Schwarmhaltung kontra Gruppenhaltung

  • Hallo,
    vielfach wird die Schwarmhaltung von nur einer Salmlerart empfohlen. Andererseits wird in neuerer Zeit immer wieder betont, Salmler sind keine Schwarm- sondern Gruppenfische. Der letzten Meinung bin ich auch, speziell beii Arten der "Rosy-Tetras" sieht man es deutlich.
    Umso unverständlicher ist mir deshalb der Ratschlag selbsternannter Experten, Anfängern zu raten, ja nur eine Art im "Schwarm" zu halten.
    Ich bin jedenfalls mit meinen 8 Kirschflecksalmlern und 15 Neontetra (innesi) im 375L-Becken sehr zufrieden. Die 8 Kirschfleck sind jetzt ca. 7 cm gross, stehen meistens in Bodennähe und balzen sich an. In der oberen Beckenhälfte ziehen die Neon im lockeren Schwarm, mal enger mal von kleineren Revierkämpfen unterbrochen.
    Meines Erachtens spricht nichts dagegen, 2 Gruppen oder auch 3 in einem Becken ab 1 m Länge und 0,5 m Höhe zu pflegen.
    Freue mich auf Diskussion.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi,

    ich hab mit Cichliden weitaus mehr Erfahrung als mit Salmlern...
    Aber ich hatte vor einigen Jahren mal zwischen 15 und 20 Hemigrammus erythrozonus in einem Becken mit den Maßen 110x30x30 cm. Die Tiere zogen fast ständig gemeinsam durch's Becken. Das war für mich keine lose Gruppe, sondern ein - wenn auch kleiner - richtiger Schwarm

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen,

    oh Mann, dann habe ich ein "Gruppen & Schwarmproblem" Ich halte mehrere Salmlerarten in einem AQ, dazu noch Keilfleckbarben. Was kann ich berichten?

    Glühlichtsalmler - hauptsächlich in der Gruppe unterwegs, gelegentlich auch mal einzelgängerisch
    Neontetras - hauptsächlich Gruppenbildung, ganz selten mal ein Einzeltier
    Keilfleckbarben - dasselbe Verhalten wie Neontetras
    Schwarze Neons - eher Einzeltiere, seltener als Gruppe

    Ich nehme mal die Corys mit rein:
    Corydoras pygmaeus - kleine Grüppchen, ansonsten eher Einzeltiere

    Von jeder "Sorte" halte ich etwa 20 Tiere. Teilweise vermischen sich die Gruppen und bilden einen grossen Schwarm. Das ist das Verhalten was ich bei mir im AQ beobachte. Ob das jetzt generelle Rückschlüsse auf Schwarm,-oder nicht Schwarmverhalten ziehen lässt weiss ich nicht. Ich weiss nur durch Beobachtungen, das die Tiere sich wohler fühlen wenn sie Artgenossen um sich haben mit denen sie sich bei Stress zusammentun können. Sie beruhigen sich nach Aufregungen (Umbauaktionen, etc.) schneller und gehen dann wieder ihre Wege.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Das freut mich aber, dass auch andere mehrere Salmlerarten zusammen halten. Ich pflege Neontetra, Schwarze Neon und Kirschflecksalmler in 375 L. Wobei ich manchmal beobachte, das die lebhaften Schwarzen Neon den ruhigeren einfachen Neon und den Kirschflecks etwas auf die Nerven gehen. Die schwarzen kommen wahrscheinlich demnächst in ein 110 L Daueransatz-Zuchtbecken, vielleicht wirds was, mal sehen, sind ca. 13 Tiere.
    Mit fällt auf, dass gerade Salmler aus der Ecke Paraguay, wie eben der Schwarze Neon, als auch Rotflossensalmler, Rotaugenmoenkhausia und Blutsalmler doch relativ lebhafte Fische sind, deren schlankerer Körper doch auf Biotope mit starker Strömung schliessen lässt. Deshalb wohl auch das Temperament.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo,

    ich denke es spricht nichts dagegen zwei oder drei Gruppen in einem Aquarium zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass man Anfängern rät, lieber einen größeren Schwarm, bzw. eine größere Gruppe einer Art zu halten damit sie nicht auf die Idee kommen: drei hiervon, ein Pärchen davon und vielleicht noch vier von denen..... Ich denke, eine gewisse Anzahl an Tieren pro Gruppenfisch sollte es schon sein. Es muss ja kein "Riesenschwarm" sein.

    Letzendlich ist es aber auch Geschmackssache. Wenn ich mein 120-cm-Becken habe, werde ich auch nur meine Pyrrhulina brevis als Schwarm-bzw. Gruppenfisch haben und keine weitere Salmlerart. Aber einfach nur weil es mir persönlich von der Optik her besser gefällt. Die Pyrrhulinas sind auch irgendwie sehr 'eigene' Salmler. Sie besetzen auch kleine Balzreviere aber sie rotten sich auch manchmal alle zusammen um z.B. gemeinsam in den Tiefen eines Javafarns zu picken. Dann sehen sie wirklich für den Moment wie ein wirklicher Schwarmfisch aus. Auf jeden Fall finde ich sie sehr faszinierend  :love: .


    LG, Sabine

  • Ein Argument für nur eine Salmlerart wäre, dass sie entweder sehr interessant oder sehr farbenprächtig ist. Nur bei meinen Neon (innesi) würde mir ein Kontrast fehlen, entweder eine andere Salmlerart oder ein Zwergcichlide.
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Moinsen,

    @ Sascha:
    Jau, das nenne ich mal Schwarm. Wer hat schon solche Mengen an Corys in seinem eigenen AQ. Aber da kommt dann deren Verhalten voll zur Geltung.

    @ Axel:
    Ob ich jetzt, sagen wir mal, 60 Tierchen von einer Art halte, oder halt ein wenig auf Abwechselung stehe und 3x20 draus mache. Naja, der Unterschied wird der sein das ich halt bei 60 Tieren einen grösseren Schwarm habe, und bei 3x20 Tieren eben drei kleinere Grüppchen die zusammen schwimmen. Wichtig ist eigentlich für mich das trotz der unterschiedlichen Arten die Vergesellschaftung klappt, die Tiere dieselben, oder möglichst gleiche Wasserwerte und Futtergewohnheiten haben. Achja, und nicht zu stressig sollten sie sein. Aggressivere Salmlerarten fallen für mich flach. Dazu zähle ich pers. Funkensalmler, und Königssalmler. Bei denen hatte ich pers. schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bleibe auch lieber bei den kleineren Arten, weil ich da halt ein paar Tiere mehr von halten kann als wenn ich mein AQ mit grösseren Tieren besetze. Ich finde es schon fazinierend mehrere Arten zu halten. Es ist immer was los im AQ. Mal jagen sich die Glühlichter, mal sind die Neontetras unterwegs, oder halt die Keilflecken. Die schw. Neons sind bei mir eher die ruhigeren Vertreter, ebenso die Glühlichter. Die Barben und die Neontetras, die drehen gerne mal auch und flitzen durch die Botanik.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Ein Argument für nur eine Salmlerart wäre, dass sie entweder sehr interessant oder sehr farbenprächtig ist. Nur bei meinen Neon (innesi) würde mir ein Kontrast fehlen, entweder eine andere Salmlerart oder ein Zwergcichlide.
    MfG
    Axel

    Hi,
    zu meinen Pyrrhulinas wird später auch noch eine Buntbarschart dazu kommen. Nur eben kein weiterer Schwarm- oder Gruppenfisch. Die Pyrrhilulinas sind jetzt zwar nicht die buntesten Salmler aber unglaublich interessant. Richtige kleine Charakterfische. Ich glaube, wenn ich ein richtig großes Becken stellen könnte, hätte ich dann auch eine größere Artenvielfalt.

    LG, Sabine

  • Hi,

    also ich glaube Schwarmfische im klassischen Sinn gibt es in der Aquaristik sicher weit weniger als eben "Gruppenfische" (selbst wenn man nur die Salmler und Barben/Bärblinge betrachtet). Aber warum das gegen eine große Gruppe einer Art sprechen soll versteh ich nicht. Für mich sieht eine große Gruppe Fische der selben Art sehr viel attraktiver aus, als mehrere kleinere Gruppen. Ich habe nie mehr als zwei Salmler-Arten parallel in einem Becken gepfelgt und würde das auch nie, da mir da zuviel "optische Unruhe" rein kommt. Eine große Gruppe Neons, die in einigen Zentimeter Abstand zueinander zwischen Geäst und Laub im Aquarium stehen sind in meinen Augen ein traumhafter Anblick. Könnte mir nicht vorstellen da noch was weiteres dazuzuwurschteln, außer es ist etwas komplett anderes. Beilbäuche z.B. wären da für mich ok, aber sonst?
    Bei richtig großen Becken muss ich aber zugeben, dass es wohl wirklich etwas eintönig werden kann (besonders wenn man, so wie ich, keine Lust auf Cichliden hat;))

    Aber alles in allem ist es wohl einfach mal wieder Geschmackssache.
    Vielleicht dient die Empfehlung an Neulinge auch einfach nur dazu, dass sie sich nicht die übliche Fischsuppe zusammenkaufen? Hier mal drei Neons, da mal vier Glühlichter, vielleicht noch drei vier andre Salmler/Bärblings Arten dazu (oder vielleicht Lebendgebährende?) und dann fehlen nur noch 10 Corys und ein Schilderwels zum Standard 60er Anfängerbesatz, wie er zu Weihnachten sicher wieder oft an Ahnungslose vertickt wird.


    Zur Haltung von Corydoras bzw. Panzerwelsen ist allerdings anzumerken, dass man diese allein schon wegen der Kreuzungsgefahr (und die ist nachweißlich oftmals gegeben) "artrein" pflegen sollte. Denn Corys vermehren sich doch eher mals zufällig im Aquarium als viele Salmler.

    lg
    Felix

  • Hallo !

    Ich glaube, das kann man nicht immer so direkt festlegen.
    Bei z.B. Panzerwelsen sind diese bei mir mal einzeln, mal in einer kleinen Gruppe
    von 3 - 4 Stk. unterwegs.
    Bei Salmlern ähnlich, wobei ich auf 2 Arten beschränken würde.
    Je nach Salmlerart können diese gelegentlich auch mal gegenüber anderen ganz schön
    zickig werden !

    Gruß

  • Hallo.

    So richtige Schwarmfische unter Salmlern findet man eher selten.
    Wobei eine größere Gruppe mal als Schwarm unterwegs ist und mal kleine Reviere besetzt.
    Das eigentlich faszinierende ist die Interaktion zwischen den Tieren. Und die wird m.M.n. nur unter mehreren Tieren erreicht.
    Ich würde das mal mit uns Menschen vergleichen.
    Zwei oder drei auf einem Haufen gehen sich nach ner Weile tierisch auf die Nerven. Bei mehreren kann man sich auch mal mit anderen unterhalten und das bringt mehr Ruhe in die Gemeinschaft.

    Das führt dann bei Fischen auch zu eventuell negativen Auswirkungen, wie das bekannte Flossenbeißen.
    Ebenfalls haben die Fische in einer größeren Gruppe auch die Möglichkeit sich mal bei Störungen schnell zum sicheren Schwarm zusammen zu schließen. Das fehlt bei wenigen Individuen.

    Das wichtigste dabei ist allerdings auch der angemessene Platz. Bei genügend Platz ist das Verhalten noch viel interessanter.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Bernd,

    deine Aussage betreffs dem Platz kann ich bestätigen. Ich sorge zwar für ausreichend Schwimmraum (nach meinem Gefühl) aber als ich gestern das AQ umräumte war eine Zeitlang fast nix an Einrichtung drin. Da sind die wirklich durch die Gegend getobt wie doll. Rein in die Strömung, raus aus der Strömung. Also ich denke das ein guter Mix aus Verstecken und Schwimmraum vorhanden sein sollte. So könen sie Tiere von der Gruppe "abseilen" und bei Bedarf wieder in die Gruppe zurück schwimmen.

    @ Felix:
    Ich stehe auf optische Unruhe, solange sich das nur auf die Optik bezieht 8o

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar.

    Ich hatte mal eine Zeit lang Blutsalmler (glaub um die 10) in meinem großen 2000 Liter Aquarium zu sammen mit Rotrückenskalaren. Eigentlich ein nogo.
    Dort war überhaupt nichts von fehlenden Filamenten der Skalare zu sehen. Ebenfalls haben die Blutsalmler die Flossen ihrer Mitkollegen in Ruhe gelassen. In einem kleinen Aquarium wäre das undenkbar. Allerdings gab es im großen Aquarium auch massig Balztänze und Imponiergehabe. Männchen besetzten dort kleine Reviere und vorbei ziehende Männchen wurden auch mal angedroht oder in kleinen Sprints uber 1,5 Meter verfolgt. Das alles ging völlig verletzungsfrei ab.

    Bei Störungen schlossen sie sich auch mal zum Schwarm zusammen. Aber größtenteils waren es Einzeltiere die miteinander agierten.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Bernd,

    'nen Sprint über 1.5 m können die bei mir machen, aber dann ist kein Platz zum bremsen mehr. Das AQ ist ja nur 1.5m lang. :D :D :D Könnte dann dicke Nassen geben :huh:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!