Besatz-/Gestaltungsvorschläge für ein 375l Becken (150*50*50)

  • Hi Elko,

    Ist ja krass. Das habe ich bei mir noch nie erlebt und meine Amanos sind echt groß. Wirklich, ich hatte keinen Schwund bei den Bärblingen. Verfressen sind die Amanos aber auf jeden Fall. Krallen sich auch schon einmal eine ganze Futtertablette. Aber so etwas hätte ich nie angenommen weil es in meinem Becken total friedlich zugeht.

    LG, Sabine

  • Hi Steffi,

    auch von mir ein Willkommen im Forum. Ist ja toll, dass du gleich mit "vernünftigen" Becken anfängst :D

    Es kommen für dein Vorhaben so viele verschiedene Fisch in Frage, da wird die Auswahl nicht leicht :huh:

    Einen Trupp Corys finde ich toll, in das 150cm kannst du ein Dutzend reinstecken, das sieht großzügig aus und kommt den Tieren zu gute, die in größeren Gruppen leben.
    Schau dir mal die "Pandas an, ich denke die Kinder werden die besonders lieben.

    http://www.aquarium-guide.de/panda-panzerwels.htm

    40 Neons sind wunderbar, würde ich auch machen.

    Bei den Barschen hast du auch eine große Auswahl, Schmetterlinge sind immer schön, aber auch z.B. der Tüpfelbuntbarsch hat tolle Farbvarianten und ist ein Lieber :love:

    http://www.aquarium-guide.de/tuepfelbuntbarsch.htm

    Auch ein wunderbarer Vertreter ist der Maronibuntbarsch

    http://www.aquarium-guide.de/maronibuntbarsch.htm .......und noch viele andere mehr..... :rolleyes:


    An der Oberfläche hast du noch Platz und da würde ich entweder ein paar (15) Beilbäuche

    http://www.aquarium-guide.de/carnegiella_strigata.htm

    oder sogenannte Spritzsalmler andenken. In beiden Föllen sollte das Becken wirklich gut angedeckt sein. gerade die Beilbäuche finden jede Lücke....

    http://www.aquarium-guide.de/spritzsalmler.htm

    Was Elko für die Welse gesagt hat (Nachwuchs losbekommen) möchte ich auch für die Barsche unterstützen. Also lieber eine etwas schwerer zu züchtende Art nehmen , als "Futterfische" zu produzieren.

    Für den Beginn der Fischhaltung möchte ich dir noch zwei Tests unbedingt empfehlen. Ein Nitrittest und einen Nitrattest.

    Mit dem Nitrittest stellst du fest ob, und wie gut dein Filter arbeitet. Das ist natürlich auch abhängig vom Besatz und der Fütterung. Da würde ich Anfangs jeden Tag messen, wenn der Filter erst mal richtig eingelaufen ist wird es unkritischer.

    Am besten du besorgst dir von einem Freund frische und gebrauchte Filterwatte nicht großartig auswaschen... (!), mit der du deinen Filter impfen kannst. Ein paar Fische können dazu, damit die Bakterien auch Futter bekommen.

    Mit dem Nitrattest ermittelst du die nötigen Abstände zum Wasserwechsel. Nitrat steigt langsam im Becken an und ist erst mal nicht so kritisch, wie Nitrit (sehr giftig) Wenn dein Besatz vollständig ist misst du einmal die Woche und schreibst die Steigerung auf.

    Sagen wir es geht von Woche zu Woche 5mg/l, 10mg/l, 15mg/l..... dann kannst du dir ausrechnen, wann dein Wasserwechsel fällig ist. Ich persönlich würde keine Werte von über 25mg/l zulassen, sondern früher wechseln. Also z.B. bei 20mg/l und halber WW bedeutet dann 10mg/l

    Der Bodengrund zählt mit zum Filter da er auch abbauende Bakterien beinhaltet. Daher ist es nicht empfehlenswert den Bodengrund mit der Mulmglocke zu bearbeiten und gleichzeitig den Filter zu reinigen. Dann könnte das Nitrit wieder problematisch werden.

    Viel Erfolg und Freude.... LG magnus

  • Hallo !

    Ich würde das Wasser auch nicht unbedingt aufhärter.
    Und bitte kein Lochgestein ins Becken ...... ;) ; Sorry das sieht besch... eiden aus :rolleyes:
    Der Tipp von Magnus u.a. mit den Maronibuntbarschen ist gut !

    Gruß

  • Gut, also bleibt das Lochgestein draußen. Wir haben uns jetzt ein bisschen umgeschaut und folgende (große) Barsche haben uns auf Anhieb gut gefallen:

    Aequidens pulcher
    Acarichthys heckelii
    Geophagus altifrons
    Erpetoichthys calabaricus
    roter cichlide
    aequidens metae
    cichlosoma severum spec. red spotted
    heros efasciatus sp. rotkeil
    Cichlasoma octofasciatum spec. black dempsey
    Cichlasoma octofasciatum spec. blue dempsey medium
    Cichlasoma synspilum

    Wir wissen, dass nicht alle aus Südamerika kommen. Wäre das ein Problem? Aber ist ja auch sozusagen nur eine Vorauswahl. ;)

  • Hallo !

    Bleib bei den Schmetterlingsbuntbarschen, oder Maronibuntbarschen.
    Ggf., wenn zu kriegen wären Biotodoma auch klasse.
    Zumindest wenn Du auch Spaß an den Neoon haben möchtest .... :):rolleyes:;)

    Gruß

  • Hi Thomas.

    Ich glaube, dass die zweite Auswahl für Becken Nr.2 sein soll. :thumbup:

    Zur Auswahl.
    Cichlasoma severum sollte jetzt (schon ne Weile) Heros heißen. Da gibt es noch viel mehr aus der Familie. Z.B. dein Heros Rotkeil. Das sind allerdings alles Pflanzenfresser.

    Geophagus altifrons finde ich ein wenig groß für das 300 oder 375er Aquarium mit 35cm erreichbare Endlänge. Aber es gibt genauso schöne Geophagus, die nicht ganz so groß werden. Bei Geophagen (Erdfressern) dann feinen Sand. Die mögen das. Aber Pflanzen müssen irgendwie gesichert werden. Ansonsten werden sie ausgebuddelt. Falls dir die Form gefällt, dann vielleicht mal nach kleineren Verwandten schauen. Entweder Geophagus oder Guianacara.

    Der rote Cichlide ist zwar ein Afrikaner, aber sollte die gleichen Wasseransprüche haben. Er ist allerdings auch ein Stinker und nicht für Gesellschaft geeignet. Im Artenbecken aber bestimmt interessant.
    Der Flösselaal ist ebenfalls ein Afrikaner mit gleichen Wasseransprüchen. Manche sind wohl etwas heikel in bezug aufs Futter. Lebenfutterliebhaber. Außerdem sind sie Ausbruchskünstler.

    Acarichtys heckelli ist etwas heikel. Die Art hebst du dir vielleicht für später auf.

    Aequidens sollten passen. Da gibt es auch interessante Arten.

    Nun versuch mal ne grobe Richtung zu suchen, in welche Richtung es gehen sollte.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Steffi,

    Aequidens pulcher Geht, 1-2 Paare, keine weiteren Cichliden, dafür andere Beifische wie hochrückige Salmler, Welse,..
    Acarichthys heckelii Geht nicht!
    Geophagus altifronsGeht nicht zu groß!
    Erpetoichthys calabaricus ?
    roter cichlide geht sicher, habe ich aber noch nie gepflegt, daher kann ich dir nicht weiter helfen
    aequidens metae Geht, 1-2 Paare, keine weiteren Cichliden, dafür andere Beifische wie hochrückige Salmler, Welse,..
    cichlosoma Heros severum spec. red spotted 1 harmonisches Pärchen geht, keine weitere Cichliden, andere Beifische, siehe A.pulcher
    heros efasciatus sp. rotkeil 1 harmonisches Pärchen .... siehe oben
    Cichlasoma octofasciatum spec. black dempsey ?
    Cichlasoma octofasciatum spec. blue dempsey medium
    Cichlasoma synspilumGeht nicht zu groß!

  • Ich noch einmal. In einem anderen Forum sind mir noch Thorichthys maculipinnis als passend empfohlen worden.

    Stimmt ihr dem zu?


    Ich bin immer noch am hin und her überlegen, welcher Besatz jetzt ins 300er und welcher ins 375er kommt. Das 375 steht im Wohnzimmer und da wollte ich grundsätzlich gerne die Neons drin haben, da diese mir besonders gut gefallen. Andererseits sind die Pulcher (oder maculipinnis) wahrscheinlich besser im großen statt im kleinen Becken aufgehoben?


    Lg, Steffi

  • Hallo Steffi,

    ich kann dir zu dieser Art nicht viel sagen, da ich sie noch nicht gepflegt habe.

    Schön sind sie auf jedenfall und sollen auch eher zurückhaltendere Cichliden sein. ich denke diese Art könnte man bestimmt auch im 300 Liter Becken halten.

    Frag mal die Mittelamerika Experten im anderen Forum, wie es mit deinem weichen Wasser und diesen Thorichthys maculipinnis aussieht. Denn dein Wasser schreit eigentlich nach südamerika.

  • Hallo,
    die maculipinis sind schön, hatte ich selber auch einmal. Ob die so weiches Wasser vertragen, weiß ich nicht, hatte sie nur bei GH und KH 4. Ich würde die wenn ins 375l Becken setzen, da du davon eine Gruppe brauchst, damals hat das Männchen das Weibchen von heute auf morgen gekillt. Aber gegenüber anderen Fischen sind die nicht so wehrhaft.

  • Also wir haben bereits eins der becken eingerichtet und seit einigen Tagen Fische drin! Vorerst einen kleinen Schwarm erwachsener Neons (bei meinem papa geklaut), nachdem wir das Becken einlaufen lassen hatten (inkl. "Filterdreck" aus dem becken meines vaters). Hat bis dahin alles super spitzenmäßig geklappt. Wasser war genau einen Tag trüb (ohne Fische).
    Sp jetzt haben wir uns letzte woche zwei Schmetterlingsbuntbasche geholt! Also nochmal Danke für den tollen Tipp, die sind suuuper schön! haben sich verdammt schnell eingelebt, hatten innerhalb von ca einer Stunde ihre volle Farbenpracht entfalten! Sie lieben unser Wasser!
    Sie standen schon im Zoogeschäft nebeinander, sodass davon auszugehen war, dass sie bereits ein "paar" sind. Zuhause turteln sie auch seit Tagen ständig (nebeneinander stehen und zittern) Es sah sogar aus als wollen sie ableichen etc. Das Weibchen hatte gestern noch richtig kräftige Farben und schien "glücklich"
    jetzt komme ich gerade ins Zimmer und sehe das Männchen nur stolz vorn allein schwimmen in wirkich absoluter Schönheit.. richtig kräftige Farben. Ich hab dann gefüttert, wie jeden Morgen und wartete auf das Weibchen. Als es hervorkam hab ich mich erstmal erschrocken: MAUSGRAU! und das Männchen direkt drauf los und jagt es die ganze zeit durchs Becken... was kann denn da bloß los sein? Sie pustet auch auffällig und sieht wirklich garnicht gut aus! Er hingegen wie schon gesagt bombatsich fit und bunt!

  • Hi, alles normal, geht bei mir jeden zweiten Tag so. Wenn die Dame nicht kann, oder nicht will, ist er sauer :rolleyes: Sorge einfach für ausreichend Versteckmöglichkeiten, dann sind sie in ein paar Tagen wieder beste Freunde :)

    LG magnus

  • puh.. ok danke :)
    Sie sieht wirklich ganz doll gestresst und traurig aus...
    verstecke hat sie ein paar. haben einen "steinhaufen" eine große wurzel und Pflanzen im becken, aber er sucht sie und treibt sie aus allen löchern wieder raus! Soll ich ihr solang die Pflanzen noch nicht so dicht sind mehr steine reinpacken?
    nebenbei gefragt. das Wasser ist sicher wegen der Wurzel etwas gelblich/braun? Von der Trübheit her ist es auf jeden Fall absolut klar!

    hier mal der fiese "Bocck" (zensiert??? :wacko: deswegen das zweite c )

    und die arme graue Maus :(

  • Servus,

    Also bei deiner Einrichtung ist es für das Männchen ja auch ein leichtes das Weibchen zu jagen, Versteckmöglichkeiten oder Sichtschutz gibt es ja so gut wie nicht.

    An deiner Stelle würde ich schnell in den nächsten Zoohandel fahren und erstmal Wurzeln und mehr Pflanzen holen. Auch Äste aus dem Garten gehen natürlich.

    Ich denke wenn du dein Becken mehr strukturierst wird es besser.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • ich habe noch Unmengen von den Granitsteinen.. die pack ich da jetzt erstmal rein;) die pflanzen vermehren sich schon fleißig. denke nich dass ich da noch mehr hole, werde sie lediglich anders verteilen wenn sie sich genügend vermehrt haben. äste stehen auch schon selbst wegen der Optik bereitsauf der Beschaffungsliste ;)

  • Hello,

    Naja ob nur Granitsteine was bringen ist die Frage. Du müsstest sie dann schon Richtung Wasseroberfläche stapeln und richtige Barrieren bauen mit vielen Höhlen usw.

    Ich finde halt persönlich das Wurzeln und allgemein Holz wohl eher dem natürlichen Biotop enstprechen. Steine gehören da natürlich schon auch dazu aber das ganze Becken voller Steine machen? Da kannst gleich Malawis einsetzen :P

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • ... sooo.. vollgepackt mit Steinen;) sieht nicht schön aus aber es hilft :) er verzweifelt gerade bei seiner Suche :D und Äste werden definitiv noch einziehen :)
    kann ich da wirklich einfach was aus der Natur holen? muss ich da irgendetwas beachten?

    PS: die steinhöhlen sind jetzt nur die Notlösung für SOFORT ;)