Uaru fernandezyepezi

  • Danke Andreas Das war sehr hilfreich! Konnte 6 von den Kleinen ergattern. Morgen früh sind sie da.

    Beste Grüße und vielen Dank an alle die mitgesucht haben!

    Manfred


    Edit Bender: hab mal die Diskussion von Suchethread hierher verschoben

  • Nabend aus Mainz,

    Danke Andreas Das war sehr hilfreich! Konnte 6 von den Kleinen ergattern.


    morgen wird Dir beim Besuch die Rechnung für meine Vermittlungsleistung durch die Fischaufsicht T präsentiert. Der Zins beträgt bei Verzug eine Schuppe / Tag!

    Morgen früh sind sie da.


    und wo bleiben die Bilder/ Info's/ Details , die sind doch bestimmt min. 12Std da.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Tja Andreas
    Ich würde jetzt gern Deiner Aufforderung nach Bildern usw. nachkommen. Aber die Kleinen werden es wohl nicht packen. Als ich sie gestern bekommen habe fiel mir sofort die niedrige Temperatur des Transportbeutels auf. Zum Temperaturausgleich hing ich den geschlossenen Beutel ins Quarantänebcken mit 28 Grad. 20 min später kam ich zurück un da lagen schon alle 6 auf der Seite. Also Beutel auf und im Eimer (mit Miniheizer) gaaaaaaaaanz langsam mit Beckenwasser gemischt. Nach etwa 2,5 Stunden habe ich sie dann umgesetzt. 5 schwammen normal, einer legte sich gleich wieder hin. Gestern Abend lagen 3 am Boden (davon wahrscheinlich einer schon tot) und die anderen 3 hatten massiv Probleme ihre normale Schwimmhaltung nicht zu verlieren. Naja und heute ist das Licht noch nicht an. Aber ich erwarte nichts positives!
    Beste Grüße, Manfred

  • hoffe Du hast mit den restlich verbliebenen Glück, wünsche es Dir jedenfalls ! Als wir 2011 den Atabapo bereisten, trifft man ab und zu auf Fischfänger, welche ihren Fang im Fluß zwischen lagern und auf den wöchentlich erscheinenden kolumbianischen "Fischeinkäufer" warten. Natürlich nutzt man solche Chancen, um die Ausbeute zu begutachten. So auch hier: Uarus und P.altum. Letztere sieht man auch an günstigen Stellen und kann sie filmen, aber Uarus bekamen wir ansonsten nie zu Gesicht. Da die vorhanden Tiere zu groß für einen Transport waren, vereinbarten wir den Fang von Jungtieren, was auch gelang. Nur hatten wir mit den 20 Stück auch große Probleme. Sind nun mal sehr empfindlich und obwohl wir das Originalwasser hatten, klappte einer nach dem anderen um. Und wenn man sich dann noch die nachfolgenden Strapazen vorstellt...! Jedenfalls ist es erst einmal ein Traum geblieben und geraume Zeit später legte ich mir, inspiriert dadurch, eben Uaru amphiacanthoides zu.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo zusammen
    Mal ein Update. Alle 6 Fernandos sind tot. Neben der Tatsache der Unterkühlung mache ich persönlich noch einen weiterem Umstand verantwortlich. In der Liste stehen die Fische mit 4-6cm. Beim Einfrieren der Toten habe ich mal gemessen - 3cm +- ist die reale Größe (incl. Flossen). In meinen Augen viel zu klein für den Versand - zumal bei solchen Außentemperaturen. Naja, und das die Fernandos offenbar besonders empfindlich sind (Beitrag von Mathias) kommt noch dazu. Aber das Ganze war mir eine Lehre, so nicht mehr.

    Beste Grüße, Manfred

  • Servus Manfred,

    Echt schade und für dich tut es mir natürlich leid.
    Allerdings Fische bei solchen Temperaturen zu verschicken ist auch nicht die beste Idee, das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Also jetzt auf den Händler bezogen. Dann sind sie auch noch so klein.

    Also das finde ich unverantwortlich.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo Manfred

    Das ist schade das Händler so mit den Fischen Umgehen!
    Sagt mir aber wieder bei einem solchen Händler würde ich nicht wieder kaufen!
    Gerade wenn sie so Empfindlich sind! Nimm dir lieber Zeit und hole wenn du welche
    Entdeckt hast die Fische selber ab! Dann kannst du sie dir ansehen!
    Sorry aber ich weiß das gerade die Fernandos extrem teuer gehandelt werden!
    Überlege es dir nochmal und schau das du vernünftige Tiere bekommst!

    Gruß Kalle

  • Hi,

    sehr schade um die Tiere und einfach total Unverantwortlich vom Händler.
    Bezüglich der Temparatur konnte ich bei diesem Händler leider ähnlich schlechte Erfahrungen machen, seitdem habe ich dort nichts mehr bestellt.
    Dazu kam dann noch, dass mir die falschen Tiere eingetütet wurden, auf eine Antwort dazu warte ich bis heute.

    Ich denke einfach mal, aufgrund der Empfindlichkeit der Fernandos muss man diese direkt beim Händler abholen, um einen möglichst kurzen Transportweg zu garantieren. (Kein Vorwurf an dich, ich hätte es auch probiert, so oft gibt es die Tiere ja nicht)

    Hast du denn den guten Herren mal bezüglich der Situation kontakiert, oder dich direkt an Glaser gewandt?


    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen
    Um Mißverständnissen vorzubeugen!!! Diese Fische sind vermutlich ursprünglich durch Glaser importiert worden, aber ich habe sie nicht über Tropicwater bekommen. Ich hatte einen mir bekannten Zierfischhändler angebohrt die Fernandos für mich beim Glaser zu bestellen. Glaser hat aber wohl ein Mindestbestellvolumen, und da stinkt dieser Zierfischhändler nicht hin. Aber er habe die Fische von einem anderen Großhändler angeboten bekommen und er könne sie mir da bestellen. Nachdem es die gleiche Größe wie die Tropicwater-Fernandos waren, habe ich zugeschlagen. Ich schreibe jetzt hier bewußt nicht den Namen des Großhändlers - habe keine Lust auf Auseinandersetzungen. Im übrigen hat der Großhändler Ersatz zugesagt. Allerdings erst in 3-4 Wochen (Ob wohl bis dahin wieder Fernandos importiert werden????). Schaun wir mal was dabei rauskommt und ob die Größe der Fische dann wirklich dem angegebenen Maß entspricht und ob sie dann in einem vernünftigen Zustand ankommen. Wenn es meine freie Zeit zuläßt, werde ich nochmal berichten wie das Ganze ausgegangen ist. Um ehrlich zu sein bin ich ja skeptisch daß in einem Monat wieder Fernandos importiert werden und das ich Ersatz für meine bekomme.

    Beste Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred !
    Habe die Tiere auch persönlich beim nicht genannten Grosshändler in Augenschein genommen. Neben der eher 3 bis 3,5 cm Größe fiel mir der Gesamtzustand der verbliebenen Fische auf. Die meisten Tiere hatten bereits stark bakteriell befallene Flossen und Körper. Warum der Zwischenhändler wir nennen ihn mal A dann überhaupt diese Tiere vom Großhändler A hat verpacken und dann auch verschicken lassen, bleibt fragwürdig. Aktuell können diese Fische übrigens jede (!) Woche aus Venezuela bestellt und somit auch importiert werden, jedoch ist bei einem Ursprungs- PH Wert von 5 und darunter natürlich immer die Frage durch wieviele Hände / Flüsse die schon von Venezuela nach Kolumbien und dann noch bis zum Versand aus Bogota liefen. Oft sind damit teilweise extremste Wasserumstellungen verbunden, den die "armen" Fische verkraften mußten. Dieses Problem stellt sich übrigens auch bei den "echten" Altum Orinoco WF so dar. Dort sind die Verlustraten ebenfalls sehr hoch und oft kommen die Tiere schon stark vorbelastet bei uns in Deutschland an.
    Grundsätzlich denke ich um so größer die Tiere sind um so stabiler sollten diese sein, jedoch ist natürlich auch ein verlässlicher und ehrlicher Zwischenhändler dem es in der Hauptsache um das Wohl der Tiere geht unerlässlich.
    Beste Gruesse,
    Euer granulosus

  • Servus Manfred,

    Hab ich das jetzt richtig verstanden und du willst dann obwohl du jetzt so eine schlechte Erfahrungen gemacht hast, dir nochmal Fernandos schicken lassen?? Wenn ja meinst du das es wirklich so eine gute Idee ist??

    Ich an deiner Stelle würde mir das Geld wieder überweisen lassen und auf eine andere Gelegenheit warten um welche zu bekommen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo

    nur mal ein Tip.... manchmal... gerade bei so heiklen wie auch teuren Fische lohnt es auch mal 20 euro mehr zu investieren und selbst zu fahren und die Tiere abzuholen !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend,

    Aktuell können diese Fische übrigens jede (!) Woche aus Venezuela bestellt und somit auch importiert werden


    schön zu erfahren...

    und auf eine andere Gelegenheit warten um welche zu bekommen.


    ich warte schon über 12 Jahre, als ich die Tiere zum ersten mal im Aquatarium rechts der Treppe in der Ruheecke gesehen habe. Am liebsten wären mir F2 Nachzuchten, die NZ dieser Art ist nur wenigen Personen geglückt. Mir sind 3 Personen bekannt, denen es gelang, einer davon ist von Beruf Tierarzt. Um etwa das Jahr 2010 hat jemand aus Aachen, die letzten Nachzuchten seiner Tiere quasi verschenkt, schade nur dass ich damals nicht "zugeschlagen" habe...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi.

    Ich hab mal einiges hierher verschoben, da die ursprüngliche Suche sich ja aktuell erledigt hat, die Diskussion aber wohl doch recht interessant ist.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.