• Moin Volkmar,

    take it easy ;)

    So ist das eben, es gibt immer ups and downs... c´est la vie.

    Bei mir läuft derzeit auch nicht alles wie`s soll. Hab gestern "Rotfeder" Nr. 4 tot aus dem Becken gefischt ;( Ohne ersichtlichen Grund, am Vortag war der noch putzmunter...
    Die Motorradsaison hat begonnen, meine Kiste steht noch, teilzerlegt u. demnach nicht fahrbar, auf meiner Hebebühne im Keller...finde einfach keine Zeit für die Montage :cursing:

    Will sagen: Nicht immer läuft alles so, wie man es gerne hätte, trotzdem, kein Grund den Kopf hängen zu lassen :thumbup:


    Think positive... alles wird gut :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    ssooo schlimm ist's dann auch wieder nicht, aber du weisst ja: es nervt halt! Hm, irgendwann kommen sicherlich wieder ein paar freie tage in denen du dann deine Asphaltschleuder wieder zusammen schwarten kannst. Hast du eigentlich auch immer Schrauben über?
    Das mit deinen Rotfedern tut mir leid. Besonders wenn man nicht weiss was da falsch läuft. Aber waren das nicht eh "Sensibelchen"? An solche Fische würde ich mich nicht unbedingt rantrauen. Ich wollte früher mal Puntius denisonii haben, aber da war mein AQ zu klein für. Jetzt würde es zwar gehen aber der Besatz müsste dann komplett umgestellt werden. Sind wohl auch die meisten noch WF, und zudem auch recht teuer und eben auch nicht so pflegeleicht. Wenn ich daran denke was meine Fische so erlebt haben, die letzten Wochen, dann bin ich echt heilfroh das überhaupt noch welche übrig sind. Und die dann eben auch noch recht fit sind. Wenn man es so sieht: es hätte durchaus noch schlimmer sein können (Ausbruch Ichtyo, oder was weis ich, als Folgeerscheinung).
    Werde nachher mal losdüsen und mir noch 'ne Pulle Sika besorgen gehen. Der Klebstoff geht aus ;(
    Hast du vor die "Feder" wieder aufzustocken?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    na das ist doch schön, dass es dann doch nicht so schlimm ist, wie du geschrieben hast :thumbup:

    Dass die Federn Sensibelchen sind, ist schon richtig, besonders während der Eingewöhnung. Wenn dieser Fisch aber 2 Wochen munter durchs Becken schwimmt, alles angebotene Futter frisst u. dann plötzlich, quasi über Nacht, tot im Becken liegt...weiß nicht ob das vom sensibel sein kommt. Sowas kann in den ersten 2-3 Tagen passieren, aber nach 2 Wochen :whistling:
    Vom Aufstocken der Federn halt ich erstmal Abstand. Zum einen hab ich ja noch 8. Zum anderen kriegt mein Händler die derzeit nicht mehr bei, vielleicht auch gut so, solange ich nicht weiß, warum die so plötzlich sterben.

    Thema Mobett: Schrauben haben ich manchmal über, aber nur gewollt :P :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    ich möchte euch dann mal teilhaben lassen woran ich z.Zt. am basteln bin: der Rückwand, der Steinigen. Ganz ehrlich: das hatte ich mir einfacher und schneller vorgestellt. Stattdessen artet es zu einem "Naturpuzzlespiel" ohne Gleichen aus. Inzwischen habe ich aber schon sowas wie einen "Steinblick" entwickelt. Das ist eine Mischung aus Schauen, und Bauchgefühl "das passt schon". Tatsächlich ist die Trefferquote was das passen angeht inzwischen bei 80% angekommen, würde ich mal schätzen 8o
    Natürlich gibt es noch Lücken zwischen den Steinen aber die werde ich nach und nach mit Anubias nana, Microsorum pteropus windelov, und Lomariopsis lineata füllen (so der langfristige Plan). Dann denke (und hoffe ich) das sich da auch ein paar Fadenalgen einfinden werden. So sollte das dann am Ende recht interessant aussehen. Nicht so "nackt" wie jetzt noch. Jetz wo das Wetter allmählich besser wird, muss ich mich echt mal in den Wald verfrachten und Stöckchen holen gehen. Erstmal die momentane Schnodderseuche loswerden.

    So, der Stand der Dinge ist:

    - die Seitenwand ist schonmal probehalber eingepasst
    - der IF ist nun vollständig "besteint"
    - einen Ast habe ich fest eingeklebt an dem ich meinen späteren "Pflanzkorb" mit Kabelbinder befestigte.
    - an besagten Ast soll auch die Sicce Strömungspumpe per KB ran.

    Was eventuell noch optische Probleme geben könnte:

    - der Übergang von einem zum anderen Wandteil. Betrifft Steingrösse, und mögliche Spalten zwischen den Wänden. Das könnte suboptimal sein. Muss ich dann später mal schauen wie ich das kaschiert bekomme.
    - da die RW-Teile nicht glatt an dem Glas anliegen könnten Spalten entstehen. Diese reichen zwar nicht aus das Fische dahinter schwimmen können, aber Garnelen schon. Inwieweit das sich auswirkt: mal sehen. Entweder die vermehren sich dahinter, oder das Gegentum. Für die geplanten Pflanzen sollten die Lücken aber genau das richtige sein um sich fest verwurzeln zu können. Durch die Gitterstruktur der Bleche ist eine Durchströmung der Rückwand gegeben. Nur wird sich dahinter wohl auch einiges an Mulm ansammeln. Könnte sein das sich dann anerobe Zonen bilden können. Da muss ich dann mal auf die Auswirkungen auf das Wasserklima achten, wenn die RW länger im AQ gestanden hat. Durch die RW entsteht ja indirekt auch eine Filterzone.
    - eventuell muss ich irgendwann mal die umgedengelten Kanten abschneiden damit ich bei Rausnahme der RW nicht den halben Bodengrund mitnehme. Auch das muss die Praxis dann noch zeigen.

    Sodele, dann mal wieder ein paar Bilderchens von Vaddi Hansen.
    WARNUNG:
    Die folgenden Bilder können Langeweile aufgrund ihrer eintönigen Steinigkeit auslösen. Der Ersteller der Bilder übernimmt keine Haftung für ausgerenkte Unterkiefer aufgrund heftiger Gähnanfälle. Das gilt ebenso für alle anderen gesundheitlichen Symptome wie Würgereiz, heftiges Augenzwinkern, Kopfschmerzen durch zu starkes auf die Stirn hauen, uä. Aktionen. Wenn Sie sich nicht sicher sind ob sie den Anblick der Bilder alleine ertragen können hollen Sie sich eine Person ihres Vertrauens hin zu und besprechen Sie die Bilder gegebenenfalls mit Ihr. Sollten Sie allerdings festellen das sie beide betroffen sind, so ist umgehend der Notarzt zu verständigen.
    WARNUNG:
    RW-Seite1.JPG Seitenteil durch die Frontscheibe geknibbest
    RW-Seite2.JPG Seitenteil mal von Oben draufgehalten (im Hintergrund das Ergebniss meiner Sand Fein / Grob Trennungsaktion)
    RW-Filter1.JPG Stirnseite des IF mit Ast
    RW-Filter2.JPG Längseite des IF, halb fertig
    RW-Filter3.JPG Längsseite des IF, gans fertich

    Es folgt:
    - die Moorkienwurzel, die wo sein soll ein Pflanzkorb für ? Wasserpflanze

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Here it comes:

    Pflanzenkorb1.JPG
    Pflanzenkorb2.JPG

    Nochmal kurz Beschreiben:
    Dat Moorkien hadde unten ein Loch, war also, de facto, hohl, sozusagen.
    Wenn du da Sand rein tun tust, isses ja wohl klärchen das der durchrauscht.
    Um dat zu verhindern hadder Vaddi Hansen einfach dat Loch zugebeppt mit'n Stein un' Sikaflex. Geil, wa?
    Nun haste also sowat wie'n Behälter, nich?
    Jut, da tuste dann Sand rein machen, und in den Sand kannste dann 'ne X-Beliebige Pflanze pflanzen tun.
    Dat is' weil ich das Teil Pflanzkorb nennen tu....
    Ma' ehrlich: ich bin ja man genial, bin ich ja man, odda?

    Scherzkeks aufgegessen: wenn ich schon 3 Dimensionen zur gestaltung des AQs habe, dann nutze ich die eben auch.

    Achja: die Selfmade-Terrasse ist, deutlich beschwert, nun endlich nicht mehr schwimmfähig. Auch bei stärkerem Seegang nicht. Praxistest war erfolgreich (und das Bad halb unter Wasser :D ). Das Teil wiegt nun aber auch fast 5 kg :?: :thumbdown:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Sabine,

    man gut das du nicht weisst was ich für verrückte Ideen habe :D . Da gäbe es einiges was ich gerne umsetzen würde. Leider fehlen die Räumlichkeiten und die Finanzen das hin zu bekommen. Ich sag nur: denk mal an ein AQ mit Holz-Rahmen und einem Styrodur-Körper. Richtung Extrem-Leichtbau / Energiesparen. Unmöglich? Keinesfalls!!!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    wenn ich dann mal endlich fertig bin mit meinem AQ-Projekt (1.Besatz, 2.LED-Strahler, 3.noch ein paar Wurzeln & Holz) dann werde ich mal meine Ideen die ich so habe hier zur Diskussion vorstellen. Könnte eine interessante Diskussion werden sofern Interesse besteht.

    So, ich habe schon mal die spätere "Steinwüsten-Ecke" mit der "Grotte" grob vorbereitet. Dort ist der gröbere Sand "verbaut". Wird durch eine Steinbarriere vom feinen Sand getrennt. Natürlich wird sich das etwas vermischen. Soll es auch, da es sonst zu unnatürlich ausschaut. Blech Nr. 2 ist auch endlich fertig. Morgen werde ich das letzte Blech fertig kleben und dann kann endlich wieder Wasser ins AQ 8o Hoffe das ich dann auch endlich meine Bestellung aufgeben kann, da ich damit rechne das morgen das nötige Geld dafür auf dem Konto sein dürfte. So müsste dann entweder Ende der Woche, oder spätestens Anfang nächster Woche mein Wunschbesatz eintreffen. Hoffentlich klappt das auch alles.

    Dann ist auch erstmal wieder Ruhe angesagt bis ich im April / Mai dann die LED-Strahler besorgen werde. Das ist dann vorläufig die letzte grössere Bastel-Aktion, aber die findet ja nicht im AQ statt.

    Hatte gestern mal probehalber alle Bleche ins AQ gestellt um zu sehen wie gross die Spalten sind, bzw. ob alles passt. Dummerweise :cursing: passte die Terrasse nicht mehr richtig in die Ecke und bevor ich mich versah waren durch die Sandkörner Kratzer in der Frontscheibe. Dämlack, der ich manchmal bin :cursing: Hoffe bloss das die später nicht zu stark auffallen.

  • Hi Volkmar,

    muss schon sagen, als "Mosaikleger" machst du dich richtig gut ;) :thumbup:

    Hoffe nur, dass du nachher das Verfugen nicht vergisst :D

    Wenn ich mir das aber so anschau...da geht doch ganz schön viiiieeel Platz im Becken verloren :huh: Besonders in der Ecke mit der "Hoch-Terrasse" ;)

    Hoffe die Fische haben nachher noch Platz zum Schwimmen :whistling:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    sischer geht da Platz verloren, aber eben nicht viiiieeeellll. Die RW ist nich dicker als ca. 6 cm an der dicksten Stelle. Durchschnittlich schätze ich sie mal auf 3 cm ein. Bei der Terrasse gebe ich dir auch schon eher recht. Auf der anderen Seite erhalte ich dadurch aber auch mehr Fläche, die sogar durch die Fische, hier besonders die Welse, genutzt wurde / wird. In der entstanden "Grotte" fühlen sich sogar meine Salmler wohl und wuselten da rein und raus. Am meisten Platz nimmt sowieso der IF weg. Da ich aber keinen AF haben will muss ich damit leben. Man könnte ja in den Unterschrank ein 60er-Technikbecken einsetzen, aber dann muss gebohrt werden, Überlaufschacht, usw. Und von dem Krams habe ich, ehrlich gesagt, null Ahnung, und auch keine Lust das umzusetzen. Nee, das muss so langen. Ging ja bis Dato auch!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    ich hoffe doch das hier noch jemand mal reinliest. Ich habe nämlich folgendes Problem demnächst:

    Wie ich ja schon erwähnte habe ich mir nun endlich meine Fische per Online bestellt (wobei ich schon bibbere das alles gut geht). Das heißt: es kommen 15 P. herbertaxelrodis / 27 H. erythrozonus / 25 P. innesi / und 8 L. dorsigeras demnächst bei mir an.

    Soweit, so gut. Jetz geht es ja ans eingewöhnen. Was ich in jedem Falle machen will ist erstmal das "Tütenwasser" checken, welche Werte dieses hat, denn danach richte ich mich auch wie lange ich die Fische eingewöhne, weil mein Wässerchen eigentlich immer recht weich gespült ist.
    So, jetzt das Problem, bzw. wie vorgehen! Ich vermute mal das die Fische in mehreren Tüten abgepackt eintreffen werden. Wahrscheinlich auch nach Arten getrennt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die alle zusammen packen und dann in mehreren Tüten absenden.
    Theoretisch würde das ja jetzt bedeuten das jede Art für sich aus einem verschiedenen AQ stammt, somit also auch verschiedene Arten an Bakterien enthält.
    Ich wollte nämlich eigentlich wie folgt vorgehen: alle Fische mit dem Tütenwasser in einen Sammelbehälter geben und dann eben alle zusammmen auf mein AQ-Wasser einstellen. Wenn ich das der Reihe nach mache, befürchte ich das mir die Tiere während dessen eingehen.
    Andererseits: alle in einen Pott und eingewöhnen ist irgendwie auch nicht so prickelnd.
    Habe ich jetzt einfach zuviel Schiss das da was passiert, bzw. kann ich das ganze entspannter sehen, oder wie ist das :?: Ich frage in erster Linie die Leutz hier die häufiger mit umsetzen vieler Fische Erfahrungen haben. Wäre nett wenn ihr mir dazu was schreiben könntet.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    warum nicht jede der Arten bzw. den Inhalt einer jeden Tüte in einem eigenen Gefäß eingewöhnen? Das ganze parallel zu machen bereitet ja keinerlei Probleme. Ich habe halt eine ganze Reihe "Fischeimer" in denen ich parallel
    eingewöhne, wenn ich denn mal mit mehreren Tüten nach Hause komme.
    Mir wäre zumindest nicht wohl dabei die Tiere schon gleich am Anfang zusammen zu setzen, aus dem selben Grund warum es dir nicht so geschickt erscheint.

    lg
    Felix

  • Moinsen Felix,

    für jede Tüte reichen meine Behältnisse nicht, aber für die vier Arten (3x Salmler, 1x ZBB) hätte ich genug. Ich denke so werde ich es auch machen. Gute Idee!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Volkmar,

    also ich mache es grundsätzlich so. dass ich die Tüten in das Becken hänge und jeweils die Wässerchen mit kleinen Schlucken anpasse. Im Becken bekommt das Tütenwasser auch gleich die richtige Temperatur. Mach dir keine Gedanken mit den Bakterien, die sind in einer Anlage derartig gleich verteilt, das "Impfen" lässt sich gar nicht vermeiden und stellt in der Regel kein Problem dar.

    Viel Spaß mit der Sendung, freue mich schon auf die Bilder :thumbup: Gruß Magnus

  • Morsche Volkmar,

    ich gewöhne Fische grundsätzlich mit der "Tröpfchenmethode" ein. Die Tiere bleiben in ihren jeweiligen Transportbeuteln, dann hänge ich z.B. Luftschläuche ins Becken u. in die Tüten.
    Über ein Regulierventil od. Schlauchklemme lass ich dann das Aqua.wasser tropfenweise in die Tüten laufen. Sicherlich die längste Eingewöhnungsart, wohl aber die angenehmste für die Fische.

    Besonders wenn die Tiere länger unterwegs waren, z.B. Onlineversand etc., empfehle ich diese Variante. Durch die Atmung bzw. Ausscheidungen der Fische während des Versands, sinkt der PH-Wert des Tütenwassers doch recht tief. Die Fische sollten deshalb einfach so lange als möglich Zeit zum Anpassen bekommen. Bei mir dauert das normal 2-3 Stunden. Das Tütenwasser geb ich auch nie ins Becken!

    Die Variante von Magnus u. Felix genügen normalerweise auch. Man sollte aber auch da nichts überstürzen, heißt, kleine Schlucke Beckenwasser u. dazwischen im Zeit zum Anpassen.


    Jetzt aber mal was anderes: Ist dein Becken denn fertig 8| Du warst doch noch fleißig am "Mosaiklegen" ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^


  • Eine gute Variante ist auch über einen Luftschlauch und einer Klemme aus dem Becken das Wasser zu den Neuankömmlingen laaangsam fliessen zu lassen. Hier am besten die Neuen in einen Eimer der auf Aquarienhöhe steht, oder am Becken einen Behälter einhängen, auf diese Weise kann nix überlaufen! :D

    Gruß, Martin.