Energiespar-Erfahrungen mit LED in bepflanzten Aquarien?

  • Hi,

    seit einigen Monaten wird die LED-Technik als "Energiesparwunder" für Aquarien angepriesen.
    Vor wenigen Wochen war ich bei einem befreundeten Aquarianer, der zwei sehr große bepflanzte Aquarien hat.
    Er hat auf LED umgerüstet und ist zu dem Fazit gekommen, dass sich das energiemäßig für ihn keine Einsparungen gebracht hat,
    da zwar die einzelnen Leuchteinheiten weniger Energie benötigen, jedoch er für das optimale Pflanzenwachstum mehr Leuchteinheiten installieren musste.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit LED in bepflanzten Aquarien gemacht?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Die Gleichung LED = Energiesparen geht nicht immer auf. Das ist oft genug ein leeres Werbeverprechen.

    Für guten Pflanzenwachstum kommt es auf die Gesamtzahl an Lumen an. Für uns Aquarianer, die den Energieverbrauch reduzieren wollen, kommt es dann auf das Verhältnis Lumen pro Watt an. Sehr gute LED schaffen hier in etwa doppelt so viel wie Leuchtstoffröhren (140 Lumen/Watt vs. 70 Lumen/Watt). Aber diese sehr guten LED sind in den meisten käuflichen Aquarienbeleuchtungen nicht verbaut. Oftmals sind das billige LED, die in der Effizienz nicht oder nur knapp über Leuchtstoffröhren hinaus kommen. Die Produktbeschreibungen geben zwar oft eine hohe Lumen pro Watt Zahl an, aber gerade bei Produkten aus China wird hier meist geschummelt.

    Mit guten LED-Beleuchtungen lässt sich allerdings sehr wohl Energie einsparen (bis zu 50%), auf Flowgrow kannst du auch viel dazu nachlesen. Als besonders erfolgsversprechend haben sich dort DIY-Lösungen mit Cree-LED erwiesen. Das hat allerdings seinen Preis, so dass es sich erst in ein paar Jahren amortisiert.

    In meinem Argentinien-Paludarium habe ich zwischenzeitlich mit einem 10-Watt LED-Fluter aus China beleuchtet, da sind mir die Pflanzen unter wasser fast alle nahezu eingegangen. Dann habe ich eine selbstgebastelte Beleuchtung mit den angesprochenen CREE-LED installiert, die insgesamt nur 8W verbraucht. Trotzdem haben sich die Pflanzen rasch wieder erholt und wachsen seit dem unter und über Wasser deutlich besser.

  • Hi Elko,

    ich glaube es kommt ganz darauf an was man erwartet. Ich beleuchte einige meiner Becken inzwischen mit LED-Strips, pro Meter haben die 4,5 W und es ist nur einer pro Becken verbaut. Also ist ein 60er Becken z.B. mit 50 cm LED ausgestattet.
    Pflanzen wachsen auch unter dieser Beleuchtung. Aber halt nur anspruchslose und sehr langsam. Spart man sich das gärtnern;)
    Bei mir wachsen Echinodorus, Vallisneria, Anubias, C. wendtii sowie Javamoos und Wassernabel problemlos. Ich versuche mal ob ich Bilder von einem Becken, dass mit 2 Strips beleuchtet wird nachreichen kann, da habe ich Bilder vom Moment der Einrichtung und dann könnte man mal vergleichen. Gegärtnert wurde nie.

    Mir ist halt das Energiesparen wichtiger als üppiger (bis krankhafter;)) Pflanzenwuchs, daher sind für mich die LED ne super Sache. Statt vorher 25 W Leistungsaufnahme pro 60er habe ich jetzt weniger als 2,5. Läuft.

    lg
    Felix

  • hi

    10-30% sind möglich bei gleicher Helligkeit wenn davor relativ einfache Lampen (T8 ohne großartige Reflektoren) drüber sind

    Das bisschen was man spart, rechtfertigt aber kaum die Anschaffungskosten. Wenn dann noch gute T5 Röhren mit Relektoren drüber sind, schauts noch düsterer aus.

    Mein Fazit daher:

    Bei Neuanschaffung kann man durchaus LED nehmen, die paar Euro mehr lohnen sich.
    Extra umrüsten lohnt sich aber kaum, die kosten werden kaum reingeholt.
    Am ehesten lohnen sich LEDs noch in kaum bepflanzten bzw unbepflanzten Becken (Malawi, L-Welsbecken, Zuchtbecken usw.) dort kann man richtig sparen auf kosten von etwas Helligkeit ;)


    --> http://www.aquaristikfreaks.de/infos-zur-led-…uarium-t63.html mal eine längere Abhandlung sowie Bilder von meinen LEDs. Ich nutzte mittlerweile überall LEDs, weil sie einfach flexibler sind, da mal 3W mehr oder hier mal 5W weniger ist da kein Problem. Sowohl bei bepflanzte wie auch bei schwach/unbepflanzte L-Welsbecken.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Tobi

    Du hast es schon angesprochen! Dann stimmt die Aussage auch nicht Leds
    halten länger, ist ein Trugschluss! Sie lassen nur langsam kaum merkbar fürs Auge in der
    Leistung nach! Nur was ich schon von anderen gehört habe die weider auf Neonröhren umgestellt haben eben weil sie in der Lumenzahl rapide Abwärts gehen
    so das laut Aussage nach einem halben Jahr die Leds gewechselt werden sollten sollen die Pflanzen nicht verkümmern! Und da bleibt worauf ich
    mich sehr freuen würde mal die Umrechnung von Stromeinsparen und Neukauf der Leds! Bin mal gespannt was darüber jetzt geschrieben wird :rolleyes:
    Habe die T8 nicht getauscht, weil ich erstmal mich erkundigen wollte bei anderen Aquarianern die Leds probiert haben!


    Lg Kalle

  • Hallo
    .
    Hornkraut, Anubien, Nixkraut wachsen ab 100 Lumen.

    Fuer mich war wichtig, von T8 weckzukommen bzw. vom Energieversorger im Winter, da T8 ueber Solarmodule im Winter auf dauer zb.12 Stunden nicht funktioniert.Kamen die 12 Volt LED wie gerufen.Und ab Maerz sind ueber den Aquarien einige Lumen mehr dazugeschalten.
    '
    Nur Anschaffungskosten zuhaben zu Unterhaltungskosten ist ein grosser Unterschied.
    '
    .MfG Ronny ohne direktes Internet.

  • Die Umrüstung von LSR zu LED lohnt IMMER, solange man nicht den letzten scheiß aus China kauft was eben nach paar Monaten Licht verliert. Wer für 5m Stripes nur 20€ bezahlt, der darf keine Qualität erwarten... Ich habe es in anderen Foren schon oft erläutert und vor gerechnet, daher kopiere ich hier mal ne gegenrechnung:
    Der Uhrsprung war 80er Becken mit 14W Röhre mit 1350 (96 Lm/W) Lumen und das ganze hat IIRC 18,50 + 2,60 für die Röhre gekostet + 8,99 wäre ein Reflektor.Also 30,09 €
    Jetzt meine gegenrechnung:
    1350lm/300lm/LED=~5LED
    5*(2,30€ LED + 1,75 Kühler) = 20,25€
    AluLeiste 2€
    Netzteil 6€
    Wärmeleitpaste 2€
    Gesammt 30,25€
    Verbrauch:5*(2,9V*0,7A)=10,15W
    Bei den Lumen bin ich sogar im EK drunter und habe noch Energie gesparrt. Ich habe die 14W beleuchtung also direkt geschlagen und im Jahr spare ich 4W*8Std*365Tage/1000*0,25kw/h= 3€ :D Wohl gemerkt, hier werrden NUR Marken LEDs von einem der besten LED Hersteller weltweit eingesetzt!

    Und jetzt nochmal für Größeres Becken mit richtig Ersparniss:
    So... Also wir wollen 250L Beleuchten. Bei 30lm/L brauchen wir 7500lm. Rechnen wir einmal mit Hohem Verbrauch und einmal hohem EK. Ich greife im ersten Fall zu Cree XM-L-T6, im 2ten zu XM-L-U3. Bestromung ist 1. 1000mA, 2. 700mA. Kühler, Alu bei beiden gleich, 3 Reihen Alu-T, ca 3€ Material. Als 3. Nehmen wir eine GUTE Kauflösung die Ihr Geld auch wert ist von Daytime.

    1.
    lm/LED: 380
    Anzahl LED 20 (7-6-7)
    4,02€ (LED+Kühler) * 20 = 80,40€
    Verbrauch 2,95W * 20=59W
    Ersparniss zu LSR: 66W
    Netzteilkosten: 28,25€
    Ersparniss Jahr bei 8std/Tag: 192,72kWh
    Gesammtersparniss Jahr: 46€
    Gesammtkosten EK:111,65€
    Gesammtkosten Jahr:43,07€
    2.
    lm/LED: 320
    Anzahl LED 24 (8-8-8)
    4,25€ (LED+Kühler) * 20 = 85€
    Verbrauch 2,03W * 20=40,6W
    Ersparniss zu LSR: 84,4W
    Ersparniss Jahr bei 8std/Tag: 246,45kWh
    Gesammtersparniss Jahr: 61,61€
    Gesammtkosten EK:116,25€
    Gesammtkosten Jahr:29,64€
    3.
    Daytime eco 100.2 (Hier steht allerdings eine Design aufsatz Leichte einer Losen konstruktion gegenüber. Fairerweise sollte man beachten das eine Vergleichbare Aufsatzleuchte eines Markenherstellers auch 250€ kostet.)
    EK Mit Konverter und Aufsatz Adapter 200€
    30W ~ 3600lm
    120lm/W
    Benötigt 2x
    Ersparniss zu LSR: 57W
    Ersparniss Jahr bei 8std/Tag: 166,44kWh
    Gesammtersparniss Jahr: 41,61€
    Gesammtkosten EK:400€
    Gesammtkosten Jahr:43,80€


    EK LSR: 19,09€ (7,50€ EVG + 2,60€ Röhre + 8,99€ Reflektor) * 3 = 57,27€
    Verbrauch: 117W
    Gesammtkosten Jahr:85,41€

    Gegenüberstellung:
    EK:
    LSR 57€
    LED1 111€ (+54€)
    LED2 116€ (+59€)
    LED3 400€ (+315€)

    Nach einem Jahr:
    LSR 142€
    LED1 154€ (+12€)
    LED2 145€ (+3€)
    LED3 443€ (+301€)

    Nach 2 Jahren:
    LSR 227€
    LED1 197€ (-30€)
    LED2 176€ (-51€)
    LED2 487€ (+260€)

    Nach 5 Jahren:
    LSR 482€
    LED1 326€ (-156€)
    LED2 261€ (-221€)
    LED3 620€ (+138€)(-12€ Im vergleich zu gekaufter Aufsatz leuchte)

    Fairer weiße muss Ich sagen das Ich bei den LED Glück hatte weil ich ein Günstiges Netzteil gefunden habe was EXAKT in die Berechnung passte. Außerdem Sollte berücksichtigt werden das es bei LSR um neue Beleuchtung ging. Wer umrüstet muss den EK Abziehen. Da aber meist die Überlegung ist: Kaufe ich mir noch eine Röhre um 2x39W Balken auf zu rüsten um mehr Licht zu haben oder baue Ich auf LED um, ergibt sich nen EK von 30€ gegen die umrüstung von 116€. Hier sieht man dann das LED2 nach 2 Jahren immer noch mehrkosten in höhe von 9€ Verursacht. Daher auch die Behauptung das sich ein LED Umbau erst nach 2 Jahren lohnt.

  • Hi,

    ich habe 2 x Cree LED über meinem Becken mit 120 cm Länge und 60 cm Tiefe, mit nicht ganz 10 W insgesamt. Vorher beleuchtete ich mit T5 mit der 8-fachen Wattzahl. Die Umstellung führte nicht zum Rückgang des üppigen Wachstums von cryptocorynen, anubia und vallisneria gigantea. Ich musste ständig ausdünnen und konnte für diese anspruchslosen Pflanzen keine Nachteile erkennen (rausgeflogen sind sie mittlerweile trotzdem 8) ).

    Ich bin überzeugt davon, dass man so durch DIY-Lösungen richtig Geld sparen kann. Inwiefern dies bei anspruchsvollen Wasserpflanzen funktioniert, kann ich nicht einschätzen.

    Gruß, Mark.

  • Meine Berechnungen gehen Grundsätzlich von anspruchsvolleren Becken aus mit mindestens 0,5W/L LSR T5 mit Reflektor. Wer "schwachlicht" Becken hat mit z.B. 2x24W T5 auf 160L (80*40*50) ist nur bei 0,3W/L. Dies ist vergleichbar mit eine rLED Leistung von 20lm/L, dem zufolge nur 2/3 von den im Beispiel genannten Kosten.
    Mit 10W LED über 300L(?) bist du aber schon SEHR niedrig. das dabei noch die Pflanzen wachsen nenne ich glück. :thumbup: Ich rechne dabei (untere grenze) mit 20lm/L, entspricht ca 50W. Gut aber 80W T5 auf 300L sind auch nur die Hälfte von den Empfohlenden 150W...

  • Hi Moritz,

    so sah's damals aus: https://www.youtube.com/watch?v=bPTrDg…be_gdata_player. Wie gesagt, ich musste regelmäßig ausdünnen und konnte Ableger abgeben.

    Und dann noch was zu den empfohlenen 150 W..... Hier ein Schnappschuss vom Becken meiner Tochter mit auch annähernd 300 l Inhalt:

    In der Abdeckung befinden sich 4 x 30 Watt T8 Röhren und ich habe die Beleuchtung von Anfang an auf 2 Röhren, also 60 Watt begrenzt. So sieht das ganze dann nach knapp einem Jahr aus 8) . Und auch hier muss regelmäßig ausgedünnt werden.

    Gruß, Mark.

  • hi

    hier wird mit anspruchslosen Pflanzen verglichen.

    Cryptocoryne, Anubia, Vallisnerien, sogar Echinodours wachsen unter sehr wenig Licht. Da reichen natürlich dann auch deutlich weniger Watt und Lumen (wobei ich nicht nach Lumen gehe, hab da schlechte Erfahrungen gemacht...). Gerade bei solchen Becken lohnen sich LED mit wenig Watt durchaus und funktionieren auch sehr gut.

    Mich würde mal ein LED Becken interessieren wo anspruchsvolle Pflanzen (vorallem rote!) drinnen sind und man mit wenig Watt auskommt und ich denke darauf wollte auch L-ko hinaus.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi01 (29. April 2014 um 17:03)

  • Wenn dich das Interessiert solltest du evt mal unter LED-Test Schauen. Da ist alles von 15lm/L bis 60lm/L bei. Bei 15lm/L wird das Becken mit 0,5W LED Beleuchtet. Das sind 0,1W pro Liter. Selbst da wachsen Rote noch, wenn auch schwer, aber Bodendecker halten sich nicht wirklich. erst ab 20lm/L (0,8W, 0,16W/L) fangen Bodendecker wie HCC und Marsilea hirsuta angemessen zu wachsen.

  • ich werde voraussichtlich dieses WE mein 400er Becken von 2x36 LSR
    auf 2x 10 W LED-Fluter umrüsten..auf dem Bodengrund findet sich u.a.
    zweimal "kleiner Bär" (leicht rötliche Echi)..ich werde das dann mal
    akriebisch beobachten..und selbstredend hier dokumentieren..
    ich bin selber schon gespannt wie ein Flitzebogen..Grüße..Michel...

  • Hi Moritz,

    Hintergrund:
    Ich hatte einen Bekannten zu Besuch, der eine Aluleiste mit cree mitbrachte und 2 verschiedene Netzteile. Das Licht gefiel mir gut, Ausleuchtung war für meinen Bedarf ausreichend.
    Was mir nicht passte: Da die LEDs unter die Abdeckung muss, war ein geringer Abstand zum Wasser (ca 5cm). Dadurch brach sich extrem das Licht an der Wasseroberfläche (bedingt durch Strömungspumpe, welche ich aber NICHT abschalten möchte) so, das es unangenehm wurde. Das hatte schon ein bischen was von Discokugel. Im Wohnzimmer unter dem Fernseher geht so was natuerlich nicht, daher wurde das Projekt erst mal verworfen.
    Nun die Frage:
    Gibt es Optiken, die man vor die Cree setzen kann, die das Licht so brechen (Milchglas, Wabenstruktur etc..), das es homogener in das Wasser eintritt?
    Also ich finde den Kringeleffekt gut, bei mir war es aber deutlich zu viel.

    Mein Plan wäre es mit weißen und RGB Crees auf einer wassergekühlten Leiste ein möglichst natürliches Licht zu erzeugen, incl Sonnenauf/-untergang. Gesteuert mit BlueTWILED 2.x.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    ... vielen Dank schon mal für Eure Informationen und Meinungen.

    Unsere Welse vertragen sich i.A. sowieso nur mit Schwimmpflanzen, insofern trifft mich das mit der Beleuchtung am AQ-Boden nicht besonders.
    Ich hatte das nur bei einem meiner Freunde gesehen und er hatte mir dann sein Leid geklagt. Ich hatte aber nicht die Zeit das dann weiter zu vertiefen, war aber sehr überrascht.

    Davon abgesehen würden mich natürlich auch weiterhin Eure Erfahrungen interessieren und - wenn gerade einer von Euch auf LED umstellt - wäre eine regelmäßige kurze Statusinfo (projektbegleitend ;) ) super.

    Viele Grüße
    Elko


  • Gibt es Optiken, die man vor die Cree setzen kann, die das Licht so brechen (Milchglas, Wabenstruktur etc..), das es homogener in das Wasser eintritt?
    Also ich finde den Kringeleffekt gut, bei mir war es aber deutlich zu viel.


    Hi, Die frage ist wieviele LEDs du auf welche Fläche gesetzt hast und wie die bestromt waren? Um so mehr LED und weniger Strom um so weniger wird der Kringeleffekt und die Ausleuchtung gleichbleibender. Ich habe bei mir alle 10cm ca eine gesetzt (8x4 LED auf 80x40cm Grundfläche) und ich sehe nix von Kringelbildung, obwohl es nur 4cm zum wasser sind. Gut, ich hab aber auch keine Wirkliche strömung drin...
    Difusier scheiben kenne ich jetzt so nicht als Optik, was aber ginge wäre eine Milchglas abdeckung von LED Kühlern. Hier sind die z.b. dabei. Da die aber nicht sehr stark kühlen lohnt es sich auch mehr LEDs ein zu setzen und schwache bestromung was dies wieder abschwächt. Natürlich machen viele LEDs die gesammte konstruktion dann auch teurer...

  • Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es vor allem darauf ankommt, welche Art von LED da verwendet wird und eben wie viel Lumen die haben.
    Nicht alle Typen können das Versprechen eines geringeren Verbrauches einhalten. Viele SMD zB sind ziemlich klein und deswegen
    auch schwach und COB werden meistens zu heiß, sodass viel Energie in Wärme statt in Licht umgewandelt wird (Sperrschichttemperatur).
    Inzwischen glaube ich, dass 1W High Power LEDs da am meisten hergeben.
    Die haben bis zu 150 Lumen/Watt und entwickeln dabei weniger Wärme. Habe selbst mein eines Becken von T5- Röhren auf diese LED-Balken
    umgerüstet und jetzt tatsächlich nur noch halb so viel Leistung drüber ohne dass es irgendwie dunkler aussehen würde.
    Die haben zwar auch mehr gekostet als irgendwelche Stripes, aber dafür bestimmt auch ne längere Lebensdauer und ich will mein Becken ja noch n paar Jaher
    betreiben, dann lohnt sich das auch langfristig!
    Außerdem ist das Spektrum schöner. Vorher war die Lichtfarbe wohl zu warm und dadurch sah alles etwas gelber aus im Vergleich zu jetzt.
    Und für mich das wichtigste: Die Pflanzen hatten seitdem auch n ordentlichen Wachstumsschub :)

    Liebe Grüße
    Svenja