Ostsee aus der Sicht eines Tauchers

  • Hai,

    gerne zeige ich mal eine kleine bescheidene Ausbeute meiner letzten Tour.

    Es ging diesmal nicht so weit weg, NUR nach Fehmarn.
    Aber auch dort lässt sich so manches gut ablichten, wenn der Wettergott ein Einsehen hat und die Wellen nicht so hoch sind.

    Bei guter bis mäßiger Sicht unter Wasser habe ich eine kleines Sammelsurium zusammengestellt.

    Benutzt wurde eine D200 im Hugyfotgehäuse. Es war zumeist das 105er Makro hinter einem Planport montiert, gelegentlich habe ich auch das 16-50 Tokina hinter einem Domeport benutzt.

    So nun zur Fotoausbeute.

    Die Ostsee vor Fehmarn bei Katharinenhof, Tiefe etwa 4-7 Meter, hier mal bei "guter Sicht":

    Eine Strandkrabbe (warum die Strandkrabbe heisst aber unter Wasser lebt, fragt mich nicht).:

    Noch einmal hier bei der Paarung:

    Eine Aalmutter:

    Eine Scholle, mit Ruhe und Geduld sind auch Portraitaufnahmen möglich:

    Spannend sind auch Sandgarnelen, hier mal gleich 3 Fotos. Genaues Hinsehen ist schon erforderlich:

    seht ihr die 2 Garnelen?

    Und jetzt mal ein Portrait:

    So sieht sie aus, wenn sie nicht versteckt ist und sich gerade eingräbt:

    Zum ersten Mal (ich habe bereits mehr als 100 Tauchgänge dort gemacht) habe ich bei Fehmarn Felsgarnelen gesehen:

    Für mich sind die Fotos ein Beweiß, dass es nicht immer Tropen sein müssen, um UW-Fotografie betreiben zu können.

    Have fun

    Siggi

  • Hi,

    also die Bilder gefallen mir mal richtig gut! Und die Sandgarnelen sind klasse, auf dem ersten Foto bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das, was ich da zu sehen glaube, wirklich eine ist.
    Sonst schrei ich ja eigentlich nicht nach mehr Bildern, aber hier tu ich es. Bitte mehr davon:)

    Felix

  • Hallo, Siggi ! Gruß aus dem Münsterland.... Tolle Unterwasser Tauch-Aufnahmen hast du da gemacht !!
    Kannst ruhig bei Gelegenheit noch mehr davon einstellen.. Danke ! Einen schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Siggi,

    solche Bilder schaut man(n) sich gerne an. Super Aufnahmen.
    Mir gefällt die Scholle und die Felsgarnele besonders gut. Wusste garnicht das es so schöne Garnelen "bei uns" gibt.
    Danke fürs zeigen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hai,

    Ich finde wir wissen viel zu wenig über einheimische Tiere!

    da sind wir doch selbst schuld!

    Es muss ja immer der exotische Fisch, oder die exotische Garnele sein. Da wird über Regenwaldzerstörung in Mittelamerika hergezogen und wenn wir mal durchs eigene Land fahren, da gibt es doch kaum noch unberührte Natur. Selbst unsere Gärten sind kultiviert mit exotischen Pflanzen, anstatt mal eine Wildwiese wachsen zu lassen.

    Nehmt doch mal an Exkursionen in den Naturparks teil. Ja auch dort kann man/frau viel lernen.
    Als Naturfotograf komme ich zwar viel rum, aber ich geniesse es auch immer wieder mal in heimischen Seen, oder auch mal in der Ostsee zu schnorcheln.
    Ihr werdet staunen, was es hier noch zu sehen und zu fotografieren gibt.
    Also nicht meckern, dass das Geld nicht für Fernreisen reicht (da scheinen Aquarianer sogar Meister drin zu sein), sondern einfach mal in das nächste Feuchtgebiet mit Gummistiefel, Fernglas und Fotoapparat aufbrechen. Aber bitte nicht vergessen auf den Biotopschutz zu achten!!

    Und wer das unter Anleitung eines Naturfotografen mchen möchte, der kommt einfach mal zu einem meiner Workshops und mit nach Masuren!

    Siggi

  • Hi,


    Hey,

    ganz tolle Aufnahmen. Ich finde wir wissen viel zu wenig über einheimische Tiere!

    meines Wissens ist die unterwasser Fauna Europas die am schlechtesten erkundete der Welt. Macht doch aber auch viel mehr Spaß, dafür in der Weltgeschichte rum zu fliegen...

    Ich bin gerne in der Natur unterwegs, und wenn ich zum Beispiel an einem Gewässer vorbei komm versuche ich immer zu ergründen was da so lebt/leben könnte. Macht einfach unglaublich Spaß:)


    Echt ne Klasse Sache, dass du uns solche Bilder, eben gerade auch von einheimischen Arten, zeigst Siggi.

    Felix

  • Hallo,


    Und wer das unter Anleitung eines Naturfotografen mchen möchte, der kommt einfach mal zu einem meiner Workshops und mit nach Masuren!

    ich habe meinen ersten Biber (in der Natur) in Masuren gesehen.

    Früh morgens als der Nebel noch auf dem Wasser "stand". Es war sehr beeindruckend...leider habe ich kein Foto geschossen.
    Ich hatte den Apparat zwar in der Hand aber ich habe den Augenblick einfach genossen. Naja eigendlich stand ich wie versteinert da. Er ist leider nicht wieder zurück geschwommen.
    Aber ich habe seine Bissspuren und auch eine Biberburg fotogragrafiert.
    Habe noch nie so viele Frösche gesehen wie in Masuren.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Sigi

    Echt tolle Fotos. Auch unsere Unterwasserwelt kann sich sehen lassen. Übrigens gibts da auch einige Schauaquarien mit Schwerpunkt Ost- und Nordsee. Man muß sie nur suchen.
    Ich war dieses Jahr in der Heide und hab dort tolle Aufnahmen machen können und auch in meiner Umgebung gibts immer viel Sehenswertes. Aber leider zertrampeln oft irgendwelche Deppen so manches Kleinod. Hab das ganze Jahr über die Entwicklung eines Wildbienenstocks beobachtet und irgendwann hat ihn jemand abgefackelt. Was man aber mitbringen sollte ist viel Zeit :D

    Gruß Micha