Unterschied "Apistogramma viejita" und "Apistogramma macmasteri"?

  • Hallo,

    habe meinen neuen Mann auch einigermassen ordentlich hingekriegt:
    Apistogramma Viejita

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Thomas

    Wieso ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,
    bin zwar nicht Thomas, kann dir deine Frage aber auch beantworten.
    Weil die im Handel angebotenen A. viejita fast immer (zu 99%) A. macmasteri sind (meist extrem farbige Nachzuchten).
    Ein Unterscheidungsmerkmal, ist die Schwanzflosse. Vor allem bei den Hochzucht A. macmasteri ist sie zweizipflig, bei A. viejita allerdings abgerundet.

    Gruß
    Christian

  • Hi,
    ja das habe ich auch schon gelesen, dass die in Deutschland angebotenen Tiere zu 99% Macmasteri sind.
    Da aber nun meine Tiere nicht aus Deutschland, nicht mal aus Luxemburg, sondern von einem grossen Händler aus Belgien sind, würden mich doch konkrete Gründe interessieren, weshalb es keine Viejita sein können.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    nun muss ich doch auch mal ne Frage fragen. Die Schwanzflosse beim A. macmasteri ist zweizipfelig und beim A.viejita rund?

    Hab mir nämlich letztens einen neuen "A. macmasteri-Jungen zugelegt und festgestellt, dass seine Schwanzflosse auch eher rund ist. Also doch ein A. viejita???


    (Bild wurde nachträglich aufgehellt.)


    noch ein Bild

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    ich denk mal, daß es trotzdem ein Macmasteri ist. Die zweizipfelige Schwanzflosse kann sich auch erst später ausbilden, wenn das Tier mal etwas älter ist ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Meiner Meinung nach ist das ein macmasteri. Bei viejita ist der Schwanzwurzelfleck meist rundlicher, beim macmasteri hochoval oder eine art Senkrechtstreifen. An der Schwanzflosse sind sie meines Wissens nicht zu unterscheiden, da bei beiden Arten runde und ausgezipfelte vorkommen sollen. Bei den Weibchen sind die Arten einfacher zu unterscheiden, da haben die viejita einen deutlichen schwarzen Fleck an der Kehle, hauptsächlich in Laichfärbung. Wobei Unterscheidungen anhand der Färbung immer mit Vorsicht zu genießen sind. Wirklich zuverlässig lassen sich die Arten optisch wohl nicht unterscheiden und es sind immer Gerüchte im Umlauf, dass es sich bei so gut wie allen bei uns im Handel angebotenen Fische um macmasteri handeln soll. Ich habe den Eindruck, dass Fische, die ich als macmasteri gekauft habe, etwas hochrückiger waren als die, die mir als viejita verkauft wurden. Der Fisch in meinem Avatar soll auch ein viejita sein. Wenn´s weiterhilft, kann ich mal das Originalbild posten.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi zusammen,

    na endlich haben wir wieder mal die beliebte A. macmasteri/viejita-Diskussion :D und es werden wieder auszugsweise Textpassagen abgeschrieben, ohne die genauen Zusammenhänge zu hinterfragen.

    @ Christian: ausgerchnet die Schwanzflossenusbildung ist das ungeeignetste Mittel zur Unterscheidung der beiden Arten, wenn es sich speziell um Fische im gerade verkaufsfähigen (= geschlechtsreifen) Händleraquarium handelt

    @ Martin: Du darfst Färbung bitte nicht mit Zeichnung verwechseln, denn während Färbung durch zig Faktoren variieren kann, sind Zeichnungsmuster (stimmungsabhängige Schwarzzeichnungen) arttypisch!

    Ich habe im letzten Jahr in einer AKZ-News einen kurzen Artikel zu dieser Thematik geschrieben und hänge diesen ga nz einfach mal als Anhang an. Icfh hoffe, damit dann etwas Licht ins Dunkel bringen zu können und wünsche viel Vergnügen beim Lesen.

    Bilder von A. viejita habe ich ja schon im Forum gezeigt.


    MfG

    Thomas

  • Ich will mich nicht festlegen. Es könnte auch viejita sein. Er ist nicht so hochrückig wie die auf den vorhergehenden Bildern, der Schwanzwurzelfleck ist rundlich und nicht hoch und der Kopf ist nicht so spitz wie bei den Apistos, die ich für macmasteri halte. Aber wie gesagt, sicher bin ich auch nicht.

    Letztendlich ist es mir egal. Die Fische gefallen mir gut und da spielt der Nachname für mich keine Rolle. :D

    [bestand]1886[/bestand]

  • HI MArtin,

    vllt hat er auch einfach mal geheiratet und hat einen neuen NAchnamen bekommen :D :D

    So viel ich weiß, weden viejita sehr sehr sehr selten in Deutschland gehandeelt.....

    lg
    Tobi


    Der kommt aus Tschechien, das dürfte aber nichts an deiner Kernaussage ändern.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Tobi,

    ich hab Meinungen von erfahrenen Apistogrammazüchtern eingeholt. Bevor ich die poste, will ich aber hören, was die Experten im Forum dazu meinen. Angeboten wurde der Fisch übrigens als Apistogramma viejita.

    Edit: Es muss heißen "die Fische". Ich hab zwei davon.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin,


    auch die Zeichnung lässt sich meiner Meinung nach rauszüchten.

    Was denkst du, ist das im Anhang für ein Fisch?


    Zeichnungsmuster (Droh-, Laich-, Unterlegenheit-, Balz- u.s.w.-Zeichnungen) sind genetisch fixiert und artypisch!

    Der Fisch ist ein ganz gewöhnlicher A. macmasteri


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas,
    interessant, danke erstmal. Woran machst du das fest?

    [bestand]1886[/bestand]