Warum LED? Sind sie denn wirklich so Stromsparend...oder doch nur Trend.

  • Hallo Zusammen,

    ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem Thema LED noch nicht so richtig auseinander gesetzt habe. Ich bin auch fasziniert von der Technik und für mich hat sie auch in bestimmten Bereichen Vorteile, z.B. da es ja ein Licht ist, was kalt bleibt. Daher benutze ich bei meinen Kindern LED als Nachtischlämpchen.

    Aber sind denn LED wirklich so stromsparend wie man annimmt?

    mein erstes richtiges Südamerika-Becken

    ..hier wurde ja wieder eine LED Leiste vorgestellt.

    http://www.led-mg.de/de/LED-Leisten…-weiss-1m1.html

    Zu den angegebenen Werten:

    Zitat

    Strom: ca. 400mA
    Leistung: ca. 4,8W
    Abstrahlwinkel: 75 °
    Farbtemperatur (Kelvin): ca. 6000-7000k
    Leuchtkraft: ca. 180 Lm

    Mal zum Vergleich eine T8 Neonröhre:

    Wenn ich mal direkt Lichtmenge pro Watt vergleiche, dann kommt die LED je Watt auf 37,5 Lumen.

    Bei der T8 komme ich je Watt auf 93 Lumen, Deutlich mehr als das doppelte.

    Daher komme ich nicht mit, was daran Stromsparend sein soll. Vielleicht kann man das Thema mal genauer durchleuchten :D

    Ich konnte noch keine LED finden , die annähernd an die Lichtmenge (Lumen) der T8 rangekommen ist.

  • Hi Thommy,

    Du hast schon recht, wenn es um reine Lumen pro Watt geht (mit Ra-Werten brauchen wir erst gar nicht anfangen) liegt moderne Röhrentechnik oder HCI immer vor (bezahlbaren) LEDs. Wenn ich also möglichst "viel Licht" effizient in mein (Wohnzimmer-)Becken bringen will, dann greife ich sicher eher zu Röhren/HCI. Sicher, es gibt inzwischen LEDs mit 100 Lumen/Watt, aber wenn ich mir die Preise + Bastelei anschaue, dann ist eine gute Röhre mit Reflektor sicher die günstigere Wahl (die evtl. minimale Einsparung hole ich da nie wieder rein).

    Bei mir ist der Ansatz aber ein Anderer:
    Ich möchte mit möglichst "wenig Watt" ein größere Grundfläche eingermaßen ausleuchten (lichthungrige Pflanzen kein Thema). Da fallen Röhren aus, da bin ich z.B. bei 125cm Beckenlänge (davon habe ich ein paar mehr) bei 28-36 Watt. Das dann mal 10 macht mir keinen Spaß - zumal ich dann viel zu viel Licht im Becken habe. Alternative sind ESL ("aufgewickelte" Röhren, weniger effizient wegen Selbstabschattung), da brauche ich dann zwei mal 5-7 Watt und einen entsprechend großvolumigen Reflektor. Geht ganz gut, aber immer noch recht viel Leistung und nicht sonderlich platzsparend. Also greife ich inzwischen zu LED, einen Meter LED-Streifen in Alu-U-Profil mit Winkeln über die Beckenkante gehängt. Durchaus reichlich Licht im Becken, absolut platzsparend und gerade mal 4,8 Watt Vebrauch. Das ist absolut unschlagbar und für meine Zwecke gibt es keine bessere Alternative.

    Und auch über einem 540er (150x60x60) habe inwischen zwei 10 Watt LED-Fluter. Günstig, einfach zu montieren und trotz recht geringer Leistung (ich hatte mal 3 x 70 Watt HCI drüber) schöne Kringeleffekte. Und selbst in Sachen Pflanzen geht da dann punktuell einiges.

    Also in meinem Keller fliegen über kurz oder lang sämtliche ESL und Röhren raus (ich glaube Letztere sind schon weg) und es werden nur noch LEDs leuchten (zusätzliche 12-Volt-Leitung liegt schon). Ich habe mir immer relativ viel Gedanken über Beleuchtung gemacht, dass ist jetzt vorbei. :D

    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,

    das ist ja schon eine sehr gute Diskussionsgrundlage.

    Dein von Dir gesagtes Beispiel ist ja auch komplett richtig, dass Du eine sagen wir mal "Zuchtanlage" mit möglichst wenig Watt betreiben willst und damit die LED helfen kann, ein Becken auf komplette Länge zu beleuchten.

    Der Markt haut aber in eine andere Schiene. Sie möchte und weiß machen, dass LED Grundsätzlich günstiger ist. Dies zeigt ja auch die Einsatzgebiete. Meerwasser, Pflanzenbecken, usw.

    Da fühle ich mich dann aber eher "verarscht", denn da kommen die LED nicht an T8 oder T5 ran und sind auch noch viel viel teurer.

    Mein 3 Meter-Becken betreibe ich mit z.B. 2 36 Watt T8 aus dem Baumarkt. Lampe plus zusätzlich gekauften besseren Röhren kostet keine 6 Euro, d.h. 12 Euro für 2 Röhren. Daher habe ich den Sinn nie gesehen. Hier mal ein Beispiel von einer LED Röhre:
    http://www.led-spot-shop.de/LED-Roehren/Lu…tml?_src=google
    Nett auch der Satz "Vergleichbar mit einer 36 Watt Röhre" Somit wird eine Top LED Röhre mit einer sehr schlechten T8 Röhre verglichen, wie gesagt, da komme ich mir verarscht vor.

    118 Euro 8| mal 2 236 Euro :wacko: Damit habe ich aber immer noch nicht die gleiche Lichtmenge, denn mit 2 36 Watt komme ich auf 7700 Lumen und bei 2 LED Röhren käme ich auf 3920 Lumen, wäre mir immer noch zu dunkel.

  • Hi Thommy,

    dewegen ja der erste Absatz in meinem Post. Wenn es mir um "möglichst viel Lumen bei möglich wenig Watt" ginge, dann ist die heutige (bezahlbare) LED-Technik schlichtweg uninteressant. Da sind Röhren und Metalldampf mit Keramikbrenner um Längen vorn (insbesondere, wenn man dann noch die Ra-Werte betrachtet). Und das was da einige Hersteller für teures Geld verkaufen (die kleben auch nur billige LED-Streifen in mehr oder weniger hochwerte Gehäuse), grenzt teilweise schon an Wegelagerei.

    Ausnahmen mag es evtl. im Meerwasser geben, da spielen ja auch immer die Lichtfarben eine größere Rolle. Da ist mit LED wohl inzwischen etwas mehr zu bestellen, allerdings hat das mit den Anforderungen im Süßwasser wenig bis gar nichts zu tun.

    edit: mario: Naja, die Einheit Lumen bezieht sich ja nun gerade (im Gegensatz zu Lux) auf die Wahrnehmung durch das menschliche Auge. Und 100 Lumen sind 100 Lumen, egal was für ein Leuchtmittel. Hier spielt wohl eher die Verteilung eine Rolle (z.B. Röhre mit gleichförmiger Abstrahlung, LED-Streifen mit vielen kleinen Spots). Roberts Seite ist zu dem Thema aber auf jeden Fall empfehlenswert (und war sie schon immer).

    Gruß

    Michael

  • Mein 3 Meter-Becken betreibe ich mit z.B. 2 36 Watt T8 aus dem Baumarkt.


    Naja, 2 x 36 für ein 3 m becken, das ist auch recht funzeling. Wohl kaum wohnzimmertauglich.

    Bei mir hängt über ein 3,3 m x1,2 m breites Becken, 8x 80 Watt T5 und das ist gut beleuchtet. Wobei die Beleuchtung nur stundenweise brennt, das Becken steht im Sonnenlicht. Z.Z. 1- 2 h täglich und dann meistens nur mit 4 x 80 Watt.

    MfG

  • Hallo,

    Zitat

    Naja, 2 x 36 für ein 3 m becken, das ist auch recht funzeling. Wohl kaum wohnzimmertauglich.

    Gestartet habe ich mit 2 mal T5 Lampen je 2 Strahler. Eine Lampe hatte 2 mal 55 Watt und die andere 2 mal 80 Watt. Da ich keine Pflanzen habe und ich es eh nicht hell (grell) haben möchte habe ich reduziert und es reicht auch für das Wohnzimmer, zumindest bei mir. ;)

    Aber da spielst Du letzendlich mir in die Arme, denn bei richtigen Pflanzenbecken braucht man schon ganz andere Lichtmengen auch bei Meerwasser, wenn ich die mit LED abdecken wollte, dann müsste man das ausgleichen. Die gezeigte LED Röhre mir 105 Lumen pro Watt gleicht sie ja nicht einmal mehr aus, auch mein schummriges Licht nicht.

  • Hallo,

    Hier einige Kenndaten von T8 Leuchtstoffröhren

    Silvania 14Watt 700Lumen,36cm 50Lm pro Watt

    18Watt 1300Lumen,60cm 72Lm pro Watt

    36Watt 2600Lumen,1m 72Lm pro Watt

    LED Röhren haben den Vorteil das die Länger sind,Strom bleibt.

    Wenn man 14Watt und 18Watt T8 vergleicht,kommt eine verschieden Lumenzahl zum Watt heraus.Man kann nur den Herstellerangaben vertrauen oder selbst Messen.

    MfG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny B. (13. August 2012 um 14:08)

  • Hallo Ronny,

    dass sind sehr unkomplette Daten, die Du da rein schmeißt. Man sollte immer auch die Farbe, bzw Farbtemperatur mit angeben. Ich habe oben bewusst gleiche Farbe mit angegeben, denn die Lichtmenge ist auch immer abhängig von der Lichtfarbe.

    Ein Osram mit 865 Tageslicht nicht mit Osram Fluora vergleichen beide 36 Watt, hat die Osram 865 3250 Lumen (91 Lumen pro Watt) , die Fluora nur 1400 Lumen (39 Lumen pro Watt).

    Lumilux
    http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/katego…180026&source=2

    Fluora
    http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/katego…179787&source=2

  • Hallo Thommy,

    ich habe nochmal geguckt im keller und bearbeitet die Daten ,deswegen ist mir 14Watt und 18Watt in den Lumen aufgefallen.

    Farbe ist warmton,mehr Interessiert mich nicht persönlich,als Aquarianer.

    In der Meeresaquaristik ist es was anderes mit Farbe.

    MfG Ronny

  • Hey,

    Zitat

    Der Markt haut aber in eine andere Schiene. Sie möchte und weiß machen,
    dass LED Grundsätzlich günstiger ist. Dies zeigt ja auch die
    Einsatzgebiete. Meerwasser, Pflanzenbecken, usw.


    Da fühle ich mich dann aber eher "verarscht", denn da kommen die LED
    nicht an T8 oder T5 ran und sind auch noch viel viel teurer.

    Seit wann ist der "Markt" ehrlich? Am Ende muss man sich doch bei allen Produkten vom Innenfilter bis zu Banane selbst erkundigen um eben nicht auf die besagten Wegelagerer rein zu fallen.

    Ich denke man muss auch hier wieder direkt unterscheiden für was die Beleuchtung dienen soll. Es macht keinen Sinn etwas zu Pauschalisieren.

    Über meinen Zuchtbecken sind extrem günstige und sparsame LED-Strips aus der Bucht. Damit bin ich sehr zufrieden und einfache Pflanzen kann man da auch pflegen.

    Über meinem bepflanzen Gesellschaftsbecken ist eine Leuchtstoffröhre. Dort hatte ich LED in betracht gezogen aber ich bin zur selben Erkenntnis wie die anderen gekommen: "Man spart nichts ein".

    Über die Verwendung und den Sinn von LED im Aquarium kann nur am Konkreten Fall entschieden werden.

  • Moinsen,

    für mich gibt es auch noch einen anderen Aspekt der gerne mal vergessen wird: wenn ich mein Pflanzenbecken ohne Heizung betreiben will und dennoch um die 25° im AQ halten möchte dann kommst du momentan nicht an Röhren vorbei. LEDs geben sogut wie keine Hitze / Energie ans Wasser ab (obwohl: da gibt's wohl Ausnahmen). Wenn du platzsprend Licht benötigst und wenig Wert auf Bepflanzung legst dann ist LED sicherlich eine gute Alternative, und: vernünftig verbaut durchaus ansehnlich. Letztendlich eine Frage des Geschmacks und der Verwendung.

    Wenn du LED weiterhin als Heizung nehmen willst musst du wohl diese Cree-Dinger nehmen die extra gekühlt werden sollen. Da käme dann eventuell das AQ-Wasser ins Spiel, oder habe ich da was faslch verstanden / gelesen?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • :) Hallo @ all,

    also meine 84W RGB-LED Beleuchtung über dem 2500l-AQ werde ich jetzt mit dem neu geliefertem

    RGBW-Controller runterschrauben die sind viel zu hell für ein Südamerikabecken und das bei einer

    75er Wassertiefe und 80cm Breite. Mittlerweile wird ja sogar teil davor gewarnt zu lange in eine

    LED-Beleuchtung zu schauen, da sie ein sehr helles Licht abgeben.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (17. August 2012 um 18:07)

  • Hallo

    Interessante Diskusion hier.
    Die verlinkten Lichtleisten sind in meinen Augen Spielzeug und haben nichts über bepflanzten Aquarien zu suchen. Leider gibt es noch keine bezahlbaren LED-Lampen für Aquarien. Allerdings gibt es sehr gute Aquarienlampen im Handel. Wers günstiger will muß noch zum Lötkolben greifen. Gute Anleitungen dazu gibts bei FlowGrow im Forum. Bauteile dafür hab ich schon in der Bucht gefunden.
    Strom sparen kann man schon, es braucht nur die richtige Technik. Aber mehr wie 30% gegenüber T5 sind Serienmäßig noch nicht drinnen. Allerdings hatte ich hier zwei 50 Watt-Chips im Test gehabt die 4 x 54 Watt T5 mehr als problemlos ersetzt haben. Einziger Nachteil: Anstatt 10 Blasen/s CO² brauchte es dann 80 um den PH-Wert im Neutralbereich zu halten. Mal sehen wie die 30 Watt funktionieren, wenn sie denn endlich kommen. Übrigens ist man auch beim Selbstbau mit mehr als 100 Euronen für ein 130x60x60 dabei.
    Übrigens werden die Dinger auch richtig warm :whistling:

    Gruß Micha

    Hier noch mal ein paar Links:
    Cidlygibts mittlerweile auch bei uns im Fachhandel
    China-LEDhaben zwei Online-Händler, der deutsch verlangt aber leider 120% mehr wie der Chinese.
    und bei Alibabagibts jede Menge Auswahl. Die Firma Shenzhen stellt auch die Chips samt Kühltechnik, Optik und Konstanstromquelle her.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainbow (17. August 2012 um 18:05)

  • :) Hallo @ Rainbow,

    eine LED-Beleuchtung würde ich mittlerweile sowiso immer selber basteln,

    da bekommt man das was man braucht, ein passendes Netzteil dazu, einen

    günstigen Kontroller und fertig ist die dimmbare, oder sogar kunterbunte

    Beleuchtung. LEDs werden auch ca. 40 Grad warm, das ist korrekt, eine Leuchtstoff-

    Lampe wir aber wesentlich heisser, die Wärme deiner LEDs lässt sich aber sehr leicht

    nutzen, LEDs auf ein geschlossenes Alurohr kleben, 2 Bohrungen an den Enden hinein,

    zwei Schlauchanschlüsse eingleben und Wasser aus dem AQ durchleiten. Bei LEDs kommt

    es auch darauf an das Diese nicht zu knapp über der Wasseroberfläche installiert sind.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi!


    Habe auch eine LED-Leuchte mir basteln lassen. Bin super zufrieden, hab keine Algenprobleme, Pflanzen wachsen gut.


    Meine T5-Leuchte hatte 275 Watt, die jetzige LED-Leuchte nur noch 100-110 Watt. Schon ein Unterschied wenn gut 165-175 Watt weniger laufen am Stromzähler.


    Bilder seht ihr hier:


    Meine neue LED-Leuchte von "vetzy" Christian!!!


    Nur müssten die Daten der LED geändert werden, da wurde was falsch geschrieben, richtig ist das hier.


    8 x CREE MX-3 auf Aluminium-Streifenplatine (gesamt 80 LED)
    Watt 9,1
    Strom 350mA
    Lumen ca. 950-1000


    Gruß Robert

  • :) Hallo Robert,

    ein echt klasse Teil und hell wie die Sonne :thumbup: , tut ja schon weh an den Augen

    wenn man nur die Fotos anschaut :D. Werde jetzt auch meinen 2m AquaMedic

    Ocean Light Leuchtbalken, zur Zeit noch 550W ;( , ausschlachten und mit 12-15 RGBW-

    Crees bestücken, der reicht dann für ein Süsswasser-Aqua dicke aus, selbst für

    Pflanzenwuchs 8) . Gegenüber T5 kann man bei LEDs mit ca. 50% Stromersparnis

    rechnen, 20 W bei vorher 200 W T5 sind natürlich sehr unrealistisch.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Robert,


    interessant wäre wieder die Lumen Ausbeute. 80 Watt T5 kann z.T. 7000 Lumen haben, somit kommt sie schon fast an die Werte von Deiner genannten LED kombination ran. 275 Watt hört sich brutal an, aber interessant wäre der direkte Lumen pro Watt vergleich, dann die Anschaffungskosten, damit man auch vergleichen kann, wann man wirklich spart.

    Wenn es z.B. dadurch mehr als 10 JAhre braucht, die Mehrkosten rein zu bekommen, dann würde es für mich auch keinen Sinn machen.

    Micha,

    kannst Du auch mal Deine verlinken.
    Aber 50% Stromersparnis würde ich gerne mal nachgerechnet bekommen. T5 haben Lumen pro Watt (gute) zwischen 80-90 Lumen je Watt. Gute T8 sogar über 90 Lumen pro Watt!

  • :) Hallo Thommy,

    du musst ja nicht nur die Stromkosten rechnen, sondern du kaufst die T5/T8 Lampen ja öfters,

    weil du Sie einmal im Jahr tauschen solltest/musst. Gut du kaufst jetzt "Baumarktlampen", das

    spart natürlich auch Geld, LEDs halten bis zu 50000 Stunden nach jetziger Erfahrung. Ausserdem

    flimmern die nicht, erzeugen keine Geräusche, lassen sich sehr leicht dimmen, benutzen meistens

    Kleinspannungen von 12, oder 24V. Meine LED-Balken sind so dicht, die kannste sogar gefahrlos

    ins Wasser fallen lassen. Meiner Meinung nach kannste die Lumenangabe bei den LEDs getrost

    vergessen, irgendwie hängt der Vergleich da, musste ich aus eigener Erfahrung feststellen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."