Phractocephalus hemioliopterus Rotflosse

  • Hallo wer von euch hält denn einen Rotflossenantennenwels oder auch Phractocephalus hemioliopterus?
    Und welche größe hat er bei euch bis jetzt erreicht wie ist die vergesselschaftung was habt ihr für Erfahrzngen gemacht?


    Und nicht vergessen :B

    Gruss Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo,

    ich selbst habe das Tier vor Jahren mal gepflegt..hab in mit ca 15cm gekauft nach zwei Jahren hatte er 60cm und stellte meinen Potamotrygon histrix nach.
    Er war sehr schwimm aktiv was mit zunehmender Größe etwas abnahm. Das Fressverhalten kam eines Müllschluckers gleich..meine Persönliche Meinung unter
    10000 Liter o. einer Grundfläche von min 500x200cm würde ich von einer Haltung absehen.

    Auch befreundete Pfleger haben ihre Tiere fast alle an Zoos abgegeben, da eine Vergesellschaftung in Becken um die 5000 Liter nur einem
    gelungen ist. Das Tier schwamm mit ausgewachsenen Pacus und einigen Osteoglossum..

    Das Problem ist das er fast alles frisst was er bewältigen kann. Auch Rochen...

    Natürliche sind diese großen, zweifelsohne schönen Welse Charakter Tiere, man darf das nicht pauschalisieren, aber ohne richtig großes Becken, Finger weg.

    bei uns werden grad 10cm kleine Phractos für 22 Euro angeboten..aus guter Quelle weiß ich das zwei Tiere schon in Becken unterhalb der500 Liter gelandet sind.
    Ausgeschrieben sind siemin 30cm Endgröße, im ersten Jahr stimmt das ja auch... :whistling:

  • Ich hatte mal einen mit ca. 20cm allerdings hat der kleine Heros gefressen dann kam er zu den Rochen und dann gings andersrum leider war er dann nach 1 Tag schon weg...... find die halt hammer geil .....

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Nabend Chris,

    wie Marcus schon geschrieben hat, sind die Tiere wirkliche Müllschlucker. Sie haben dann auch mit 60cm keine Probleme einen Perruno mit 45cm zu verspeisen. Vom Aussehen her, eines der schönsten Raubwelse.

    Ich würde mir nie so ein Tier anschaffen. Zum Glück gibt es noch andere schöne Raubwelse, die nicht so ein Fressverhalten an den Tag legen.

  • Hi Chris,

    hatte auch mal einen und ihn dann aber doh in ein entsprechendes Becken abgegeben was auch vorher schon vereinbart war, sollte ihn nur aufziehen...

    Für mich der schönste Wels überhaupt, wenn er bei 50cm bremsen würde hätte ich längst wieder einen.

    Wie die Anderen bereits gesagt haben--> Müllschlucker aller übelster Sorte :)

    VG

    Udo

  • Guten Morgen, Chris ! Gruß aus dem Münsterland... Habe über diesen Wels schon mal was geschrieben..
    Für mich persönlich einer mit der schönsten Welse ! Habe einen Kleinen einige Zeit pflegen dürfen, die wachsen
    aber sehr zügig und fressen alles, was ins Maul paßt. Kommt also für mich nicht mehr in Frage, schaue ihn mir
    lieber in wirklich großen Aquarien an. Habe schon 60 cm Tiere gesehen. Also, die Anschaffung überlege dir sehr
    gut-nicht, das du irgendwann mal deine Frau suchst.... / Scherz !! Einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo @ all,

    die Anschaffung eines solchen Tieres habe ich nach reiflicher Überlegung

    gottseidank verworfen :thumbdown: , obwohl einer meiner Händler hat noch 2 Grössere :D .

    Die hält er zusammen mit 6 riesiegen Astronotus und ein paar Scheibensalmern

    in einem Verkaufsbecken. Sehen ja echt super aus diese Welse :thumbup: , wirken aber

    in kleineren Becken eher plump und unförmig, wenn sie auf irgendwelchen Wurzeln

    oder Steinaufbauten herumliegen ;( . Ja sie haben schon ein "grosses" Maul womit

    sie einige unserer anderen Pfleglinge verspeisen könnten. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Guten Morgen, Micha ! Frage: hast du denn in der Nähe von Gronau gute Adressen ??
    Für eine kleine Info bin ich dir dankbar, einen schönen Tag - Claus./ CTN -Wesel ?

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    dies wäre einer der Fische, die eigentlich nicht in den Handel gehören. 99% derjenigen, die den Fisch kaufen, können ihm nicht das Becken bieten was sie brauchen. So ein Fisch sollte wenn dann nur mit Hälterungsnachweis über die Ladentheke gehen.

    ...wird aber leider im ein Wunschdenken von mir bleiben. :(

  • Naja ich würde ihn bis zu einer gewissen größe ziehen und dann grillen. Es ist noch nicht lang her da hab ich mit Andre (Scobina) 2 Tigerspatel gegrillt waren sehr lecker.... :-)/~

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo Thommy,

    solange der Profit im Vordergrund der Verkäufer steht wird sich da leider nichts daran ändern. Es wäre wünschenswert, dass man für jegliche Tiere einen Haltungsnachweis benötigt. im benachbarten Ausland ist dieses ja bereits der Fall und so könnte man es sich nur wünschen.

  • Hi Chris,

    ...der Profit war da vielleicht mal...mittlerweile kann man Problemlos diese Tiere für unter 20 Euro bekommen....wo bleibt da der "enorme" Profit. Die ersten Tiere, die ich im Handel gesehen habe lagen da ja noch bei 250-300 D-Mark bei gleicher Größe. Da könnte man eher schon von Profit reden. Daher ist auch mein Unverständnis deutlich gewachsen. Das gleiche gilt bei mir auch für den silbernen Gabelbart Osteoglossum bicirrhosum, den ich im Baumarkt schon für 9,95 gesehen habe. Stand sogar ein nettes Zettelchen dran, für Becken ab 200cm ;(

  • Hallo,

    Es wäre wünschenswert, dass man für jegliche Tiere einen Haltungsnachweis benötigt. im benachbarten Ausland ist dieses ja bereits der Fall und so könnte man es sich nur wünschen.


    das von einem Aquarianer zu hören: Gruselig. 8o

    Zitat

    ..mittlerweile kann man Problemlos diese Tiere für unter 20 Euro bekommen


    Habe ich noch nie gesehen. Wo soll das sein? Und wann?

    Zitat

    Das gleiche gilt bei mir auch für den silbernen Gabelbart Osteoglossum bicirrhosum, den ich im Baumarkt schon für 9,95 gesehen habe.


    gleiche Frage?

    Die Preise sind ein wenig niedrig gegriffen.
    Osteoglossum und Phracto werden aber gern von Einzelhändlern als "Kuriosität" gekauft aufgrund fehlenden Wissens, dass es auch handlebarere "Kuriositäten" gibt.
    Aber beide genannten Arten sind verhältnismäßig günstig.

    Phractos habens außerdem noch gut.
    Kommen im besten Fall in Becken, in denen sie in Lebendfutter schwimmen und sind irgendwann so groß, dass sie keiner mehr im Klo runterspülen kann, so dass sie zwangsläufig verschenkt werden und dann auch in größere Becken gelangen.
    Zumal die Tiere keine Dauerschwimmer, wie Pangasius sind, die wirklich nicht in ein Aquarium gehören.
    Aber leider mehr standartisiert sind, als Phractos.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Moin moin ...pflege selber eine Rotflosse ohne probleme mit rochen und anderen Beifischen...einer mit der schönsten Welse ......bei uns werden die Tiere in 4-6cm gr. für 29,95 angeboten .......und die aros in 15cm grösse für 40,- also für 9,95 nehme ich noch 3-4 st .......für ein paar Freunde von mir......

    Gruss Marc

    2.0 Leopoldi Cichla kelberi Cichla "Xingu1" Geophagus H.temporalis Corydoras L12 L114 L27

  • Hi Mike ich kann dir ein Angebot machen von den Rotflossen 15cm 18Euro und Aros silber derzeit leider nur 28-30cm 40Euro. Davon kannst soviel wie du willst haben :thumbup:

    @ Marc wie groß ist sei denn derzeit und welche Beifische? Wie groß ist das Becken wo sie derzeit sitzt?
    :B :B :B

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo Mike,

    ne, die Preise sind schon korrekt.

    Beide Beispiele stammen von so einem orangenen Baumarkt, in dem die Mitarbeiter so ein komisches Lied von Queen trällern, aber der Text wurde etwas verändert. :D

    Nicht ganz so günstig, aber immer noch zwischen 20-30 Euro habe ich beide Arten auch in genügend anderen Läden hier gesehen....jedenfalls viiiiel zu günstig.

  • Hi,

    ....und wenn man noch günstiger ran kommen möchte, dann muss man nur einen guten Draht zu einem Zoo haben. Ich war schon bei zwei verschiedenen Zoos hinter den Kulissen. Die bekommen ständig zu groß gewordene Tiere angeboten. Sie müssen sie leider auch meist ablehnen. Wenn ich ein Monster Tank hätte mit 20000 Liter und mehr, dann würde ich es auch da versuchen.

    Hätte einmal direkt einen ausgewachsenen Lungenfisch mitnehmen können.

  • Hallo,

    generell fangen im Zooladen (von Privat ist natürlich was völlig anderes) Phracto Babys eher um die 29€ und Osteoglossum bicirrhosum um die 30-39€ an.
    Wenn ich jetzt Händler in NRW und online Händler betrachte.
    Die Durchschnittspreise sind für beide aber meist doch deutlich höher, grad für Phractos. Die seh ich immer wieder eher im 50er Bereich.
    Aber; Wer die Tiere möchte und den Platz hat, der wendet (und sollte es auch) sich natürlich an Privatleute, die die Tiere abgeben müssen...


    Hätte einmal direkt einen ausgewachsenen Lungenfisch mitnehmen können.


    Hättest mal gemacht, bei Lungenfischen spielt der Platz eine untergeordnete Rolle. Nur das passende (leere) Becken müsst dann doch her. :D
    Hab grad was ähnliches (in Molchform) mit ca. 105cm bei mir ... :D

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hi,

    also für mich sind die Rotflossen auch mit die schönsten Raubwelse. Als ich die damals auf der Expo im venezuelanischen Pavillion gesehen hab wollte ich da garnicht mehr weg:D
    Mike: Willst du mal an irgendeiner Stelle ein bisschen über deine Aalmolch berichten, und ist das wieder der selbe, den du schonmal hattest?

    Felix