was für ein wels ist das?

  • Hi.


    Um es ein bißchen einzugrenzen, es ist ein Hypancistrus. Allerdings gibt es einige mit Wurmlinienmuster, von daher wird es schwierig, ihn genau zu bestimmen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...


    Viele Grüße der Andi

  • Hallo Scotti,

    ich Tippe auch sehr stark auf ein Hypancistrus.
    Könnte evtl. ein L129/L199/L270/L316/LDA19/L454/....... sein.
    Aber die Bestimmung eines Wurmlinien Hyp. ist sehr schwierig. Eine sichere Aussage kann ich leider nicht machen.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Scotti,

    hast Du vielleicht noch andere Bilder von dem Wels? Vielleicht eines von der Seite ohne Höhle drumrum, damit man mehr von seiner Form erkennt? Was für Informationen hast Du selbst über das Tier? Wo kommt es her, hast Du einen Namen oder eine Nummer gesagt bekommen?

    Insgesamt schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist ein Wurmlinien-Hypancistrus, und die auseinanderzuhalten fällt manchmal auch den ganz großen Spezialisten schwer. Gerade darum sind die obengenannten Sachen für eine weitere Bestimmung besonders wichtig, sonst hat man da nicht wirklich eine Chance.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • hallo zusammen

    ich habe 12 stk von denen einige sind heller einige dünkler.gekauft hatte ich ihn in deutschland bei einem züchter.angegeben als L173 schwarz weisse variante.grösse des tier ist jetzt 8cm.Die Eltern tiere stammen von Glaser,so hat er mir das gesagt gehabt,

    hier noch ein paar fotos ohne höle..


    danke für eure antworten

    gruss scotti

  • Hi Patrick,

    kenne den Link und dennoch sind es für mich keine L173.
    Schau dir die Musterung der Schwanzflosse an und vergleich mit "echten".
    Es könnte sich hierbei auch um Hybriden handeln!
    Aber das möchte wieder keiner hören, sondern das es echte sind ;).

    LG Frank

  • Aber das möchte wieder keiner hören, sondern das es echte sind ;).


    Hi Frank

    genau so isset !! Weiß garnicht was alle immer mit 173b haben.... da wird nur schmuu mit gemacht um nochmal richtig Kohle zu machen !

    Anhang mal 2 Bilder die auch als 173 "B" verkauft wurden.... da mach sich jeder mal sein Urteil !

  • Hallo,

    also in meinen Augen sind das L 173 und zwar sehr sicher. Ich könnte wetten, dass die Eltern in Hessen schwimmen. Dort gibt es neben den bekannten Tieren von l173.de eine weitere Quelle für sehr schöne L 173. Dass die Tiere dunkler sind, hat wiederum mit den Vergleichsmöglichkeiten zu tun. Es gibt auch in diesem Stamm sehr weisse Tiere, allerdings etwas seltener.

    Wie ich bereits geschrieben habe, ist L 173 sehr variabel, vielleicht auch, weil die Population im Rio Xingu durch eine Mischung von Hypancistrus zebra mit weiteren Arten entstanden ist. Das heisst nicht dass es Hybriden sind, denn man kann L 173 zu hunderten züchten ohne dass H. zebra ausfällt.

    Meine Frage ist nur, wenn du die Tiere als L 173 von einem Züchter gekauft hast, wieso fragst du dann, was es für welche sind? Das ist die beste Möglichkeit sich seine Freude an den Tieren zu verderben, denn reflexartig verbreitet die "Wurmlinien-Hypancistrus-sind-eh-alle-gleich-Fraktion" das schon hundertfach Nacherzählte.

    Ich pflege und züchte diesen Stamm L 173 neben anderen Stämmen. Die Tiere sind top. Die Jungfische haben eine tolle Zeichnung und sind häufig mit der typischen Wellenlinie gezeichnet. Aber natürlich zeigen dieses Muster nicht alle.

    Hier kann man mal lesen und sehen, welche Stämme es gibt:
    http://hypancistrus.chromapark.de/?page_id=11


    GRüße

  • hallo zusammen

    vielen dank für die vielen antworten

    ja weil ich frage was es ist .weil ich habe sie mit 3cm dazumal gekauft, und mit der zeit viel gelesen und ja da kamen zweifel auf ist es ,könnte es sein??darum hab ich gedacht frage mal hier da ich sie aus deutschland gekauft habe .

    sind aus nähe würzburg nicht von l173.de..

    die elterntiere sind bei planetcatfish zu sehen hat er mir noch gesagt gehabt ,,,

    grüsse scotti

  • Hi,

    gut zu wissen, dann wird alles was bisl gewellt ist künftig unter L173b angeboten, der Grund wurde gleich mitgeliefert,
    dass es eine Übergangsform ist und sie dementsprechend sehr Variabel sind ;). Somit könnten L450 auch L173 sein,
    eben mit dem Unterschied das sie bereits weiter fortentwicklt sind... :thumbup:

    Und da sie so variabel sind, ist eine Einordnung genauso einfach wie bei den anderen Wurmlinien...

    LG Frank

  • Hallo,

    klares nein! Es ist leider so, dass unter L 173b nahezu alles Mögliche verkauft wird. Auch L 450. Das Problem ist nur, dass die Nachzuchten dieser Tiere praktisch nie wie typische L 173 aussehen. Kauft man L 173b, also untypisch gezeichnete Nachzuchten von "echten" L 173 hat man die sichere Chance auch typisch gewellte Jungfische zu erhalten.

    Also wie immer. Zum Züchter gehen und sich die Eltern zeigen lassen. Das reduziert die Betrugsmöglichkeiten ungemein.

    Grüße