholt, wasser abgelassen und in einer darauf folgenden 6 stündigen aktion, bei der ca. 30 rasierklingen draufgegangen sind, das ganze große teil auseinandergeschnitten und die einzelnen scheiben in der garage eingelagert....

    mit der erkenntnis, dass es nicht unbedingt immer mehr und immer größer sein muß, bin ich jetzt eine erfahrung reicher, mein konto ein ganzes stück kleiner ;) und ich hab mich zum ersten mal fischtechnisch verkleinert mit einer für mich selbst erstaunlichen zufriedenheit und freude über das neue becken, das im endeffekt schon vom ersten tag an hätte so da stehen können ;(

    na ja, versuch macht kluch... und es geht auch ohne die ganz großen kaliber :thumbup: hehe...

  • hi simon...


    ist eigentlich völlig problemlos, wir haben hier ja direkt den rhein und die mosel und die lahn vor der haustür und dadurch bedingt auch einige kiesgruben...
    da hab ich mal irgendwann 2 autos voll kiesel bis ca. 20kg/ stck. für mein teich geholt... für 2 autos, die so voll waren, dass ich mit sicherheit das zulässige
    gesamtgewicht überschritten habe hab ich damals ca. 20 € gezahlt... :thumbup:

    also steine hab ich mehr als genug...

  • dank dir mike...
    wird zeit das de deine prüfungen fertig machst und mal wieder auf ein bier vorbeischaust... wollte demnächst wenns mal schön warm ist
    ein gemütliches grillen veranstalten mit jenzo und dieter... quasi ein kleines forentreffen :D

    location kennste ja bereits.. wäre dann diese hier :D

  • [quote,'index.php?page=Thread&postID=84198#post84198']SimonHey...

    Woher bekommt ihr immer diese schönen runden Steine?


    Du kommst doch aus Halle an der Saale - also das nächste Kieswerk an der Saale aufsuchen und nach "Überkorn" fragen oder schauen - das sind alle Steine über 64 oder 32 mm. Die werden meist erstmal auf Halde gekippt, denn die normale gröbste Kieskörnung ist 16/32. Gibt es meist auch umsonst zum mitnehmen, wenn man nicht zwei Tonnen einlädt... Aber darauf achten, dass die Stücke kalkfrei sind, die Du mit nach Hause nimmst, dass könnte am Oberlauf der Saale etwas schwierig werden.

    sascha: Schöner Pott!

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo Sascha,

    erstaunlich das man den Werdegang auch umgekehrt gehen kann und glücklich ist,sehr selten.Hoffentlich wirst du es nicht bereuen die Klingen

    angesetzt zu haben. 8|

    Das Becken selbst schaut klasse aus,Einrichtung top,da werden deine Fische gern drinn schwimmen. :thumbup:

  • servus...

    ich wollte mal ein update des noch recht neuen beckens geben...

    mittlerweile sind neben den beiden heros auch meine 3 l 128 eingezogen und fühlen sich augenscheinlich wohl... außerplanmäßig sind noch 2 geophagus brasiliensis im jungstadium eingezogen...
    da die heros bereits gelaicht haben scheint die wasserqualität i.o. zu sein. zum schutz der larven habe ich noch etwas geäst und laub eingebracht.. die heros scheinen sich seitdem sicherer zu fühlen und haben ihr reviergrenzen zum schutz der larven erheblich eingegrenzt...

    die geplanten schwimmpflanzen fehlen noch immer, da ich bislang nichts passendes gefunden habe.. eine schande eigentlich, da teichpflanzen derzeit hochkonjunktur haben... auch meine amazonas mutterpflanze und das javamoos werden noch kommen.. irgendwann :S , wenn mal zeit ist....

    ende des monats wird bei olli erstmal der bestand aufgestockt :D der sessel, derzeit mein lieblingsplatz...