648L Südamerika fürs Wohnzimmer

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ein Lebenszeichen von mir ;) . Nachdem die letzten Monate aus privaten u. beruflichen Gründen ziemlich stressig waren, bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen mein neues Wohnzimmer-AQ aufzustellen u. einzurichten. Das Ding verstaubte schon im Keller u. die Wurzeln vom Jens waren auch schon furztrocken :D .

    Also, das Becken ist ein Standart 180 x 60 x 60 (648L) mit Unterschrank u. Abdeckung von hier .
    Ich hätte zwar lieber eine Nr. grösser genommen, war aber platztechnisch nicht möglich. Muß irgendwann also doch der Keller dran glauben... ;) .

    Gefiltert wird auf der rechten Seite über einen HMF und - weil schon vorhanden - links einem Eheim 2073 mit angeschlossenem UV-Klärer.

    Der Bodengrund ist wie immer bei mir eine Mischung aus feinem Sand (Spielsand von Toom) und 1-2mm feinem Kies. Schaut, wie ich finde, natürlicher aus.
    Die Beleuchtung ist im Moment noch der normale T8 Leuchtbalken. Mal sehen was da LEDmässig in Zukunft so machbar ist.

    Zuguterletzt die Einrichtung. Na ja, nix besonderes, Wurzeln und ein paar Steine, ein Büschel Javafarn und zwei Anubien. Fertig ;) .

    Da das Becken ja noch am Einfahren ist, kann ich zum Besatz noch nix weiter sagen. Außer, daß meine Peru-Skalare fest eingeplant sind.

    So, das solls erstmal gewesen sein. Anbei noch ein paar Bilder.

  • Hallo Sandro,

    das Becken sieht super aus,genau mein Geschmack..naja das Grün könnte noch weg :D

    nee echt schön die Peru werden es lieben,da weis ich wovon ich rede.Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Sandro,

    die Wurzeln sind ja sowas von hässlich.Schick sie mir, ich vernichte sie dann für dich.
    Spaß beiseite... Ich warte auf Bilder mit Besatz.
    Bisher sieht es gut aus. :thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Ronny,

    stimmt, hab die Rückwand ganz vergessen :rolleyes: . Ist ne Juwel Stone Clay. An die bin ich supergünstig rangekommen, obwohl ich eigentlich lieber die BTN Basalt-Gneis gehabt hätte.
    @Doggie, Thanx :-)/~ .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Bernd,

    die Wurzeln sind ja sowas von hässlich.Schick sie mir, ich vernichte sie dann für dich.

    dazu bräuchte ich nur den Kiefernast in der Mitte rausnehmen, dann würde die große Wurzel wie ne V1 aus dem Becken ploppen und bis nach Espenhain fliegen :D :D :D .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moin Thommy,

    hmm, ich hatte schonmal an kleinere Geophagus gedacht, z.B. G.parnaibae, sp."Pindare" oder auch Red Heads. Aber ich weiss nicht ob die für die Skalare nicht zu hektisch sind :S .
    Und was welsiges kommt natürlich auch noch rein, z.B. meine L2, die ich schon seit einigen Jahren habe.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Morgen,

    ich würde dann lieber einen schönen Trupp Welse hineinwerfen, anstatt den Geophagen. Durch die Skalare, welche ja bekannterweise ziemlich ruhige Gesellen sind, würde ich nichts "hektisches" reinsetzen, da es sonst die Harmonie des Beckens versauen könnte.

    Dann lieber einen kleinen Schwarm Beifische, die durchs Becken wuseln.

  • Hallo,

    bin da ganz bei Chris, hatte auch lang überlegt und mich dann für Harmonie und Ruhe entschieden...sprich gegen grössere Barsche.

    Das Verhalten ist unter den Skalaren umfangreicher wenn sie ungestört sind,werden ihnen ähnlich grosse,wuselige Tiere zugesetzt ,zeigen sie weniger

    individuelles Verhalten und gehen eher in eine Gruppenverhaltensweise über,was weniger her gibt denke ich.

    Aber das musste am ende selber entscheiden was dir mehr liegt :rolleyes:

  • Hallo Sandro,


    vor allem wenn vielleicht auch mal Nachwuchs kommen soll, dann würde ich eher auf Geophagen verzichten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Skalare nicht die "Chefs" im Becken sind, sie oft kaum oder sogar keine Anstalten machen, ab zu laichen.

    Ich bin mir sicher, dass es mit Geophagus geht, aber ruhiger bleibt es mit anderen Fischen.

  • Hallo Sandro,

    schönes Becken... :thumbup:

    lass die Scalare Cheffe im Becken bleiben, dann zeigen sie ihr klassisches Verhalten...

    ich würde es ganz unspektakulär mit einem großen Schwarm Salmler (am besten Rotköpfe) machen,
    das hat was in einem relativ großen Becken.

    Natürlich noch L Welse...hier sind L 200 high fin meine Favoriten in Gesellschaft von Scalaren, relativ friedlich, für L Welse sehr oft zu sehen, und kommen mit dem Futtergewohnheiten der Scalare gut zurecht.

    Grüssle,
    Jochen.

  • Moin


    tolles Becken, stimm ich so zu ! Ich weiß nicht ob die Beleuchtung so hell rüber kommt aber ich würde sie noch dimmen !

    Zum Thema Geophagen und Skalare, wenn sie dir zu hektisch sind..... dann nehm doch einfach ne andere Art Erdfresser, soll heissen Satanoperca !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Leute,

    Danke für die Tips :thumbup: .
    Mit den Geophagus dacht ich mir eben schon, daß die wohl etwas zu hibbelig sind. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen ...

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Sandro,

    du kannst ja auch andere schöne farbliche Akzente setzen mit den Beifischen. Ein paar schöne grosse L-Welse würden mir da auf Anhieb einfallen.

    L 128 und L 200 würden mir da so spontan einfallen.

  • Hallo Sandro,

    das hast Du sehr gut hinbekommen! :thumbup:

    Da ja gerade die Peru-Skalare ziemlich ruhige Tiere sind, würde ich auch keine größeren Cichliden dazu setzen.
    Wie Chris schon schreibt, ein paar schöne L-128 und/oder L-200, das wäre perfekt, auch optisch! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hi Dieter,

    ja, so in etwa werd ichs auch machen. Die Skalare möchte ich allerdings noch aufstocken, da von den sechs Jungtieren zwei Kümmerlinge leider eingegangen sind ;( . Mal sehn wo ich nochmal welche in guter Kondition herbekomme.
    Dann soll noch ein schöner Schwarm Salmler mit ins Becken, da überleg ich aber noch (bin ja ein Fan der Schwarzen Phantomsalmler, obwohl sie ja farblich nicht so die Kracher sind).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]