Geplatzte Becken

  • Hallo, Leute

    bin mir nich sicher, obs hier reinpasst, wenn nich, dann einfach verschieben

    wie die Überschrift schon sagt, wollte ich fragen, ob bei euch schon mal ein becken geplatzt ist. ich bin da drauf gekommen, weil in der jetzigen D**z ein Beitrag über ein geplatztes Becken ist. Da hat sich einfach die Frontscheibe vom Becken gelöst und wurde dadurch noch nich mal beschädigt, weil der Unterschrank offen stand. Kurz und gut, 1000 Liter fließen in die Wohnung, Juhuuuuuuuuu :wacko:

    Meiner Meinung nach ist das altersbedingt geschehen, da das Becken 20 (!) Jahre alt war. Oder wie seht ihr das?

    Liebe Grüsse, Robert

  • Nabend Robert,

    mir sind schon zwei Becken geplatzt. Ein kleines 54 Liter Becken und ein Becken 220 x 80 x 75cm. Das zweite Becken war ein Heidenspass. Keine 3 Sek. hat es gedauert, bis dieses leer war. Die Bodenplatte ist gerissen. Keine Ahnung warum, aber sie hat nachgegeben.

    Jetzt zu dem Becken, welches du angesprochen hast, es gibt ja nicht nur die alterbedingten Schwachstellen. Klar nach 20 Jahren ist Silikon in der Regel nimmer das Stabilste. Was auch ein anderer Grund sein kann, wenn man nicht vorsichtig die Frontscheibe mit der Rasierklinge reinigt und ständig mit dieser ins Silikon haut...

  • Hallo Robert,

    ich habe den Bericht auch gelesen. War schon der Hammer, was da abgegangen ist.

    Mir ist bisher noch kein Aquarium geplatzt, aber so alte Aquarien hatte ich auch noch nie. Ob man aber generell sagen kann, das die Gefahr bei alten Aquarien besteht oder sogar groß ist, weiß ich nicht.

    Genau so wenig wie klar ist, ob das im Bericht geschilderte Unglück allein auf das Alter des Aquariums zurück zu führen ist, oder ob irgendwo etwas nicht richtig verklebt wurde.

  • Hi,

    mir ist auch noch kein Becken geplatzt. Zum Glück, ich glaub mein Vater würd mich umbringen................................

    Werde mir mal die Datz kaufen, bin jetzt neugierig, was da alles passier ist ;)

    @ Chris, bei einem

    Zitat

    Becken 22 x 80 x 75cm

    ist ja nicht allzu viel passiert ;) ;)

    :-)/~

  • Hi,

    man muss dazu sagen, dass Andreas Spreinat, der Autor des Artikels, noch nicht fertig mit dem Thema ist, immerhin ist nur der Anfang des Artikels abgedruckt. Vielleicht gibt er ja im zweiten Teil noch mehr Infos dazu, und kommt eventuell auch zu einem Schluss warum oder wie das ganze passiert ist... man darf gespannt warten, was noch kommt.
    Glücklicherweiße ist bei mir auch noch nie ein Becken geplatzt. Aber da ich eh nur ein 160l Becken habe, das ganz neu ist, und abgesehen von einem 120l Becken nur 54l oder kleiner hier rumstehen wäre es wohl kaum so heftig wie im Artikel. Ich hoffe dennoch, dass ich verschont bleibe;)

    Felix

  • :) Hallo Dondle,

    ausser dem Ärger mit dem Wasser natürlich :thumbdown: ist man doch meistens dagegen versichert.

    Hatte letztens noch ein Gespräch darüber mit meinem Versicherungsmenschen :thumbup: .

    Gut, bei altem Silikon kann es natürlich schon passieren das es sich löst ;( , ausserdem ist so eine Naht

    ja auch durch die Biegung der Scheibe ständiger Belastung ausgesetzt :( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • servus,

    vor zig jahren, riss die bodenscheibe vom damaligen diskusbecken. natürlich passiert das immer, wenn man nicht zuhause ist.
    fische tot, boden nass.
    trocknete aber rasch, da ich damals noch in einem sehr alten miethaus wohnte und die wände und der boden alles feuchte aufgenommen haben.

    vor ein paar monaten:
    54 liter becken mit aufsetzleuchte, wollte die aufsetzleuchte verschieben, hatte sie aber nicht genug gelockert. somit habe ich eine seitenscheibe gekillt.
    50 liter auf einmal auf dem zum glück impregniertem laminat.
    nix passiert, aufgewischt, becken ausgetauscht und neu eingerichtet.

    klar kann man vorbeugen und aufpassen aber manchmal: shit happens..... :D

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hi,

    bei einem 112L- Becken hat sich schon mal die Frontscheibe gelöst. Das Becken war 3 oder 4 Jahre alt.
    Glücklicher Weise saß unsere Tochter daneben und noch bevor die Silikon-Seitennähte sich über die Hälfte gelöst hatten, konnte sie die Scheibe so randrücken, dass wir den größten Teil des Wassers aus dem Becken in Eimer ablassen konnten.

    Versichern kann man sich dagegen - Eigenschäden per Hausrat - muss aber oft explizit eingeschlossen werden - bzw. Wohngebäude.
    Fremdschäden via Haftpflich - wobei die nur zahlt, wenn schuldhaft verursacht.

    Viele Grüße
    Elko


  • Versichern kann man sich dagegen - Eigenschäden per Hausrat - muss aber oft explizit eingeschlossen werden - bzw. Wohngebäude.

    Naja nicht ganz... Hab mit meinem Versicherungsmann geredet. Da sind nur Becken bis max. ? (glaub 200 oder 300 Liter dabei). Das läuft laut seiner Aussage über Glasbruch.
    Aber was darüber hinaus geht kostet extra. Daher ist mein Großes nicht mit einbezogen, da die Versicherung zu teuer wäre. Das Wasser würde sich sowieso nur in den vollgefliesten Keller ergießen. Also auch keine größeren Schäden -von den ideelen Schäden mal abgesehen-

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    ... verstehe ich nicht ganz.
    Eine Versicherung gegen Glasbruch ist ein wenig was anderes. Die schließt man ab, wenn man extrem viel Glas im Haus hat - z.B. voll verglaster Wintergarten.
    Die dürfte meiner Meinung nach höchstens den Glasschaden am AQ bezahlen.

    Der Wasserschaden ist eigentlich Hausrat, muss aber ggf. explizit eingeschlossen werden wie oben geschrieben. Manchen Versicherungen muss man nur das Gesamtvolumen mitteilen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo

    Ich hatte zum Glück in meiner Kariere einmal eine lecke Naht sonst nix. Da das Grosse und 2 weitere nun in einem gefliesten Raum stehen mit direkter Verbindung in den ebenfalls gefliesten Keller und Garage sollte sowas mit wenig kollateral Schäden abgehen.

    Was eigentlich häufiger vorkommt, gerade erst bei meiner Schwägerin, dass der Aussenfilter undicht wurde. In dem Fall selbst verschuldet, da sie den Filter zugewürgt haben. Aber das gibt schon eine recht grosse Sauerei.


    Felix

  • :) Hallo,

    habe bei meinem Beckenneubau auch gleich die Aquarienecke mit gefliest :thumbup: , wegen Wasserpanscherei,

    glaube aber nicht das 2500l auf den Fliesen bleiben :D , da kann ich nur noch die Fletsche nehmen und ab

    damit auf die Terrasse :thumbup: und dann hinterher den Laminat rausreissen ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • @Elko
    Muss ich nochmal genau meinen Versicherungsmän fragen. (der ist nur gerade im Urlaub)
    Das ist schon ne Weile her, als er mir das erklärt hat. Und ich kann mir ja nun nicht alles merken. :whistling:
    Kann aber auch sein, dass es Versicherungsabhängige Unterschiede gibt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    ich habe auch bei meiner Versicherung nachgefragt. Für Glasschäden an meinen Aquarien (bis 30 m²) zahle ich jetzt jährlich 60 Euro, für Hausratsschäden durch auslaufendes Aquarienwasser zahle ich keinen Aufpreis. Da wollte die Versicherung nur eine ungefähre Größenordnung wissen, also wie viele Liter in den Aquarien vorhanden sind. Damals waren es gut 5.000, also habe ich die auch angegeben.

    Meinen Haftpflichtversicherer habe ich nur informiert, das ich Aquarien habe, das genügte.

  • hallo,

    geplatze becken sind eine unschöne sache. mir selber ist glücklicherweise noch kein becken geplatzt.
    jedoch leckte mein 360 literbecken an einer seitennaht. daraufhin habe ichd as becken geleert silikon von innen entfernt und neues silikon nach einer gründichen reinigung aufgetragen.
    das becken läuft seit dem schon über 1 jahr ohne probleme weiter :) hoffe das wird auch noch länger so bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]