Kleiner gehts immer

  • Hallo,

    wollte euch meine Meerwassernanoaquarien mal vorstellen.

    Sie haben 5 Liter Bruttovolumen, die Strömungserzeugung und Filterung übernimmt eine Lebendgestein-Riffsäule mit zentralem Luftheber. Beleuchtet werden die Zylinder mit 3x 1W LED 1 Blau 2 Weiß, und das wars eig. auch schon von der technischen Seite :)
    Die Verkleidung baue ich selber aus Verbundkunststoffplatten, Lebendgestein und Sand wird direkt aus meinem 430L Meerwasseraquarium entnommen.
    Bin gerade mit dem dritten fertig geworden die anderen zwei stehen bei Bekannten zu Hause, das älteste steht jetzt seit einem Jahr und funktioniert tadellos.

    Der Besatz besteht aus Weichkorallen, Gorgonien, Scheinenanemonen und vielen kleinen Schnecken, Seesternen, Flohkrebsen usw... Für den Nährstoffabbau sind auch noch höhere Algen der Gattung Caulerpa drin.

    Anbei noch Bilder der drei Becken, habe leider keine aktuellen Bilder bei den man sehen könnte wie schön verwachsen alles ist. Bei einem ist leider mein Finger dabei, habe aber keins ohne :D

    LG
    Manuel

  • Hallo Heiko,

    auch wenn du es nicht brauchst, mir gefällts. Mit welcher begründung brauchts keiner?

    Auch ein Hallo wär trotzdem nicht fehl am Platz ;)

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    diese Mini-Aquarien sehen ja toll aus. Aber lohnt sich der Aufwand denn eigentlich bei so kleinen Aquarien?
    Die Beleuchtung scheint ja ziemlich kräftig zu sein. Was verbraucht so ein Aquarium denn so ungefähr an Strom?

    @ Heiko: die Bemerkung finde ich ziemlich unqualifiziert. In so einem System ist ein langes und gesundes Leben möglich.
    Das als unnützes Spielzeug abzutun, passt da nicht hin.

    Du hast u.a. ein Wand-Aquarium verlinkt. Auch das ist kein Spielzeug, sondern ein funktionierendes System.
    Diese kleinen Tütchen oder auch Schlüsselanhänger mit Lebewesen, die es ja leider gibt, sind auch kein Spielzeug, sondern reine Tierquälerei.
    Das mit den von Manuel gezeigten Kleinstaquarien zu vergleichen passt aber gar nicht! :thumbdown:

  • Hallo Dieter,

    freut mich dass es dir gefällt :D

    Der Aufwand hält ist eig. sehr gering, alle zwei Tage verdunstetes Wasser nachfüllen und alle zwei Wochen einen Wasserwechsel. Putzen ist halt ein bisschen umständlich da muss man mit einer Zahnbürste ran :)

    Also den Stromverbrauch spürt man nicht die Membranpumpe hat 4 Watt und die Beleuchung 3 Watt, also insgesamt 7 Watt Verbrauch. Heizstab ist keiner nötig da 22 Grad Wassertemperatur gut reichen.

    Es ist immer wieder intressant da rein zu schauen, da im Vergleich zum großen Riffaquarium Organismen aufkommen die sonst gleich von Fischen oder anderen gefressen würden.


    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • HI,

    tolle Idee!! Und die Umsetzung mit der Verkleidung einfach ein Traum! Würd ich niemals in der Qualität hinbekommen zu Hause ;)

    Solange er keine Fische drinnen hält ist doch alles ok?? Weiß nicht was du da hast Heiko....

  • N'Abenb

    Super!Gefällt mir sehr gut!Hoffe es entwickelt sich gut. :thumbup: Und wie immer:Halt uns auf dem laufenden und :B .

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Ach so nur Fische sind Lebewesen die man anständig halten sollte ..............
    Schnecken, Seesterne, Flohkrebse usw ruhig doch noch in Schlüsselanhänger!

    Falsch verstanden und ausgedrückt!

    Er hält in dem Becken keine Fische. GUT
    Die Schnecken sind (bestimmt) die, welche meistens nichtmal 1cm groß werden, passen ins Becken.
    DIe Seesterne die er hält werden auch nicht größer wie ca. 1cm im Durchmesser, passen also auch.
    Flohkrebse werden auch nur 1cm groß. Passen auch rein.
    ...
    natürlich nicht in einen Schlüsselanhänger...

    Einfach schreiben und maulen ohne Nachzuforschen, Nachzufragen wie groß wird alles überhaupt ist immer einfach, aber aus den Fakten und den richtigen Informationen zu schließen ist immer schwer, wenn etwas nicht so ist, wie es einem passt und man Argumentieren soll... :thumbdown: :thumbdown:

  • Spielzeug was keiner braucht, wie dieses http://www.maxstore.de/images/product…-40010071_0.jpg
    demnächst wird hier noch so was stolz präsentiert http://1.bp.blogspot.com/-3Ge1dy5duMk/U…%C3%A4nger1.jpg


    Hallo heiko

    bei den Links stimme ich dir voll und ganz zu !!
    Nur warum man das als Spielzeug bezeichnet was keiner braucht verstehe ich kaum.....


    mir ist außerdem aufgefallen das du wohl öfter "schlechte Laune " hast und sehr viel zu kritisieren hast... Darum bitte ich auch mal um einen anderen Ton... gerade als Neuling in einem Forum kann sowas schnell nach hinten losgehen !

    Nur ein gut gemeinter Tip !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo, Fischfreunde ! Nun kommt mal alle langsam wieder runter.... Wenn die Sache bei Manuel doch funktioniert, ist doch
    meines Erachtens alles OK :thumbup: Er kann auch wirklich stolz sein auf seine Arbeit, wenn ich nun auch wirklich kein Freund von
    Kleinstbecken bin. Diskussion hin - Diskussion her.. Und@ Heiko,versuche doch mal bitte, keine Unruhe in diese Truppe zu
    bringen, Danke dafür ! Ansonsten sollte man wirklich überlegen, ob man im richtigen Forum unterwegs ist...
    Wünsche euch allen ein schönes Herbst-Wochenende und haltet die Ohren steif, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    wie Tobi schon geschrieben hat, ist kein einziges Tiere über ein cm drin. Bis auf die Korallen die auch alle wachsen und mit schönsten Farben, bei weitem keinen Mangel oder "Unwohlsein" zeigen. Die Flohkrebse/Schnecken vermehren sich wie rasend darin, und viele dieser Tiere kommen auch in kleinsten Gezeitentümpel (wobei Tümpel schon ein großer Begriff ist) vor, wo auch die Salinität- und Tempertaturschwankung extremer sind.
    Diese Becken laufen meiner Meinung nach stabil, und sind für die "Insassen" ein guter Lebensraum. Alle die es nicht glauben können natürlich, gerne beim nächsten Schikurlaub in Tirol bei mir vorbei schauen auf einen Kaffee :D


    Die Schlüsselanhänger ist eine andere Sache, das möchte ich keinem Tier zumuten, wie wahrschienlich jeder hier.


    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Ich habe meist gute Laune.
    Auch wenn ich neu in diesem Forum bin so werde ich doch meine Meinung vertreten dürfen.
    Was den Ton angeht und auch sonst bin ich kein Typ der mit Wattebäuschen schmeißt, genauso wenig bekomme ich hier welche zugeschmissen.
    Mir ist aufgefallen das z.B. Kritik selbst unberechtigte von Mitgliedern die schon Jahre hier dabei sind ohne Murren hingenommen wird und selbst totale Falschaussagen sogar noch glauben geschenkt wird, nach dem Motto lieber nicht einem alten Hasen wieder sprechen, das könnte ja für Unruhe sorgen.

  • Hey Manuel !

    Du bist komplett irre :D ..... wie kann man denn sowas KLeines selber konstruieren und bauen, dass dann soooo geil aussieht mit allem drum und dran und dann auch noch offensichtlich ein in sich stabiles System ist, das komplett reibungslos funktioniert ?? Hab ich ja noch nie gesehen... Wahnsinn. Hast Du Dir das Zeugs schon patentieren lassen ??
    Ich bin echt baff von der Idee, von der "Technik" mit dem lebenden Stein in der Miniatur und vor allem von dem Design.
    Damit in ausgesuchte Zooshops und los geht's mit der eigenen Firma 8)

    Heiko - sorry aber da muss ich echt auch was dazu sagen.
    Jeder darf hier seine Meinung vertreten, grad ich bin ein Verfechter davon und renn auch gern mit dem Kopf gegen diese Mauer. Dieser Satz von Dir is also schonmal der komplett falsche Ansatz von Dir.
    Was definitiv genauso wenig stimmt und buchstäblich für die Tüte is, is Deine Bemerkung, dass hier Falschaussagen oder Kritiken von "älteren" (im Sinn von Beitrittsdauer) Mitgliedern kommentarlos hingenommen werden.
    Einfach nur kompletter Schwachsinn, was Du da schreibst, weils einfach nicht stimmt und jeder erstens die Möglichkeit hat, zu widersprechen und zweitens es auch gemacht wird.
    Was Du mit nicht Wattebäuschen schmeissen oder zugeworfen bekommen meinst, stimmt hingegen durchaus, jedoch verwechselst Du leider komplett das nicht Schmeissen dieser, mit der Wahl der Tonart dabei.
    Das fängt speziell bei Dir zum Beispiel schon damit an, dass Du anscheinend nicht gelernt hast, zu Grüssen, was hier alle schätzen und man mit etwas Feingefühl auch selber feststellen kann, wenn man will und geht weiter mit Startsätzen wie
    "Das braucht kein Mensch" . Es klänge vielleicht anders, wenn man schreibt, Hi, also für mich wär das nix .... ODER Du schreibst, hey, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dass optimal ist, erklär mal genauer...
    Muss man nicht, kann man aber. Schon klar. Gerade dieses Forum ist aber für seine Freundlichkeit bekannt, wie's anders klingt und geht, "sieht" man in andern Foren.
    Zudem hatten wir schon des öfteren die leidige Diskussion, dass man auch einfach mal nen Thread unkommentiert lassen kann, wenn er nicht nach Geschmack is.
    Manche Posts sehen leider oft nach "Nur Stänkern" aus und zerreissen gut gemeinte Threads von Mitgliedern, die sich Ihrer Sache freuen und uns einfach nur teilhaben lassen wollen, wofür die allergrösste Mehrheit hier sehr sehr dankbar ist, eröffnet es doch bisher ungekannte Horizonte. Horizonterweiterung will man oder auch nicht, auch das ist jedem frei, muss aber nicht brutal höflichkeitslos niedergeprügelt werden.

    In diesem Sinne, Sorry Manuel, für mein leider längeres OffTopic. ICH find Deine Dinger da genial und ich würd gern eins bei Dir bestellen. ;)

  • Hallo Heiko,

    Zitat

    bin ich kein Typ der mit Wattebäuschen schmeißt, genauso wenig bekomme ich hier welche zugeschmissen.


    möglicherweise wird hier "aggressiver" reagiert gegenüber Neu-Mitgliedern, die schon in anderen Foren negativ aufgefallen sind, und eventuell sogar schon woanders gesperrt wurden.
    Denk mal drüber nach, obs nicht vielleicht an dir liegt.
    Wir werden jedenfalls hier im Forum nichts aufkommen lassen, und möglicherweise bist du genauso schnell wieder weg wie du gekommen bist.

    Wenn wir also jetzt zum Thema zurückkommen könnten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Abend, Manuel ! Ja, Cheffe Helmut hat doch auch mal eine tolle Reportage von seiner Kleinfläche mit tollen
    Bildern gepostet.. Was ist eigentlich daraus geworden ? Also, gerne mehr :thumbup: Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Tom,

    gerne doch :D dann fang ich mal an...
    So habe mal ein paar bilder dazu von https://americanfish.de/www.meerwasser-lexikon.de rausgesucht.
    Momentane Bewohner sind:

    Täubchenschnecke

    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/13273_y5rRtKSNAB.jpg

    Gänsefußseestern

    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/11608_MEMgb9nF37.jpg

    Schlangenseesterne

    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/11726_XXGtFrV919.jpg

    Flohkrebse

    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/6324_y21LeuU8xW.jpg

    Und wahrscheinlich noch viele andere Tiere die ich nie zu gesicht bekomme :)


    Anbei noch eine kleine Skizze die die Filterung besser beschreibt.


    Tobi: Das Glas ist eigentlich eine Vase :)


    Freut mich sehr dass es auch gefällt!


    LG
    Manuel