Aufstocken oder so lassen?

  • Hallo,

    im Moment habe ich 18 Neos, 10 Glühlicht Salmer, Hanisch Welse, 1 Antennenwels, 2 Barsche, Kakadu im Aquarium.

    Es läuft alles super! Soll ich den Bestand noch aufstocken?

    Was passt noch ins Aquarium Neons oder Glühlicht Salmler?

  • :-)/~

    Es ist wichtig, den Besatz in einem Aquarium sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse aller Tiere erfüllt werden und das ökologische Gleichgewicht im Aquarium erhalten bleibt. Die Entscheidung, den Bestand weiter aufzustocken, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe des Aquariums, die Wasserparameter, die Art der bereits vorhandenen Fische und die Pflegepraktiken.

    Zuerst solltest du sicherstellen, dass dein Aquarium genügend Platz und Versteckmöglichkeiten für die bereits vorhandenen Tiere bietet. Es ist wichtig, die maximale Fischdichte nicht zu überschreiten, da dies zu Problemen mit der Wasserqualität und dem Verhalten der Fische führen kann.

    In Bezug auf Neon und Glühlicht Salmler sind dies beides beliebte Zierfische, die in Schwarmgruppen gehalten werden sollten. Neons bevorzugen normalerweise weicheres Wasser, während Glühlicht Salmler an härteres Wasser angepasst sind. Bevor du weitere Fische hinzufügst, solltest du die Wasserparameter deines Aquariums überprüfen und sicherstellen, dass sie den Anforderungen der neuen Fischart entsprechen.

    Wenn dein Aquarium groß genug ist und die Wasserwerte passen, könntest du in Betracht ziehen, den Schwarm von Neon oder aufzustocken. Beide Fischarten sehen in einem Schwarm sehr schön aus und zeigen interessantes Verhalten.

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Moin!

    Glühlichtsalmler brauchen härteres Wasser? Serge, wo hast du das gelesen?

    Franz ich vermute, du pflegst ein 180l Becken oder in der Größe etwa?

    Ja theoretisch passen auch noch ein paar Salmler rein ABER Aufstocken und Neuanschaffungen tragen immer ein Risiko in sich - gerade Salmler sind - meiner Erfarhrung nach - zuletzt etwas heikel gewesen.

    Ich würds dabei belassen.

    Neons sind übrigens keinesfall Schwarmfische im engeren Sinne des Wortes. Aber klar, in begrenzten Verhältnissen werden die Abstände der Individuen zueinander ab.

  • Mein Aq hat 350 Liter, ziehen wir die Wurzel, Sand und so ab denke ich liege bei 300 Liter.

    Nur zum Beispiel im Netz steht:

    Glühlichtsalmler:

    pH-Wert von 5,0 bis 7,0 empfehlenswert

    Neons Paracheirodon innesi

    PH-Wert: um 5,0-7,5

    Einmal editiert, zuletzt von franz1965 (20. September 2023 um 20:33)

  • :-)/~

    Mit einem 300-Liter-Aquarium und deinem derzeitigen Bestand von Neons, Glühlichtsalmlern, Hanischwelsen, einem Antennenwels, zwei Barschen und einem Kakadu hast du bereits eine ziemlich vielfältige Gemeinschaft. Die Entscheidung, den Bestand weiter aufzustocken, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    1. Wasserqualität: Stelle sicher, dass deine Filteranlage ausreichend ist, um die zusätzliche Belastung durch einen größeren Bestand zu bewältigen. Regelmäßige Wasserwechsel und Überwachung der Wasserqualität sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der aktuellen Bewohner erfüllt werden.
    2. Territoriales Verhalten: Einige deiner Fische, insbesondere die Barsche, können territorial sein. Wenn du den Bestand aufstockst, könnte dies zu Konflikten führen. Überwache das Verhalten deiner Fische auf Aggression und Stress.
    3. Artenkompatibilität: Achte darauf, dass die neuen Fische, die du hinzufügst, sowohl in Bezug auf Größe als auch Verhalten mit den bereits vorhandenen Fischen kompatibel sind. Vermeide Fische, die zu aggressiv sind oder die empfindlicheren Arten stören könnten.
    4. Schwarmfische: Wenn du Neons oder Glühlichtsalmler hinzufügst, denke daran, dass sie in Gruppen gehalten werden sollten, um sich wohler zu fühlen und ihr natürliches Verhalten zu zeigen. Du könntest überlegen, die Schwärme dieser Arten zu vergrößern, wenn sie in kleineren Gruppen gehalten werden.
    5. Pflanzen und Versteckmöglichkeiten: Stelle sicher, dass das Aquarium ausreichend Pflanzen und Versteckmöglichkeiten bietet, um den Fischen Schutz und Sicherheit zu bieten.

    In Anbetracht deines aktuellen Bestands und der Aquariumgröße könntest du in Betracht ziehen, den Bestand vorsichtig aufzustocken, insbesondere wenn du die Schwärme von Neons oder Glühlichtsalmlern vergrößern möchtest. Beobachte jedoch ständig das Verhalten und die Wasserqualität, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse aller Bewohner erfüllt werden. Überlege auch, die Artenauswahl sorgfältig zu treffen, um Konflikte zu minimieren.

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Moin!

    Glühlichtsalmler brauchen härteres Wasser? Serge, wo hast du das gelesen?

    :-)/~

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Wasserparameter für Fische oft von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Herkunftsländer und Zuchtlinien. Daher kann es Variationen in den Wasserparameterpräferenzen geben. Grundsätzlich bevorzugen Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus) normalerweise leicht saures bis neutrales Wasser mit einem pH-Wert im Bereich von 6,0 bis 7,5 und einer Wasserhärte (GH) im Bereich von 4 bis 15 °dH. Dies entspricht ihrem natürlichen Lebensraum in Südamerika.

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Hallo.

    Zuersteinmal bleiben wir doch bitte korrekt.

    Barsche aus der Ordnung der Perciformes hält vermutlich fast keiner hier.

    Was sich in unseren Aquarien tummelt sind Buntbarsche aus der Ordnung der Chichliformes. Soviel Zeit muss bitte bleiben.

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Sorten Fisch.

    Der hier genannte Kakadu wäre ein Vogel, dessen Überlebenschancen im Aquarium eher gering einzuschätzen wären.

    Ich vermute allerdings, dass es sich hierbei um Kakadu-Zwergbuntbarsche handelt.

    Hier kommt es bei der Vergesellschaftung auf die Geschlechter an.

    Im 300 Liter Aquarium könnte man theoretisch mehr halten. Allerdings wäre die Konstellation 2 Männchen und 1 Weibchen eher schlecht, da sie zum Tod des unterlegenen Männchens führen würde. 1 Männchen und 2 Weibchen funktioniert dabei bei entsprechend strukturiertem Aquarium problemlos.

    5 oder 6 Männchen und 1 bis xx Weibchen funktioniert ebenfalls.

    Kleine Änderung, große Wirkung. Es zeigt aber, dass man nicht pauschal eine Antwort geben kann.

    Es kommt also immer auf die jeweiligen innerartlichen Verhaltensweisen an.

    Ob man Salmler aufstockt oder nicht ist am Ende auch Geschmackssache. Es hängt natürlich auch von den jeweiligen Gestaltungsmöglichkeiten ab.

    Mehr als 2 verschiedene Salmlerarten würde ich persönlich jedoch nicht einsetzen.

    Im Idealfall noch deutlich unterschiedliche. Um das Aquarium gut auszunutzen wäre es ebenfalls empfehlenswert Fische der verschiedenen Zonen zu kombinieren. Also Bodenbewohner, Freiwasserfische für den Mittelteil und Oberflächenbewohner.

    Hanischwelse gibt es übrigens nicht. Wenn, dann Harnischwelse. Das kommt vom Harnisch, der Panzerung der Ritter des Mittelalters und beschreibt die mit Knochenplatten bzw. -schilden bedeckte Hautoberfläche des Fisches, welche den Namensgeber wohl dazu inspirierte.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

    Ja. Neons und auch Glühlichtsalmler könnten noch aufgestockt werden. Müssen aber nicht.

    Wenn es alles passt, ist es doch in Ordnung.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Franz,

    da sind ja schon ein paar Empfehlungen zusammen gekommen.

    Auch ich denke, dass du bei der Beckengrösse die Salmler aufstocken kannst. Glühlichtsalmler mag ich persönlich sehr gerne. Das waren die ersten Salmler, die ich erfolgreich nachgezogen habe und freue mich, dass du einen schönen Schwarm hältst.

    Ich kenne zwar deine Ambitionen nicht, aber vielleicht hast du ja Lust, deinen Schwarm selbst aufzustocken? 😉 Da ist der Glühlichtsalmler definitiv ein Kandidat.

    Neonsalmler sind etwas schwieriger.

    Liebe Grüße Swen

  • Hallo,

    danke für die tollen Informationen.

    Von dem Neon würde ich noch ein paar Fische einsetzten.

    Sorry für das Wort Barsche, ich meine Zwergbuntbarsch Kakadu 1 M und 1W sind im Aquarium.

    Sonst kommt nichts mehr in Aquarium.

    Danke

  • Sorry für das Wort Barsche.

    Hey Franz.

    Halb so wild. Ging auch an die Allgemeinheit.

    Aber eine korrekte Bezeichnung unserer Lieblinge hilft auch "unwissenden" Neulingen weiter.

    Es gibt ja auch viele, die nir noch mit Abkürzungen um sich werfen und viele wissen dann schlussendlich garnicht was nun genau gemeint ist.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • :-)/~

    Es freut mich zu hören, dass dir die Informationen geholfen haben!  :thumbup:

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!