Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, möchte ich nach einem zweijährigen Abstecher nach Afrika wieder zurück nach Südamerika. Die Tiere und die Einrichtung werden verkauft. Glücklicherweise habe ich damals meine beiden großen Mangrovenwurzeln nicht verkauft bekommen. Daher werden diese jetzt wieder zum Einsatz kommen. Für die Fische gibt es die ersten Interessenten und daher habe ich schonmal mit dem Becken ausräumen angefangen.
Da im Becken einige kg an Basaltsteinen verbaut wurden und diese zum Fische rausfangen sowieso raus müssen, habe ich mal mit den dicken Brocken angefangen. Der Rest bleibt erstmal drin und kann dann zum Abfischen innerhalb von ein paar Minuten aus dem Becken genommen werden. Anbei mal ein Bilder der Steine. Der vorderste wiegt 45 kg.
Hier noch das Becken als Südamerikaversion . In diese Richtung soll es wieder gehen. Das Becken hat 200x57x70 cm und wird mit einem Filterbecken betrieben. Beleuchtung ist mit LED-Balken von Lumlight und von LEDaquaristik.de. Gesteuert wird alles über einen Profilux 3.
Was den zukünftigen Besatz angeht, habe ich auch schon ein paar Arten in der Auswahl:
Hyphessobrycon erythrostigma - Fahnenkirschflecksalmler
Gymnocorymbus ternetzi - Trauermantelsalmler
Paracheirodon axelrodi - Roter Neon
Thayeria boehlkei - Schrägschwimmer
Ich möchte gerne größere Gruppen und dafür wenige Arten einsetzten. Daher werden es höchstens 3 verschiedene Fischarten und eine Gruppe L-Welse. Hier habe ich an friedliche und aktive Welse bis max. 15 cm gedacht. Aber hier gibt es noch keine konkreten Planungen, da man auch immer schauen muss, was zum Besatzzeitpunkt verfügbar ist.
Aktuell überlege ich mir noch, einen permanenten Wasserwechsel umzusetzen. Zu- und Abfluss sind vorhanden. Aber da muss ich mich noch etwas darüber informieren.
Über Besatzvorschläge oder andere Hinweise und Tips würde ich mich freuen.
Gruß Tim