Besatz Mittelamerika

  • Hallo beisammen,

    bekomme in vermutlich 4-5 Wochen eine neues Becken in der Größe 100x30/100x30 / 5o cm Hoch.

    Ist eine Delta Becken ca. 380 Liter. Sicher Sub Optimal aber mehr oder anderer Platz ist nicht zur Zeit.

    es sollten 2 Arten Mittelami Buntbarsche rein.

    Meine Idee wäre ein Gruppe 6 Stk. Thorichthys maculipinnis und 6 Stk. Hypsophrys nicaraguensis (werden alles jungfische sein 4-5 cm).

    was meint ihr ? bin mir mit den Hypsophrys nicht mehr sicher, wegen der Größe.

    LG aus Wien, Roman

  • Moin Roman,

    erst einmal ein Herzliches Willkommen in der Runde.

    Wie Du schon selber richtig vermutest, ist dieses Becken für H. nicaraguensis auf keinen Fall geeignet. Thorichtys wäre möglich, wenn Du mit 30 cm die gelb markierten Scheiben im Anhang meinst. Aber dann auch nur 4 Tiere und keine andere Cichliden-Art, sondern lieber ein paar Schwertträger o.ä..

    Beste Grüße von Mathias

  • Guten Morgen

    Danke dir und Begrüßung hole ich dementsprechend noch nach.

    Ja exakt so wird das Becken aussehen.

    Wäre eine zweite kleinere Art zb. Cryptoheros denkbar oder geht da gar nichts meinst ?

    Torichtys hätte mir Züchter gar 6Stk. empfohlen...was mir dann auch zuviel vorgekommen ist ?

    LG Roman

  • Moinsen mein Lieber

    und ein herzliches Willkommen auch hier!

    Was macht die Musik, zur Zeit ja eher Mist, hoffentlich kommen bald wieder bessere Zeiten für Euch.

    Hast noch Tanganjikaner?

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Oh Hello Maggi du auch hier :)

    ja war Stillstand zur Zeit die Musik, aber im Sommer geht,s hoffentlich wieder los, es wird Zeit und juckt schon gewaltig :)

    Wir sind guter Dinge das wir im Juli wieder spielen dürfen/können.

    Ja habe immer noch meine 2 Tropheus Becken klar....die werden auch nie gehen ;)

    Neues Projekt eben , jetzt mit Mittelkamerikanern geplant.

    LG Roman

  • Hallo Roman !

    Die Beckenform an sich finde ich pers. super interessant. Da sollte man einiges draus machen können !

    Bin mal gespannt, wie es eingerichtet aussieht.

    Vom Besatz her würde ich auch so Richtung Mathias gehen.

    Aber wie ich lese, noch jemand aus den alten Tropheus / Tanganjika-Foren Zeiten ??!!

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas..

    Ja das waren noch Zeiten im alten Tropheus Forum zb.

    Aber ja Tropheus werde ich wohl immer halten.

    Und bei dem Becken nun, hat sich eine andere Option ergeben.

    Werde eine kleine Gruppe Guianacara sphenozona einsetzen und evtl ein paar Salmler.

    Das sollte in jedem Fall passen oder was meint ihr?

    LG Roman

  • Dann wünsche ich dir viel Spass bei der Einrichtung des neuen AQ`s, äääääääääääääähhhhh,

    da können schöne Pflanzen rein... 8o

    Ich habe nur noch 1 AQ, Südamerika mit Rio Nanay Skalaren, tolle Tiere.

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hallo Roman !

    Ja, das kenne ich doch auch noch gut ;) .

    Was hast Du an Tropheus aktuell schwimmen ?

    Na, dann gehts Du ja doch auf Südamerika :thumbup: .

    Guianacara sind allerdings richtig Top :thumbup::thumbup: .

    Gruß

  • Moin Roman ! Ein Fisch Bekannter aus Salzburg fährt hin und wieder nach Ratzesberger, München !!??

    Dir eine gute Zeit. Claus

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]