Rocio octofasciata
Er gehört mit zu den "Pionieren" der eingeführten Buntbarsche. Sein Erstimport ist auf das Jahr 1904 datiert. Hier mal die Abbildung aus "Die fremdländischen Zierfische" von Fritz Reuter, 1914
Damals, und noch viele Jahre danach, als Cichlasoma nigrofasciatum.
In meinen nun über 30 Jahre Pflege mittelamerikanischer Buntbarsche war ich stets auf der Suche nach dem Octo auf den Titelbild des Buches von Werner und Stawikowski. So habe ich im Laufe der Zeit einige male octos gepflegt.
Leider war, wie auf dem Buch zu sehen, bei mir nie die Glanzflecken ganz dem Kopf hinunter. Bei den Weibchen schon, da ist es ja auch ein Hinweis auf das Geschlecht. Aber Männchen mit einer Zeichnung ganz bis runter sind wohl selten.
Nun habe ich ein Pärchen aufgetan, das die von mir gesuchten Merkmale aufweist.
Zwischendurch hatte ich auch mal die EBJD, also diese ganz blauen Tiere, denen man einen genetischen Defekt nachsagt.
Jetzt schaue ich mein Pärchen so an und sage mir ´ob da nicht dieser EBJD mit bei ist´. Na egal. Es sind auf jeden fall schöne Tiere. Sollte ich mal Nachwuchs von denen haben, was ja keine Kunst ist, werde ich mal welche aufziehen und zu sehen wie die NZ aussehen. Und wer weiß, wenn ein ganz Blauer auftaucht, liege ich wohl richtig mit meiner Vermutung.