Was is das für ein Wels?

  • Hi,

    das Viech ist ein Leporacanthicus und eine Legende im Netz.

    Soviel ich weis ist es ein Einzeltier und möglicherweise eine Farbmutante einer bekannten Art, sind jedenfalls ne Menge Gerüchte und Mutmaßungen im Umlauf

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    Das ist ziemlich sicher ein Leporacanthicus, ein tolles Tier, möglicherweise eine weiße Farbmutation des L273, der weist eine ähnliche Zeichnung auf.

    Wie gesagt ein tolles Tier, wende dich vielleicht mal an jemanden vom IGBSSW.

    Gruß Mareo

  • hi

    ja auf l-welse.com steht das es ein einzeltier ist und weiterhin in venezuela rumschwimmt, was aber nicht bedeuten muss das er in der freien natur schwimmt.
    vielciht bei einem züchter oder in einem zoo oder ähnliches in venezuela?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    So viele Leporacanthicus aus Venezuela sind bisher nicht bekannt. Da kommen zunächst L240 bzw. L 241 in Betracht.
    Interessant ist wohl auch, dass Aquarium Glaser einen Leporacanthicus sp. "New" aus Kolumbien vorgestellt hat, der auch eine gewisse Ähnlichkeit aufweist.

    --------------------------------

    Wie gesagt ein tolles Tier, wende dich vielleicht mal an jemanden vom IGBSSW


    von der IG BSSW sind doch einige hier aktiv: Andi, ... und ich. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    Dieter

    Da haste mich überführt, hab echt nicht dran gedacht. Auf jeden Fall ist und bleibt das ein sehr schönes Tier,

    ob Leporacanthicus oder Pseudacanthicus ;)

    Gruß Mareo


    PS: hat jemand Interesse an einer Großbestellung für Corys,Diskus,L-Welsen oder Rochen?

  • Hi Mareo,

    stimmt nicht, was du da schreibst. Es ist und bleibt ein Leporacanthicus, kein Pseudacanthicus. Schau dir die Tiere mal genau an, die kann man gar nicht verwechseln.
    Das Tier schwimmt noch beim Fänger.


    lg Daniel

  • Guten Abend, Fischfreunde ! gruß aus Westfalen, aus dem Backofen..... Das könnte evtl.
    auch ein Hypancistrus spez.Santarem sein, wird bis zu 15 cm, Allesfresser.. die Kopfpartie
    erinnert aber sehr an einen Rüsselzahnwels,z.B. L 7, L 240. Schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    da isser wieder! Ein alter Bekannter ohne L-Nummer. Das Video geistert berechtigterweise seit geraumer Zeit durchs Netz. Kein Wunder. Bleibt der Hinweis darauf, dass gerade Venezuela noch eine ganze Menge schwarzer Flecken auf der Landkarte hat, die einfach nicht befischt werden. Wie wär es mit einer Forumsexpedition, dann könnten wir die Suche gleich noch auf L 340 ausdehnen?

    Grüße

  • Hi,

    ich kann nur bekräftigen was ich am anfang bzw Elko anfangs bzw Daniel vorhin geschrieben hat.
    Dieses Tier ist ein Leporacanthicus. Schaut euch nurmal das Maul in dem Vid bei 0:29 oder die Bilder in meinem Link an.

    Felix

  • Hallo,

    Claus, das ist definitiv kein L450 (Hypancistrus sp. "Santarem", man verzeihe mir die nicht schiefe Schrift bei der Gattung). Davon habe ich schon diverse live gesehen, und die unterschieden sich in Form und Musterung (ja, ich weiß, letztere variiert) doch sehr von diesem schicken Tier. Und wenn Daniel sagt, das ist ein Leporacanthicus (denkt Euch das bitte schief), und der schwimmt noch beim Fänger, dann kann man ihm das auch glauben. Daniel schreibt sowas nicht, wenn er es nicht sicher weiß. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Christopher,

    Was auch immer das erste Tier ist, das Tier auf dem großen Bild sieht für mich nach einem L91 aus.
    Grund für meine Annahme ist die "L91-typische" Flossenfärbung wie ich sie von meinen 7 Tieren kenne.

    Vielleicht liege ich ja wieder falsch, aber meine L91 sind diesen von Körperbau und Flossenfärbung sehr ähnlich.
    Könnte die "neu entdeckte" Spezial 2 Variante (L91 mit Komplett gefärbtem Körper) sein, die ich bei einem Befreundeten Großhändler in Bayern gesehen.

    Ich betone nochmals KÖNNTE.

    Gruß Mareo