• Morgen früh hauen die Regenbogen noch mal 50 Eier mehr raus. :D

    Hallo

    Lach nicht, aber seit ich vor einer Woche das erste mal Lebendfutter verfüttert habe bekomme ich von zwei Arten das erste mal eine vernünftige Ausbeute an befruchteten Laich. M.maccollochi "Skull Creek" und M.spec. "Suswa Village" bringen endlich was zu stande :thumbup:

    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,

    war am Wochenende bei den Eltern von meiner Freundin im Hünsrück und hab gleich mal die Gelegenheit
    genutzt um auf Tümpeltour zu gehen. Leider war in mehreren Gewässern nix zu holen. Entweder waren
    Fische drin oder es wimmelte von Kaulquappen. Futter konnte ich leider nirgendwo fangen.
    Kennt jemand im Rhein Main Gebiet gute Stellen wo man sein Glück probieren kann?

  • Hey,

    ja aber leider sind da mitlweile immer Zeune drum... ;)

    Ich habe am WE auch bei meinem Striefzug durch Gebüsch einen passenden Tümpel gefunden. Es waren zwar vom weiten kleine Fische zu sehen aber da mache ich mir keine Sorgen. Eine kleine Probe am Rand, in Form eines leeren Babyglas, hat einige Cyclops gezeigt. Ich finde das reicht für einen Versuch.

    Simon bastelt Momentan den Kescher...und wenn er nett ist nehme ich Ihn mit :D

  • Hallo Tom,

    Eine kleine Probe am Rand, in Form eines leeren Babyglas, hat einige Cyclops gezeigt

    sprich, bei Dir darf schon das jüngste Familienmitglied helfen, die Fischies mit bestem Futter zu versorgen. "Los, Georg, iss brav auf, Papa muss unbedingt tümpeln gehn" :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    ich war sogar an einem dieser Auffangbecken an der Straße und auch da war nix zu holen.

    Da ich aber ein Mensch bin, der bei einer Enttäuschung es erst recht wissen will, hab ich mich heute nach der Arbeit auf den Weg gemacht. Dank Google Earth hab ich mir ein Paar Tümpel rausgesucht und mich auf mein Fahrrad geschwungen. Mit Rucksack, Eimer und Kescher bin ich dann auf zu zwei Gewässern und siehe da, ich konnte jede Menge Cyclops fangen. :thumbup:
    Allerdings sind die bei mir richtig grün, ich denke das liegt am Futter oder? Es sind aber ganz sicher Hüpflinge, falls die Frage kommen sollte.

  • Morgen,

    wenn ich mal Zeit habe, werde ich mit einem Bekannten auch Tümpeln gehen. Nur werden für mich dann Köderfische bis 10cm geangelt und dann tiefgefroren...

    Früher habe ich immer im Odenwald in einem kleinen Bächle kleine Bachflohkrebse gefangen, dass haben alle Fische geliebt. Da war der Besatz aber noch nicht eine Nummer grösser...

  • Hi Martin,

    solange die Wasserqualität stimmt wird man in einem Bach auch Flohkrebse finden, entweder unter Steinen oder in Wasserpflanzen/Moospolstern.

    Stein vorsichtig anheben, Kescher gegen die Strömung drunterfuhren, Krebse abschütteln, ferdsch...

    Bachflohkrebse sind übrigens nicht nur in Fliessgewässern anzutreffen, meine Mutter hat einen Campingplatz zwischen Rhein und einer ehemaligen Kiesgrube. Am See sind einige Angelstege auf Bauschutt errichtet worden, im Schutt wimmelt es nur so vor Gammarus und mit etwas Glück auch vor Atyaephyra desmaresti.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Huhu,
    Wir haben 5 Wasserfässer und da sind Mückenlarven drin.Kann ich die da einfach irgendwie rausholen und verfüttern oder muss man auf was achten? Gartennachbar hat noch Tümpel wo ich auch ran dürfte

    Liebe Grüße

    Janine :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jk22 (3. Mai 2011 um 19:58)