Wie alt werden sie (Welse) denn?

  • Hallo,

    ob es rekordverdächtig ist, glaube ich nicht ... aber ich hatte L46 Zebraharnischwelse, Wildfänge, über 15 Jahre lang.
    Habe aber schon gehört, daß die auch über 20 Jahre alt werden können. Für so kleine Zwerge finde ich das wirklich ein beachtliches Alter!

    Grüßle, Carola

  • Hallo,

    meine Ältesten:
    Corydoras Schwartzi mit mindestens 25 Jahren
    Corydoras sp. (vermutlich delphax) ca. 23 Jahre
    Platydoras Armatulus mit mindestens 25 Jahren

    Dass es gerade bei größeren Harnischwelsen nichts älteres 31 Jahre gibt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Vielleicht hören wir ja jetzt noch etwas.

  • Hi,

    das liegt alleine daran das wir vor über 30 Jahren einfach nicht die vielzahl an Welsen hatten, gab nur ein Paar Arten und und waren auch nicht so Beliebt wie Heutzutage.

    Wer Welse hielt war Aussenseiter ein bisschen Verückt.


    Gruß Bernd

  • Ist das nicht auch etwas von der genauen Welsart abhängig?

    Aber wenn die reihenweise über 20 Jahre alt werden, muss man mächtig viel Geduld und Sicherheit mit bringen, dass man sie solange versorgen kann. Da bleib ich lieber bei Arten, die "überschaubarer" sind.

  • Hi.

    Ich habe von einem Freund das Becken übernommen und musste versprechen, seine drei Panaquolos cf.aff.macchus zu übernehmen und ihnen das Gnadenbrot zu geben. Er hielt die Tiere 16 Jahre, bei mir schwimmen sie auch schon seit vier Jahren. Also 20 Jahre + ... Nicht schlecht für die kleinen Racker.

    Viele Grüße der Andi

  • Hallo, Fischfreunde ! Gruß aus dem sonnigen Greven.... ich pflege L 137 Cochliodon soniae, L 360 Cochliodon sp.,
    L 37 Hypostomus sp., die Tiere habe ich schon ca. 20 Jahre ! Dankbare Tiere, null Probleme. Schönen Nachmittag, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    Ist das nicht auch etwas von der genauen Welsart abhängig?

    ... ja, so ist es. Obwohl die Tendenz wohl über 20 Jahre geht. Aber darum sammle ich die Erfahrungen (nicht nur hier) und fasse das dann dort zusammen.

    Ich habe die Übersicht auch wieder etwas vervollständigt. Vielen Dank für Eure Infos.

    Elko

  • Hallo Jürgen,

    Das interessiert mich sehr, kannst mir etwas mehr über den Blauauge erzählen.

    Wie groß ist das Tier? Irgendeine Info, wie groß das Tier vor 25 Jahren war?

    Und kannst du uns mal Aussagekräftige Fotos von dem Tier zeigen.

    Irgendwo gab es mal einen Artikel, in dem ein Panaque 60 Jahre in Gefangenschaft schon lebt. Dieses gezeigte Tier war riesig.
    Wenn die Daten so einigermaßen stimmten, dann würde mich Es heute nicht wundern, wenn Panaque 80 oder sogar Richtung 100 Jahre alt werden können. Dies würde auch das extrem langsame Wachstum ab ca 20 cm erklären.

  • Hallo Thommy
    Habe den Wels von jemanden übernommen,die hat ihn von ihrem verstorbenen Vater mit Aqua übernommen.
    Sie konnte das Aquarium aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stemmen.
    Den Wels kannte sie,sie zeigte mir mit Daumen und Zeigefinger so 5cm an.In der größe wurden sie früher verkauft.
    Den fand sie so hübsch.Er lebte immer mit wenig Besatz im 1,20x0,50x0,50 Becken und war nie krank nach ihrer Aussage.
    Da ist gerade ihre Tochter geboren.Und die ist jetzt 25.
    Aber jetzt kommt das besondere,er ist nur ca.25 cm,aber heller als mein Blauauge.Ist etwas größer,da kenne ich aber kein Alter.
    Bilder sind zu groß,müßte sie Dir so über E-Mail schicken,habe auch nicht viel,ist noch sehr scheu.

    Mfg Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Eigentlich müsstest du die Bilder in der Galerie hochladen können.

    Schon komisch, dass der Wels nicht deutlich größer ist.

    Es müsste ein Tier noch aus der Zeit sein, als sie für wenige DM zu kaufen waren. Da gab es auch Diskussionen, ob die heute importierten Tiere die gleichen sind wie die vor ca 20 Jahren.

    Mich würde da z.b. Maul und Körperform interessieren. Vielleicht schaffst du es doch noch mit den Fotos. Ist auch für viele andere interessant.

  • Hi.


    Ich habe zwei Agamyxis pectinifrons, die ich jetzt seit 18 Jahren habe. Beim Kauf hatten sie eine Größe von etwa 5 cm.
    Sie haben bisher alle Umzüge gut mitgemacht und waren auch noch nie krank Hoffentlich bleibt das so und ich habe sie noch lange.

    Gruss,
    Mathias