Umfrage-Diskussionsthread: 15.12 - 19.12.2010 - Wer macht Quartantäne?

  • Hallo Zusammen,

    ich war über dieses Ergebnis eher überrascht. Ich dachte doch, dass deutlich weniger Quarantäne machen. Mich würde aber sehr interessieren, warum manche keine Quarantäne machen und manche nur gelegentlich?

    Ich oute mich, ich mach Grundsätzlich Quarantäne. Ich unterscheide aber, je nach dem wo ich meine Tiere her hab, ob ich eine lange Quarantäne mache oder nur eine Kurze. Lang heißt bei mir mind. 4 Wochen. Kurz ca. 8 Tage. Bei mir werden bei beiden Varianten die Tiere entwurmt.

  • Hi,

    ich mache keine Quarantäne mehr, aber meine Fische werden grundsätzlich erst in ein Salzbad mit Salz von Aquakultur Genzel gesteckt.
    Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und diese Methode kann ich jedem nur empfehlen. Wer will, kann ja zusätzlich noch eine Quarantäne machen.

  • Hallo Zusammen,

    was mir nicht so ganz einleuchtet, warum man in einem Artbecken keine offizielle Quarantäne macht. Wenn doch mal ein Fisch erkrankt,...dann hat man doch das Problem, dass man in einem eingerichteten Aquarium mit Pflanzen, Bodengrund und eingefahrenen Filter behandeln muss. Dadurch ist einmal jede Behandlung schwieriger, Medikamenten werden deutlich mehr abgebaut, Bakterien sterben in den Filter und dadurch belastet man auch die Fische. In einem nackten Quarantäne Becken hat man es da schon deutlich einfacher.

  • Hey Thommy,

    ih denke auch hier muss man wieder unterscheiden. Es gibt Leute die haben 1 oder 2 Becken, sicherllich kann einer der 5 Neons die man einsetzt krank sein, aber immer ein Becken laufen zu haben ist in diesem Fall auch nicht unbedingt sinnvoll.

    Ich selbst Kaufe nur noch bei bestimmten Züchtern bei denen ich sicher sein kann, dass die Tiere Gesund sind. Natürlich verlasse ich mich nicht blind sondern schaue mir beim Abholen das Becken und die Fische in de die Fische waren genau an. Wenn ich zweifel habe wird nichts aus dem Kauf.

    Ich kaufe schon seit einiger Zeit keine Fische mehr von Privat bzw. wenn ich es doch mal tun sollte (wenn was besonderes dabei ist), dann gehe ich wie oben vor und werde diese auch einige Tage isoliert halten und beobachten.

  • Hallo Tom,

    bei mir kam die Entscheidung immer Quarantäne zu machen, aus meiner Diskuszuchtzeit. Ich habe mir durch einen "großen in der Diskusszene", der Parasitenfreie Diskus verkauft hat und mir dies auch per Mikroskopbeweis gezeigt hat, Diskus gekauft und dadurch die die Diskusseuche in meine Anlage bekommen. Ist ein bisserl kompliziert zu erklären....auf jeden Fall ging damals 70% meines Bestandes ein, seitdem habe ich mir geschworen immer!

  • Hallo Thommy,

    das mit den Diskus kenne ich :S . Ich hatte sogar die Neuen 6 Wochen in Quarantäne und dachte mir jetzt könnten sie zu den anderen. Was sich dann als böses Übel heraus stellte und mir meinen komplettes Becken mit Diskus dahin raffte.

    Das mit der Quarantäne im Artenbecken kam jetzt etwas falsch rüber von mir, wenn ich nur ein Päarchen darin halte brauch ich keine Quarantäne, ist selbst dann eins erkrankt kann man wenn man noch ein leeres Becken besitzt das einzelne Tier in Quarantäne setzen. In einen Geschellschaftsaquarium würde ich immer erst die Neuankömmlinge in Quarantäne setzen um nicht ein böse Überraschung zu bekommen.

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich kann mit diesen Beitrag erreichen, dass sich vielleicht doch ein Paar Aquarianer mehr entscheiden Quarantäne zu machen.

    Wie ich ja schon hier geschrieben habe, Es ist es soweit! L95 (Pseudorinelepis sp.) ist eingetroffen. habe ich ja neu 2 L-Welse gekauft. Einen L95 und einen L330. Diese zwei Tiere habe ich, wie alle meine neu gekauften Fische, auf Quarantäne gesetzt.
    Rein prophylaktisch werden alle meine Neu Zugänge mit Praziquantel behandelt. Ein gutes und sehr Verträgliches Wurmmittel. Nach einer Behandlung habe ich dann einen kleinen Wurm auf dem nackten Beckenboden entdeckt. Wenn da Sand oder Kies als Bodengrund gewesen wäre, dann hätte ich nie diesen Wurm entdeckt. Zum Glück besitze ich zu Hause ein Mikroskop und konnte so diesen Wurm versuchen zu identifizieren. Ich kam aber nicht weiter. Ich bekam einen tollen Tipp, dass man auch durch ein Okular Bilder mit einer Kamera schießen kann. Es ensteht zwar ein relativ kleiner Ausschnitt, aber genug um diesen Wurm bestimmen zu können. Mit Hilfe von Herr Untergasser, wurde diese Wurm als männlicher Nematode identifiziert, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Parasit.

    Ich will Euch die Bilder mal nicht vorenthalten:


    ...somit kann ich jetzt gezielt gegen Nematoden behandeln und muss nicht noch meine anderen Fische mit behandeln. Diesen beiden Welsen hat man nichts angesehen, keinerlei Zeichen von Erkrankungen unwohlsein, etc. Da hing nichts an Würmern aus dem After. Davon mal abgesehen, reagieren Cichliden viel stärker auf Nematoden Befall.
    Wenn man kein Mikroskop zu Hause hat, dann kann man auch solch einen Wurm einschicken. Man muss ihn nur fixieren, dies macht man entweder mit eine 70%igen Ethanollösung oder besser 10%igen Formalinlösung. Dann kann er auch nach dem Transport untersucht werden.

    Ohne Quarantäne hätte ich nie diese Würmer entdeckt und hätte jetzt meinen ganzen Bestand wahrscheinlich infiziert. :!:

    Vielleicht konnte ich so einige Überzeugen, doch Quarantäne zu machen. :-)/~

    Gruß Thommy :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy (27. Januar 2011 um 16:38)

  • Hi Thommy,

    das ist ein toller Bericht mit tollen Fotos, danke dafür! :thumbup:

    Ich muß Dir da zu 100 % Recht geben: ohne Quarantäne hätte das ganz böse ausgehen können!

    Schön, das die Firma Sera und Herr Untergasser da so helfen. Heute ist ja nichts mehr eine Selbstverständlichkeit, darum ist das um so höher zu bewerten.

  • das sind ja sehr interessante Fotos ,die du da gemacht hast .

    ich bin auch ein Beführworter der Quarantäne und halte mich auch daran ,weil

    ich schon viel Lehrgeld gezahlt habe und mich immer sehr geärgert habe über die vermeintlich

    gesunden Tiere .Allerdings habe ich so etwas noch nicht gesehen . Vielen Dank dafür.

    ich habe immer nur den schlechten Kot gesehen , der mit der zeit dann wieder normal wurde .

    daher auch unterschiedliche Zeiten bei der Quarantäne .

    viele Grüße Bernd 53

  • Hallo,

    neuer Besatz ohne Quarantäne ist Leichtsinn, für den es keine Entschuldigung gibt, dafür aber schnell Tote. Ich halte zwar nichts von vorbeugender Behandlung mit Medikamenten, aber 4 - 6 Wochen in einem Extrabecken sollte man sich einfach zur Regel machen. Ich kann für diesen Zweck immer ein Becken in der Anlage frei machen. Dabei ist es egal, woher die Fische stammen. Auch Top-gesunde Fische haben durch die Schwächung eines Milieuwechsels schon mal Schwächeparasiten bei mir bekommen. (z.Ichtyo)

    Dann ist man froh, wenn es kein Risiko für den Bestand gibt. Leider habe ich besonders mit dem Handel so meine Probleme. Eine Ichtyo-Infektion gehört ja schon fast zur Regel, Schlimmeres gibt es auch gerne mal dazu. Anscheinend werden im Handel die Fische durch Salz und andere Medikamente künstlich stabilisiert. Wenn die Heim kommen geht es dann los. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße

  • Hi,

    Ich kann für diesen Zweck immer ein Becken in der Anlage frei machen.


    Du filterst aber Deine Anlage (das Quarantänebecken) nicht über Zentralfilter?

    Leider habe ich besonders mit dem Handel so meine Probleme. Eine Ichtyo-Infektion gehört ja schon fast zur Regel, Schlimmeres gibt es auch gerne mal dazu. Anscheinend werden im Handel die Fische durch Salz und andere Medikamente künstlich stabilisiert. Wenn die Heim kommen geht es dann los. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.Vielleicht weil ich immer Quarantäne mache.

    Viele Grüße
    Elko

  • Servus Thommy,


    Davon mal abgesehen, reagieren Cichliden viel stärker auf Nematoden Befall.

    Nun ist es jedoch so, dass fischpathogene Nematoden in aller Regel sehr wirtsspezifisch sind!
    Ein Fadenwurm, der in deinem L330 parasitiert, geht vermutlich schon nicht mal mehr deinen L95 an, geschweige denn deine Cichliden....

    Bei Diskusfischen ist aufgrund der nahen Verwandtschaft zu Skalaren (beiden heroine Cichliden) bekannt, dass Fadenwürmer einer bestimmten Art der Gattung Capillaria beide Fischarten parasitieren können und sowas ist schon fast die Ausnahme! Die Gefahr für deine Cichliden ist also in diesem Fall egal ob mit oder ohne Quarantäne ziemlich überschaubar.

    Bedenke bitte auch, dass WIRKSAME nematizide Wirkstoffe für die Fische meist ziemliche Hämmer darstellen, spricht erhebliche Nebenwirkungen bergen.
    Auch sollte klar sein, dass kein Wildfang frei von Parasiten sein und wahrscheinlich auch durch keine Behandlung der Welt je völlig werden wird. Hält man die dann nun am besten in lebenslanger Quarantäne 8|

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich muss mich noch mehr in die Materie einlesen. Diese Welse schwammen beiden bei Diskus und Skalaren im Becken und können auch nur die Nematoden in sich tragen, als Taxi so zu sagen. Anscheined sind Oxyuridae auch bei Skalar und Diskus als Parasit bekannt. Genaueres dann mal, wenn ich ein Fachbuch in der Hand habe, im Netz finde ich zu wenig darüber. (Ist bestellt)

    Jedenfalls gehören auch viele meiner Cichliden zu den heroine Cichliden, von daher ist mir dieses Risiko zu groß. Man hat mir das Mittel Nematon empfohlen, da es ziemlich gut verträglich ist. Ich fahre auf jedenfall sehr gut mit der Quarantäne und dies, weil ich gerade auch mit Diskus schon in der Vergangenheit ziemlich auf die Schnauze geflogen bin. Von daher lasse ich es mir auch nicht ausreden. ;)


    Ich will auch keine sterilen Fische, aber manche Krankheiten, z.B. Ichtyo aber auch einige Parasiten, z.B. Bandwürmer muss ich und will ich nicht im Becken haben. Einmal eine Bandwurm Behandlung in einem relativ großen Becken hinter mir. Das reicht. Der Bandwurm selber ist das kleinere Übel dabei, aber das weißt Du ja bestimmt auch.

    Dieser abgelichtete Wurm ist im Übrigen der zweite Wurm, den ich gefunden habe. Den ersten habe ich versucht mit einem Macro zu photographieren. Die Bilder waren allerdings zu schlecht, um genauer zu identifizieren. Es war ein andere Wurm, sah komplett anders aus. Die Vermutung lag da, dass es eine Bandwurmlarve war. Somit der zweite Grund in diesem Fall.

    Zum Vergleich hier die Nematode:


    Und hier der andere Wurm, der leider nicht genauer identifiziert werden konnte: